abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gelegentlich plötzliche Änderung des Routings
rv112
Datenguru
Datenguru
Hallo!

Sehr selten und in zufälligen Abständen werde ich bei Ziel in Frankfurt statt direkt über Frankfurt, zuerst über Stuttgart geroutet. Dadurch verschlechtert sich natürlich die Latenz, da Stuttgart in die andere Richtung von mir aus liegt.

Kann das jemand bestätigen und wieso ändert Unitymedia teilweise das Routing?

Anbei sieht man den Anstieg schön im Pinggraphen gestern Abend. Ein Traceroute zeigt dann das Problem:

Routenverfolgung zu heise.de [193.99.144.80]
über maximal 30 Hops:

1 1 ms <1 ms <1 ms pfsense.networks [192.168.1.1]
2 6 ms 6 ms 6 ms HSI-KBW-37-49-100-1.hsi14.kabel-badenwuerttemberg.de [37.49.100.1]
3 15 ms 6 ms 9 ms 172.30.22.97
4 14 ms 15 ms 12 ms 84.116.191.230
5 12 ms 12 ms 11 ms de-str01c-rc1-ae36-0.aorta.net [84.116.191.225]
6 17 ms 12 ms 11 ms de-fra01b-rc1-ae4-0.aorta.net [84.116.140.201]
9 Antworten 9
Anonym79019
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das ist ganz normal... BGP Routing ändert die Routes automatisch nach Bedarf. Es kann nicht nur an Unitymedia liegen, sondern auch an Plus.line AG (AS206564) und Transitprovider inzwischen.


Man kann sich bei RIPE (RIPEstat, BGPplay Tools) die Geschichte des Routings anschauen,
es gab tatsächlich mehr Routing updates von AS206564 (die anderen habe ich nicht angeschaut).
rv112
Datenguru
Datenguru
Die Routingänderung findet allein im Aorta (Liberty Global) Netz statt.
rv112
Datenguru
Datenguru
Das wäre mein zuständiger ASN. Was ist dort am 10.06.19 zwischen 21 und 22 Uhr passiert?  
Scoopi
Datenguru
Datenguru
Ich vermute mal das je nach Auslastung das Routing geändert wird?
Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
rv112
Datenguru
Datenguru
Mag sein, aber warum sollte die Auslastung nur ein mal im Jahr so hoch sein? Es dauert dann meist ein paar Tage bis wieder direkt geroutet wird, ohne Stuttgart.
Scoopi
Datenguru
Datenguru
@rv112, das kann ich leider nicht beantworten, war auch nur eine reine Vermutung meinerseits.

Das mit dem Routing ist schon ne komplizierte und oft undurchsichtige Angelegenheit.

Facebook: "Ich kenne jeden!"
Wikipedia: "Ich weiß alles!"
Google: "Ich finde alles!"
Internet: "Ohne mich geht gar nichts!"
Strom: "ACH WIRKLICH?"
rv112
Datenguru
Datenguru
Ja. Problem ist halt dass alles im selben ASN passiert, von daher weiß man nicht was genau überhaupt passiert. Teilweise hilft es sich eine andere IP Adresse zuteilen zu lassen, was auch merkwürdig ist. Dabei ist es egal ob sie vom DHCP in Kerpen oder Stuttgart kommt.
rv112
Datenguru
Datenguru
Ohne weiteres Zutun passt das Routing wieder seit einigen Stunden.
rv112
Datenguru
Datenguru
Anbei noch der Graph. Heute um 9:28 Uhr wurde wieder direkt nach Frankfurt geroutet.