Gegenstelle meldet Ursache 403
fuddi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo,

habe seit über 14 Tagen das gleiche Problem wie hier beschrieben:

https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/Gegenstelle-meldet-Ursache-403/td-p/...

Würde mich freuen, wenn dieser fähige VF Mitarbeiter*innen mein Problem (OHNE Werksreset) genau so lösen könnte wie in dem o.g. Beitrag.

Vielen Dank

fuddi

Red Internet & Phone 250 Cable mit GigaKombi
Kabel Premium Total
7 Antworten 7
Argantho
SuperUser
SuperUser

Hallo @fuddi 

Verwendest du die Fritzbox 6490 Cable und das ist ein Leihgerät von Vodafone ?

Dann ist der Werksreset wirklich die Lösung zu deinem Problem. Ein Neuprovisionieren wie in dem von dir erwähnten Thread kann manchmal funktionieren, aber in den meisten Fällen hilft tatsächlich nur ein Werksreset.

Wenn du den Umgang mit Sicherungen gewöhnt bist kannst du dir etwas Arbeit ersparen in dem du nach dem Werksreset ein "selektives" Restore durchführst. Dabei mußt du dann aber darauf achten das die Einstellungen für die Telefonie nicht zurückgeschrieben werden.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
fuddi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Dieter,

warum muss es immer ein Werksreset sein? Es muss doch auch eine andere Lösung geben.

Ich habe das schon einmal mit dem Werksrest durch und alle DECT Geräte müssen neu angemeldet werden. Bei diviersen DECT Steckdosen, Heizkörperventilie, Repeater, Telefone und einer zusätzlichen FritzBox, kostet mich das inkl. Konfiguration mindestens einen halben Tag. Dazu habe ich eigentlich keine Zeit / Lust.

Verursacht hat das Problem Vodafone nach einem Treueangebot mit Einspielung einer Konfigurationsdatei. Warum diese Datei überhaupt eingespielt wurde, verstehe ich bis heute nicht, da sich nur die monatliche Zahlung verringert hat. Alle Leistungen / Optionen blieben unverändert.

Trotzdem möchte ich die Hoffnung nach einer Lösung OHNE Werksreset nicht aufgeben.

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tip.

Viele Grüße

fuddi

Kabel Premium Total
fuddi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Könnte vielleicht ein Techniker bitte eine "erneute Provosionierung" vornehmen?

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/St%C3%B6rung-Telefonie-seit-9-Tagen-Fehle...

Vielen Dank im Voraus

fuddi 

Kabel Premium Total

Hallo @fuddi 

Das Forum ist kein Live-Chat und auch in erster Linie eine "Kunde hilft Kunde" Plattform.

Es wird zwar von Vodafone Mitarbeitern, den Moderatoren, unterstützt, diese sind aber hier nicht 24/7 online. Je nachdem wie viel zu tun ist kann es ein paar Tage dauern bis sich Eine/Einer von der Truppe hier im Thread melden wird.

Für eine sofortige Erledigung des Problems solltest du dich dann an die Technik Hotline wenden. Hier im Forum kann es in einigen Fällen bis zu 5 Tagen dauern bis Hilfe von Vodafone Seite kommt.

Gruß

Dieter

Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Dann wird das Problem wahrscheinlich genau daher kommen, dass Du damals schon eine Sicherung eingespielt hast.

Somit hast du damals schon die Möglichkeit der Aktualisierung mittels Tr069 beschädigt.

Die Zugangsdaten werden immer Mal wieder aktualisiert.
Bei Vertragsänderung sowie so...
Sehe da auch kaum einen anderen Weg, als den über den Werksreset.

Vielleicht wäre ja die Nutzung einer eigenen Fritzbox eher etwas für dich, dann kannst du selbst da drüber entscheiden.
fuddi
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich möchte mich bei zwei Leuten bedanken:

1. Dank an den SuperUser Methusalem1, weil er den folgenden Hinweis zum Fehler 403 gepostet hat
    https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-St%C3%B6rungsmeldungen/St%C3%B6rung-Telefonie-seit-9-Tagen-Fehle...
  2. An den Techniker von Vodafone welcher umgehend die neu provisionieren durchgeführt hat.

Wie man sieht, muss nicht immer zur Notlösung des Werksreset gegriffen werden. Ich finde das auch den falschen Ansatz. Ich arbeite seit 30 Jahren in der IT und höhere häufig: „Dann musst Du den Rechner neuinstallieren“. Ich frage mich immer, ob sich Menschen noch mit Probleme auseinandersetzen oder lieber Wegwerfen / Neukaufen? Mein Auto / Fahrrad ist defekt? Keine Ahnung am besten Neukaufen! Vielleicht kennt jemand die Autodoktoren und genau wie die beiden, versuche ich es auch, Fehler zu Analysieren. Das ist aus meiner Sicht der korrekte Ansatz OHNE immer alles NEU zumachen / zukaufen.

Thema kann geschlossen werden, da es OHNE Werksreset durch einen freundlichen und wissenden Vodafone Techniker innerhalb von 5 Minuten gelöst wurde!

Viele Grüße

fuddi

Kabel Premium Total
Claudia
Moderator:in
Moderator:in

Hallo fuddi,

da Du bereits einen Beitrag zu dem Thema offen hast, kommt dieses hier ins Archiv.

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!