Frage
Antwort
Lösung
am 19.05.2020 21:52 - zuletzt bearbeitet am 20.05.2020 05:16 von Gelöschter User
Hallo liebe Community,
bin vor kurzem Umgezogen, hab mir dann auch direkt den 1gbit Anschluss gegönnt. die kommen auch an... manchmal. Aber das ist gar nicht mein Anliegen.
Es geht darum, dass ich in Speedtests (Google/M-Lab, Breitbandmessung Bundesnetzagentur) zu Stoßszeiten (17:00 - 22:00 Uhr) sehr geringe Downstream Werte habe.
Bei Google: im Schnitt 3Mbit/s
Bei Breitbandmessung (Anwendung): im Schnitt 10Mbit/s
Die letzten Messungen während ich diesen Beitrag erstelle (21:09 Uhr, 19.05.20) sehen wie folgt aus:
Google: 0,41 Mbit/s down
Breitbandm: 2,51 Mbit/s down
Jetzt das Kuriose: Auf Seiten wie Twitch.tv, Wakanim.tv sind die Werte vom Google Speedtest zutreffend. 360p Videos mit ständigen buffers über mehrere Sekunden. Eben nicht anschaubar, bzw nicht genießbar.
Auf der anderen Seite, kann ich zur gleichen Zeit ohne Probleme 8k 60fps Videos auf Youtube in "Echtzeit" abspielen. Auch so Zeitsprünge machen, dass ich laut Taskmanager Ethernet Überwachung auf bis zu 230Mbit/s downstream komme.
Das entspricht zwar nicht den 1gbit/s für die ich bezahle, allerdings kann man mit diesem dowload problemlos Sachen machen im Internet.
Auf Crunchyroll sind 1080p Videos auch ohne Probleme schaubar. Amazon Prime Video kann man auch schauen in FullHD, allerdings brauchen die Videos dort länger zu laden.
Das Browsen allgemein hängt auch von der Seite ab auf der ich unterwegs bin.
Also unterschiedliche Seiten, unterschiedliche maximale downloadraten. Habt Ihr da ähnliche Erfahrungen?
Infos:
Ich hab die miteglieferte Arris VodafoneStation TG344DE als Router.
Firmware vers.: 01.01.117.01.EURO
Vodafone CableMax 1000 Tarif
PC und co unterstützen 1gbit/s Datenrate. Wie erwähnt: 920Mbit/s kommen ja auch an zu Zeiten in denen nichts los ist im Internet.
Nur ein PC angeschlossen am Router
Sehr Schade, dass gerade bei Twitch.tv zu Stoßszeiten nichts anschaubar ist, da ich die Streams am meisten schaue (schaute) während ich selbst Spiele daddel.
P.S. laut Taskmanager:
Twitch live stream max. 600Kbit/s -> nicht anschaubar
Twitch VOD max 6Mbit/s -> anschaubar auf HD
Edit: @ULTIM4T0 Beitrag nach Störungsmeldungen Kabel verschoben.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.06.2020 11:08
Hallo ULTIM4T0,
die Störung am Abend kommt leider immer noch durch die zu hohe Last. Dort laufen bereits Ausbaumaßnahmen.
Liebe Grüße
Moni
am 04.06.2020 15:32
@Moni_GK schrieb:Hallo ULTIM4T0,
die Störung am Abend kommt leider immer noch durch die zu hohe Last. Dort laufen bereits Ausbaumaßnahmen.
Liebe Grüße
Moni
Hallo Moni,
und was ist genauer mit "dort" technisch zu verstehen? Im Grund genommen wird hiermit bestätigt das es Engpässe gibt und unter denen wir leiden, aber nicht entschädigt werden?
In meinem Fall ist seit dieser Woche mein Anschluss wieder bis auf ein paar Schwankungen in Ordnung. Allerdings und das vermute ich liegt es an der Ferienzeit. Bin gespannt, ob es danach wieder schlechter wird!