Geringe aber langfristige Störung - genau richtig für dieses Forum :D
SnoopoticKD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe eine geringe Störung, die aber inzwsichen so lange anhält (bestimmt 2 Jahre), dass ich sie gerne mal hier melden möchte, da ich glaube, an der Hotline damit nicht weiter zu kommen. Ich hoffe, ihr könnt hier helfen.

 

Fehlerbild: Schlechte Modemwerte, die auf Störungen auf L3/L4 (laut Aussage in anderen Foren) zurückzuführen sind, führen beim Endnutzer sporadisch zu "Hickups" bei der "Internetnutzung".

 

Detailbeschreibung:
komplexe Webdienste (z.B. Instagram), wo Inhalte von vielen verschiedenen Backend-Endpunkten geladen werden, um angezeigt werden zu können, verhalten sich durch den Fehler eigenartig. Es werden mitunter Ladezeiten überschritten, Bilder oder Videos nicht angezeigt oder bei anchen Videos "hängt" der Inhalt, bis manuell ein Reload o.ä. angestoßen wird. Manchmal hilft es auch, an den einzelnen/betroffenen Geräten die Netzwerk-Verbindung neu zu starten. Bzw. mit anderen Worten: am Handy wifi aus/an machen. Aber letzteres ist äußerst selten (2-3 mal im Monat maximal).
Insgesamt treten die Störungen sehr selten, aber wenn dann für einen gewissen Zeitraum gehäuft auf. Meist sind sie aber wieder beruhigt, wenn ich mich aufregen möchte... Also wenn ich mal abends rumsurfe und Ladekringelsehe, leite ich meist meine "workarounds" ein und dann ist wieder gut für eine Weile. Oder ich gucke dann einfach Film oder Fernsehen und irgnoriere das.

 

Workarounds:

  • Wlan aus/an
  • Router neustarten (hat aber andere Komplikationen, da haufen Geräte (Homeautomation) dranhängen, die dann ne Weile erstmal funktionsuntüchtig sind bis sie sich wiederverbunden haben), aber das mache ich nur bei den "extremfällen"
  • Modem neustarten. Das war mit dem Hitron total ein graus, weil das immer in Kombi mit Router - Neustart zu machen war, da sonst keine IP geliefert wurde. Mit dem TC ist das auch mal so möglich, aber das läuft und murrt nicht so rum.

Prinzipiell ist es mir noch nicht wirklich gelungen, einen Nachweis und eine Reproduzierbarkeit der Störung(en) zu führen. Besonders, wenn mal sowas vorlag und ich da war. Beispielsweise habe ich mir mal gedacht: Bestimmt möchten die von VOdafone, dass ich mal "Einen PC direkt ans Modem" anschließe. Hab ich mal gemacht, aber der Fehler ist da natürlich nicht da, weil ich dann eh das/die Modems gerade neustarten musste. Außerdem ist das ja kein realistisches Szenario und ich kann hier auch keinen Langzeitbetrieb mit verkabeltem PC machen, um eine Störung nachzuweisen, wo ich überhaupt nicht weiß, wann sie mal wieder auftreten könnte...

Was ich machen konnte, ist meinen Router (siehe unten) mal mit verschiedenen FIrmwares zu bestücken und mit verschiedenen Einstellungen zu versorgen um zu prüfen, ob es da besser/anders läuft. Original-Firware war mal drauf, auch DD-WRT. Damt konnte ich langzeit-testen. DD-WRT war hier offenbar am empfindlichsten, ich weiß nicht, woran es lag, aber mit der Firmware waren die störungen irgendwie gefühlt mehr. WIe gesagt, "gefühlt". Mir ist kein objektiver Nachweis gelungen. Mit aktueller Firmware war jetzt lange Zeit Ruhe, aber seit einerzwei Wochen ist wieder bissl was los, darum poste ich mal.

