Geringe Bandbreite mit CableMax 1000
xbit123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

  • Welchen Vertrag hast Du?  -> Kürzlich von Internet & Phone 200 auf CableMax 1000 gewechselt
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? -> Fritzbox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät? -> Es handelt sich um ein Mietmodell
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    -> Geringe Bandbreite im Download, Upload ist gut. (Screenshots weiter unten)
    OOKLA_Speedtest.PNGVodafone_Speedtest.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN) -> 3 Endgeräte getestet (1 PC, 2 Laptops): Alle 3 Geräte sind über 1 Gbit LAN mit dem Router verbunden
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? -> Speedtest über Firefox und Edge getestet
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? -> Windows 10
  • Beginn und Zeitraum der Störung?  -> Immer. Seit wechsel auf CableMax, im Vertrag Internet & Phone 200 wurden 200 Mbit erreicht.
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.

Signal1.PNGSignal2.PNG

 

Der Vodafone Speedtest zeigt zwar an, dass zum Modem angeblich ein Download von 1150 Mbits ist und das Problem am Engerät liegt, das schließe ich allerdings aus.

Es wird ein NAS betrieben und das Kopieren der Daten funktioniert mit 1 Gbit, das heißt die komplette Kommunikation im Netzwerk läuft für alle Geräte über 1 Gbit. Ich gehe daher nicht davon aus, dass das Problem in meinem Netzwerk besteht.

Die Bandbreit im Download schwangt bisher zwischen 250 und 400 Mbit, einmal wurden 500 erreicht. Die erreichte Bandbreite ist unnabhängig von der Tageszeit. Beim Upload werden eigentlcih immer die vollen 50 Mbit erreicht.
Ich erreiche also im Schnitt nut 30 - 40 % der gebuchten Bandbreite, dass ich nich die vollen 1000 erwarten kann war mir klar, aber 30 - 40 % ist einfach zu wenig.

Die Pegelwerte sehen doch in Ordnung aus? Liegt eine hohe Auslastung im Segment vor?

Vielen Dank

10 Antworten 10
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xbit123,

 

ich schaue mir das gerne genauer an, wenn Du mir bitte einmal Deinen Namen, die Adresse, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer per PN schickst.

 

Im Anschluss gib hier bitte Bescheid.

 

Viele Grüße Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

PN verschickt, Danke.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xbit123,

 

es tut mir leid, das Du jetzt erst eine Antwort erhältst.

Generell sehen die Werte ganz gut aus und es ist auch keine Auslastung ersichtlich.

 

Allerdings wechselt das Modem ziemlich häufig die Frequenzen, was so nicht sein sollte.

 

Deswegen möchte ich Dir gerne einen Techniker vorbeischicken. Schick mir dazu nochmal eine PN mit Deiner Rufnummer, damit ein Termin abgestimmt werden kann.

 

Das zweite ist, dass wir aufgrund der aktuellen Entwicklungen gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen müssen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Antort.

PN mit Telefonnummer ist verschickt.

Herzliche Grüße

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xbit123,

 

zu Deiner Frage mit den Kosten, wenn die Ursache nicht an Deinem Heimnetz liegt, dann ist der Einsatz natürlich auch kostenfrei.

 

Ich kann keine Frequenzwechsel an Deinem Anschluss feststellen, es sieht alles sauber aus.

 

Hat sich bei Dir etwas verändert?

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xbit123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

 

vielen Dank für die Info.

 

Nein, bisher ist alles unverändert, Download liegt bei 200-400 Mbits, Upload 50.

Der Vodafon Speedtest zeigt eine Verbindung mit 1150 Mbit bis zum Router an, ist das realistisch?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem Heimnetzwerk liegt. Wie gesagt funktioniert die Kommunikation zwischen den Geräten mit 1 Gbit (zb zwischen NAS und PC).

Auch wenn die Geräte direkt an der Fritzbox mit Lan-Kabel verbunden sind (ohne Switch dazwischen) ist der Download unverändert.

Kann es an der Fritzbox liegen? ein Problem mit einer Einstellung?


VG

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo xbit123,

 

an der Leitung ist nichts, alles schick.

