Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2019 19:10
Hallo,
ich habe eine geringe Störung, die aber inzwsichen so lange anhält (bestimmt 2 Jahre), dass ich sie gerne mal hier melden möchte, da ich glaube, an der Hotline damit nicht weiter zu kommen. Ich hoffe, ihr könnt hier helfen.
Fehlerbild: Schlechte Modemwerte, die auf Störungen auf L3/L4 (laut Aussage in anderen Foren) zurückzuführen sind, führen beim Endnutzer sporadisch zu "Hickups" bei der "Internetnutzung".
Detailbeschreibung:
komplexe Webdienste (z.B. Instagram), wo Inhalte von vielen verschiedenen Backend-Endpunkten geladen werden, um angezeigt werden zu können, verhalten sich durch den Fehler eigenartig. Es werden mitunter Ladezeiten überschritten, Bilder oder Videos nicht angezeigt oder bei anchen Videos "hängt" der Inhalt, bis manuell ein Reload o.ä. angestoßen wird. Manchmal hilft es auch, an den einzelnen/betroffenen Geräten die Netzwerk-Verbindung neu zu starten. Bzw. mit anderen Worten: am Handy wifi aus/an machen. Aber letzteres ist äußerst selten (2-3 mal im Monat maximal).
Insgesamt treten die Störungen sehr selten, aber wenn dann für einen gewissen Zeitraum gehäuft auf. Meist sind sie aber wieder beruhigt, wenn ich mich aufregen möchte... Also wenn ich mal abends rumsurfe und Ladekringelsehe, leite ich meist meine "workarounds" ein und dann ist wieder gut für eine Weile. Oder ich gucke dann einfach Film oder Fernsehen und irgnoriere das.
Workarounds:
Prinzipiell ist es mir noch nicht wirklich gelungen, einen Nachweis und eine Reproduzierbarkeit der Störung(en) zu führen. Besonders, wenn mal sowas vorlag und ich da war. Beispielsweise habe ich mir mal gedacht: Bestimmt möchten die von VOdafone, dass ich mal "Einen PC direkt ans Modem" anschließe. Hab ich mal gemacht, aber der Fehler ist da natürlich nicht da, weil ich dann eh das/die Modems gerade neustarten musste. Außerdem ist das ja kein realistisches Szenario und ich kann hier auch keinen Langzeitbetrieb mit verkabeltem PC machen, um eine Störung nachzuweisen, wo ich überhaupt nicht weiß, wann sie mal wieder auftreten könnte...
Was ich machen konnte, ist meinen Router (siehe unten) mal mit verschiedenen FIrmwares zu bestücken und mit verschiedenen Einstellungen zu versorgen um zu prüfen, ob es da besser/anders läuft. Original-Firware war mal drauf, auch DD-WRT. Damt konnte ich langzeit-testen. DD-WRT war hier offenbar am empfindlichsten, ich weiß nicht, woran es lag, aber mit der Firmware waren die störungen irgendwie gefühlt mehr. WIe gesagt, "gefühlt". Mir ist kein objektiver Nachweis gelungen. Mit aktueller Firmware war jetzt lange Zeit Ruhe, aber seit einerzwei Wochen ist wieder bissl was los, darum poste ich mal.
Weitere Daten und Infos:
Da das TC-4400 eine tolle Messwerte-Seite hat, habe ich es mir mal besorgt gehabt. Hier nun ein Screenshot. Man sieht, dass es auf manchen Frequenzen fette Dellen gibt. Auch ist der DOCSIS 3.1-Kanal irgendwie - äh - "kaputt"!?
Wäre echt gut, es könnte mal jemand am Verteiler bissl tunen 🙂
Danke euch!
am 26.02.2019 14:59
Hallo SnoopoticKD,
wenn Du Dein eigenes Modem nutzt und die Fehler vorkommen, wie sieht es denn dann mit unserem Kabelrouter aus?
Du kannst daran auch Deinen Asus Router anstecken.
Gruß
Jens
am 03.03.2019 08:33
am 06.03.2019 13:08
am 07.03.2019 12:38
Hallo SnoopoticKD,
Danke für das Update. In dem Tauschauftrag ist eine Fehlermeldung zu sehen, ist denn trotzdem ein Gerät in den letzten Tagen bei Dir angekommen? Ist das dann das Compal?
Viele Grüße,
Claudia