 

Weitere Daten und Infos:

  • Ich habe Kabel Internet & Phone 200 +50 Up
  • Ich habe aktuell ein "Technicolor TC 4400" dank "Routerfreiheit" im Betrieb. Das habe ich mir angeschafft, da ich bisschen aus Neugierde und mit etwas Hoffnung das o.g. Problem zu beheben gedachte. Von Vodafone habe ich noch ein "Hitron CVE-30360".
  • Mein WLAN-Router ist ein Asus RT-AC56U aktuell mit Asuswrt-Merlin 384.6 (neuste)
  • Der Fehler tritt auf verschiedenen Endgeräten auf (Meine Handys, Laptops, das/die meiner Frau, meines Besuches...)
  •  Der Fehler tritt via WLAN auf, vermutlich auch via verkabelung, aber faktisch gibt es hier nix mehr verkabelt...
  • Der Fehler ist Browserunabhängig. Auch Apps sind betroffen.
  • Ich habe Windows-Rechner, IOS-Geräte, Freunde Andoid-Geräte und einen MAC habe ich auch. Meist bekomme ich den Fehler nur auf meinem Handy mit. Habs aber schon mal geschafft, schnell einen Rechner an zu machen und da zu browsen. Aber wie gesagt, ist eigentlich ein kaum zu spürender Fehler und meist nur von kurzer Dauer, aber es ist eben eine Störung. 🙂

 

Da das TC-4400 eine tolle Messwerte-Seite hat, habe ich es mir mal besorgt gehabt. Hier nun ein Screenshot. Man sieht, dass es auf manchen Frequenzen fette Dellen gibt. Auch ist der DOCSIS 3.1-Kanal irgendwie - äh - "kaputt"!?
Wäre echt gut, es könnte mal jemand am Verteiler bissl tunen 🙂

Danke euch!

ModemwerteModemwerteLaufzeitLaufzeit

 

4 Antworten 4
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SnoopoticKD,

 

wenn Du Dein eigenes Modem nutzt und die Fehler vorkommen, wie sieht es denn dann mit unserem Kabelrouter aus?
Du kannst daran auch Deinen Asus Router anstecken.

 

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
SnoopoticKD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hi. Wie ich schon schrieb - ich habe ja jahrelang das Hitron-Gerät genutzt und aufgrund anhaltender Peobleme und einem anderen mich dann für ein freies Modem entschieden.
Ich bin nun vorübergehend eh wieder an dem Hitron, weil ich jetzt auch einen Grund habe, den Telefonsupport zu bemühen: von 50mbit Upload kommen jetzt nur noch 10-17 - manchmsl 30 mbit/s durch.

Und natürlich hat sich nix geändert. 🙂
Erschwerend beim Hitron kommt hinzu, dass es nur 8 downstream-Kanäle hat und nicht 32, wie das Technicolor. Da können die Techniker aus der Ferne gar nicht diese Dämpfungs-Schwankungen sehen.

Naja, ich hab jetzt erstmal einen Telefontermin und dann schauen wir mal weiter.
SnoopoticKD
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Okay. Bisschen habe ich das Gefühl, dass hier jemand sich heimlich in die vorgehaltene Hand kichert, aber das „Upload“-Problem scheint gelöst, indem ich hier einfach mal 2 Tage das KDG-Gerät dran hatte oder gerade deswegen, weil ich ein Ticket aufgemacht hatte und jemand remote nachgesteuert. Jedenfalls hatte der Techniker am Telefon erstmal nix weiter mehr zu tun. Wir haben uns auf einen Gerätetausch geeinigt, da das Hitron nun auch in die Tage gekommen ist. Leider ist das gelieferte CBN nun such nicht besser und schafft auch „nur“ 8 Kanäle im Downstream.

Jedenfalls, nachdem das CBN nun auch sich gesynct hat, aber auch leider kein Dual Stack im Bridgemode kann, bzw. den IPv6-Adressbereich meinem Router adequat weiterreicht, bin ich wieder auf mein Technicolor gewechselt und die Up/Down-Messwerte sehen auch wieder gut aus.

Aber offenbar sind gerade im docsis-3.1-Modus die Werte noch Leicht Harmonisierungsbedürftig, wenn auch insgesamt im grünen Bereich.
Naja. Also mein Langzeitproblem gibt es vielleicht immernoch - aber da mach ich wohl einfach noch mal was auf und gucke jetzt.
Vielleicht hilft es, in regelmäßigen Abständen einfach immer mal das vfkd-modem anzuschließen zur Selbstheilung 😅

Also wenn niemand mehr meint: „okay, deine Werte deuten auf ein kleines Problem auf einer anderen Netzebene hin, ich kümmere mich mal.“ dann kan das hier zu, weil direkt mir helfen kann man da wohl jetzt nicht.
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo SnoopoticKD,


Danke für das Update. In dem Tauschauftrag ist eine Fehlermeldung zu sehen, ist denn trotzdem ein Gerät in den letzten Tagen bei Dir angekommen? Ist das dann das Compal?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!