 

Teste bitte mal, wenn nur ein Gerät (PC) per LAN an der Box angeschlossen ist. Also ohne weiteren Router, ohne Handys oder Tablets im WLAN. Nur ein Gerät alleine.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
xbit123
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Manu,

Danke, ich weiß nur nicht ob mich das jetzt freuen soll oder nicht.

Ich habe heute viele unterschiedliche Tests durchgeführt, leider bin ich absolut nicht schlau draus geworden 😞

Ich habe alle Geräte von der Fritzbox getrennt und das Wlan deaktiviert, es war also nichts mehr verbunden.
Dann habe ich den Vofafone-Speedtest (über das Kundenportal) durchgeführt.
Siehe da, es werden 940 Mbits angezeigt. Cool.
Dann habe ich alternative Speedtest ausprobiert, jeweils mit unterschiedlichen Servern (u.a. 10G-Server.com und den Vodafone DE Server in Frankfurt), bei allen Speedtests lag der Download nur bei 400-500 Mbits.
Daraufhin habe ich den Vodafone-Speedtest noch 10 mal durchgeführt, jedes mal EXAKT 940 Mbits, das ist jetz aber wieder interessant, absolut 0 Schwankung zwischen den Werten? Verdächtig?

Als nächstes habe ich den Switch wieder mit der Fritzbox verbunden und das WLAN angemacht. Der Rechner ist jetzt auch wieder über den Switch mit der Fritzbox verbunden.
Gleiches Ergebnis: Vodafone-Speedtest zeigt weiterhin EXAKT 940 Mbits an, während alle anderen Speedtests zwischen 400 und 500 Mbits schwanken.. hmm

Daraufhin habe ich einen anderen Rechner direkt an die Fb angeschlossen, an diesem Rechner wird in jedem Speedtest (auch Vodafone) nur 400-500 angezeigt.. komisch

Zurück zu dem ersten Rechner. Kurz zu Wlan gewechselt und dann wieder zu LAN. Vofafone Speedtest gestartet, sollte jetzt ja wieder bei 940 liegen, falsch, jetzt werden auch an diesem Rechner nur noch die 400-500 erreicht. Verbindung getrennt, Verbindung wieder hergestellt. und siehe da die EXAKT 940 Mbits werden wieder angezeigt.

Wieder zu dem zweiten Rechner bei dem in jedem Test nur 400-500 erreicht werden.
Vodafone Speedtest durchgeführt und in Windows im Taskmanager nachgesehen welcher Netzwerk-Traffic hier angezeigt wird. siehe da: während des Speedtests werden in Windows 970 Mbits angezeigt, während der Vodafone-Speedtest sagt der download liegt bei 400. das passt doch nicht zusammen?

Kann es sein, dass der Vodafone Speedtest die Datenpakete (ab und zu?) in der Fritzbox "zwischen puffert" und nur noch die Verbidnung zwischen Router und Rechner testet und deswegen in Windows 970 Mbits angezeigt werden und der Vodafone Speedtest auch die exakt 940 Mbit anzeigt, weil das das Maximum ist was im Netzwerk über die Leitung geht (es gibt ja ein gewisses overhead weswegen 1000 Mbits "Daten" nicht möglich sind)??

Frage 1: Testet der Vodafone Speedtest IMMER zwischen Server und Rechner?
Frage 2: Ist es plausibel, dass der Speedtest immer exakt bei 940 Mbits liegt?
Frage 3: Ist es plausibel, dass der Vodafone Speedtest der einzige ist der Werte über 500 erreicht? (selbst der Speedtest über Vodafone DE Frankfurt erreicht nur ~500)

Ich bin echt ratlos.

Ich habe noch einen weiteren Test durchgeführt.

2 Rechner führen in summe 5 Speedtest auf unterschiedlichen Servern aus, in Summe komme ich tatsächlich auf etwa 1000 Mbit.

Das bedeutet einfach, dass ich zu keinem einzelnen Server eine Gbit-Verbingung aufbauen kann. Weil irgend ein "Hop" zwischen mir und dem Server nicht mit Gbit angebunden ist. Korrekt?
Könnt ihr das irgendwie nachvollziehen? Lässt sich hier irgendwie eine andere "Route" wählen?

Das erklärt aber irgendwie noch nicht wieso der Vodafone Speedtest die 940 Mbit nur ein einem Rechner anzeigt, am anderen aber nicht?