Geringe Bandbreite mit CableMax 1000
xbit123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

• Welchen Vertrag hast Du?  -> Kürzlich von Internet & Phone 200 auf CableMax 1000 gewechselt
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Es handelt sich um ein Mietmodell
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> Geringe Bandbreite im Download, Upload ist gut. (Screenshots weiter unten)
    OOKLA_Speedtest.PNGVodafone_Speedtest.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> 3 Endgeräte getestet (1 PC, 2 Laptops): Alle 3 Geräte sind über 1 Gbit LAN mit dem Router verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Speedtest über Firefox und Edge getestet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung?  -> Immer. Seit wechsel auf CableMax, im Vertrag Internet & Phone 200 wurden 200 Mbit erreicht.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signal1.PNGSignal2.PNG

Der Vodafone Speedtest zeigt zwar an, dass zum Modem angeblich ein Download von 1150 Mbits ist und das Problem am Engerät liegt, das schließe ich allerdings aus.

Es wird ein NAS betrieben und das Kopieren der Daten funktioniert mit 1 Gbit, das heißt die komplette Kommunikation im Netzwerk läuft für alle Geräte über 1 Gbit. Ich gehe daher nicht davon aus, dass das Problem in meinem Netzwerk besteht.

Die Bandbreit im Download schwangt bisher zwischen 250 und 400 Mbit, einmal wurden 500 erreicht. Die erreichte Bandbreite ist unnabhängig von der Tageszeit. Beim Upload werden eigentlcih immer die vollen 50 Mbit erreicht.
Ich erreiche also im Schnitt nut 30 - 40 % der gebuchten Bandbreite, dass ich nich die vollen 1000 erwarten kann war mir klar, aber 30 - 40 % ist einfach zu wenig.

Die Pegelwerte sehen doch in Ordnung aus? Liegt eine hohe Auslastung im Segment vor?

Vielen Dank

10 Antworten 10
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi xbit123,

1. Der Test misst einmal zwischen Server und Fritzbox und einmal zwischen Server und Rechner. Wenn Du eingeloggt bist, dann wird Dir auch beides angezeigt.

2. Wenn dem so ist, dann kann das schon plausibel sein.

3. Kommt halt immer darauf an, ob der Test-Server eine 10G-Anbindung hat und gerade genug Kapazitäten vorhanden sind.

Das muss nicht an einem einzelnen Hop liegen (wenn, dann außerhalb unseres Netzes). Meist liegt es dann am Server oder tatsächlich auch an der eigenen Hardware Frustrierte Smiley Eine Auslastung konnte Manu ja schon ausschließen.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!