1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Geschwindigkeit entspricht nur 15% Prozent des Vertrags
Matzkos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich bin wie so viele hier mittlerweile verzweifelt und äußerst enttäuscht. Über die tel. Hotline versuche ich es jetzt gar nicht mehr, das bringt nur Ärger. Hier wurden in den letzten Wochen 4 Störungstickets eröffnet und ohne, dass sich etwas getan hätte, nach wenigen Tagen wieder geschlossen. 

Vor einer Woche war ein Techniker hier. Der konnte die PRobleme sehen, aber nichts verbessern. Gegen meine Willen wurde der Router ausgetauscht und auf 2,4 GHz umgestellt. Außer alle Geräte auf den neuen Router umzustellen, hat das nur noch schlechtere Werte geliefert. Ticket wurde "erfolgreich" geschlossen. 

Problem besteht wohl schon länger, da ich viel unterwegs bin, ist es erst aufgefallen, als ich vermehrt im Home Office tätig bin. 

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)  - 400 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)  - Fritz Box 6490 Cable 
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) - Es kommen bei mir nie 400 MBit an. Messwerte der letzten 4 Wochen bewegen sich zwischen 0-200 Mbit, seit Routeraustausch zwischen 0-118 MBit - aktuelle Messung 83 MBit. Laut Speedtest plus kommen am Router über 400 MBit an, meine Fritz-Messung besagt aber was anderes. 
  • Viel schlimmer ist aber  die WLAN-Situation. Hier kommen auf den Endgeräten im Download maximal 22 MBit an, über den Tag verteilt aber kommt es immer wieder zu Totalabbrüchen. Mit mehr als 3 Geräten gleichzeitg braucht man gar nicht arbeiten. 2 Handys + Netflix kann man vergessen. Mit undohne Repeater nach 7,5 Meter Entfernung kein WLAN mehr verfügbar. 
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) - WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox) - Edge oder Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows) Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend) - Bekannt seit mindestens Ende März
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? - Die Tickets wurden "erfolgreich" geschlossen; einmal war ein Techniker hier und hat Router ausgetauscht, seitdem noch schwächere Verbindung
  • In welchem Bundesland wohnst Du? - BayernSpeedtest.png
11 Antworten 11
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @Matzkos 

 

Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂

 

Poste bitte noch einen Screenshot der Signalpegel von der Fritzbox

Internet -> Kabel-Informationen -> Registerkarte "Kanäle"

 

Vielleicht lässt sich ja daran schon erkennen warum die DL Rate zumindest für die verkabelten Verbindungen so gering ist.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Kabelkanäle.png

Speedtest1.png

Die Kanäle 14 bis 24 fehlen noch.

 

zumindest ist schon zu erkennen das es bei dir nur um den Download geht. Der Upload scheint ja in Ordnung zu sein. Da erreichst du ja die volle Leistung sofern du den normalen 400/25 Tarif hast (ohne Upload 50 Option).


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Kabelkanäle 1.png

 

Das geht hier nur bis Kanal 20.

 

Ja, es geht nur um Download, Upload passt.

Bekommt man hier eigentlich auch eine Antwort von vodafone, oder ist das hier genauso sinnlos, wie die telefonische Hotline oder andere Kontaktaufnahmen? 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Matzkos,

 

sicher bekommst Du eine Antwort, wie jeder andere auch.

Da dies in erster Linie ein Kunden-helfen-Kunden Forum ist und wir Mods nicht dauerhaft hier aktiv sind, kann es aber manchmal ein paar Tage dauern bis Du eine Antwort erhältst.

 

Hast Du denn mal die Einstellungen der Fritzbox überprüft, ob dort das 5Ghz W-LAN aktiv ist?

 

Schick mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Adresse, dem Geburtsdatum und Deiner Kundennummer.

 

Gib hier bitte Bescheid, sobald Du die Nachricht versendet hast.

 

Viele Grüße, Martin

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

private Nachricht mit den Daten habe ich versendet. 

Was genau und wie ich etwas an der FritzBox überprüfen soll, kann ich nciht sagen. Ich kenne mich damit kaum aus. Nachdem heute über 40 Minuten auf keinem Endgerät WLAN empfangen werden konnte, habe ich den Router wieder mal neugestartet. Dann erhielt ich eine E-Mail, dass anscheinend ein Update gelaufen sei. Seitdem ist auch das 5GHz Funknetzt wieder aktiviert, das der Techniker bei mir ja ausgeschaltet hatte. 

Aktuelle Messung mit der Fritz-WLAN-App: Durchschnittlich ankommendes Signal am Router: 97,3 MBit (statt 400)

An einem Endgerät läuft das WLAN aktuel stabil, sobald ein zweites oder drittes Gerät hizukommt, geht kaum mehr was. Im Schlafzimmer oder auf Terresse beides ca. 8mvom Router entfernt, kommt kein Signal mehr an. 

Gruß

Matzkos

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Matzkos,

 

gut wäre, wenn Du mal in die Benutzeroberfläche schaust, ob Deine beiden WLAN-Netze unterschiedliche Namen haben. Auch ist es hilfreich zu wissen, mit welchem WLAN-Netz das Endgerät eigentlich verbunden ist, wenn es kaum noch Signal bekommt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!