Frage
Antwort
Lösung
am 11.04.2020 13:48
Hallo zusammen,
Der Vodafone Speedtest zeigt zwar an, dass zum Modem angeblich ein Download von 1150 Mbits ist und das Problem am Engerät liegt, das schließe ich allerdings aus.
Es wird ein NAS betrieben und das Kopieren der Daten funktioniert mit 1 Gbit, das heißt die komplette Kommunikation im Netzwerk läuft für alle Geräte über 1 Gbit. Ich gehe daher nicht davon aus, dass das Problem in meinem Netzwerk besteht.
Die Bandbreit im Download schwangt bisher zwischen 250 und 400 Mbit, einmal wurden 500 erreicht. Die erreichte Bandbreite ist unnabhängig von der Tageszeit. Beim Upload werden eigentlcih immer die vollen 50 Mbit erreicht.
Ich erreiche also im Schnitt nut 30 - 40 % der gebuchten Bandbreite, dass ich nich die vollen 1000 erwarten kann war mir klar, aber 30 - 40 % ist einfach zu wenig.
Die Pegelwerte sehen doch in Ordnung aus? Liegt eine hohe Auslastung im Segment vor?
Vielen Dank
am 27.04.2020 16:37
Hi xbit123,
1. Der Test misst einmal zwischen Server und Fritzbox und einmal zwischen Server und Rechner. Wenn Du eingeloggt bist, dann wird Dir auch beides angezeigt.
2. Wenn dem so ist, dann kann das schon plausibel sein.
3. Kommt halt immer darauf an, ob der Test-Server eine 10G-Anbindung hat und gerade genug Kapazitäten vorhanden sind.
Das muss nicht an einem einzelnen Hop liegen (wenn, dann außerhalb unseres Netzes). Meist liegt es dann am Server oder tatsächlich auch an der eigenen Hardware Eine Auslastung konnte Manu ja schon ausschließen.
Viele Grüße
Marco