abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Gast Wlan ist weg
mrtbrjn
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo in die Runde, 

 

ich habe ein GastWlan eingerichtet, da dieses ja auf 2,4 Ghz läuft und somit viele Smart Home devices dieses Netz nutzen können und alle anderen Geräte ins deutlich stabielere kombinierte Wlan können. Es hat auch alles geklappt. Seit ein paar Tagen sind jedoch alle devices rausgeflogen und wenn ich mich mit dem Handy und das Netz einwähen möchte, steht da nur Internetproblem. 

 

In der Einstellung des Routers ist jetzt die Gast-Wlan Verbindung weg. ich kann es nicht mehr finden. 

Wurde es entfernt? 

 

Ich habe keine Fritzbox sondern den Standard Vodafone Router. 

400ter Wlan, falls es noch wichtig ist. 

 

ich hoffe, ihr könnte mir helfen, hier zuhause funktioniert sonst nichts mehr... 

 

Viele Grüße

Martin

17 Antworten 17
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mrtbrjn,

 

ist der Punkt gar nicht mehr vorhanden? Führe bitte mal einen Werksreset vom Router durch? Welchen Router hast Du genau von uns?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Díaz_de_Vivar
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @mrtbrjn , helfen kann ich dir jetzt relativ wenig. Folgender Sachverhalt ist mir aber aufgefallen:

VF hat eine neue Firmware auf dem Arris-Router installiert, die teilweise erhebliche Probleme verursacht

https://forum.vodafone.de/t5/Eilmeldungen/Beeintr%C3%A4chtigung-Arris-TG3442DE-Vodafone-Station/m-p/...

Anscheinend ist aber VF nicht in der Lage, dieses Problem kurzfristig zu lösen, so dass eine alte Verion wieder aufgespielt wird. Und in dieser Version fehlt u.a. die option "Gast-wlan", zumindest auch bei mir und einigen anderen. Ob das überall so ist, und wie weiter vorgegangen wird, hat VF leider nicht mehr kommuniziert.

Hallo Moni,

 

ich habe den TG3442DE router. Der Werksreset versuche ich dann gleich. Hoffe es funktioniert. 

 

Viele Grüße

Martin

Das ist ja sehr interessant. Auch schön, dass man mit Glück (danke dir!!) darauf aufmerksam wird. Wäre ja eigentlich selbstverständlich das Vodafone darüber informiert oder ggf. Maßnahmen ergreift.

 

Ich versuche es mit dem Reset und hoffe es klappt. Danke! 

@mrtbrjn Halt uns bitte auf dem laufenden, das dürfte nicht nur mich interessieren.

Hallo @Díaz_de_Vivar , hallo @Moni_GK 

 

leider hat der Reset / Werkseinstellung nichts gebracht. Die Funktion fürs GastWlan ist weiterhin verschwunden.  Vorher wurde das Wlan Netz wenigsten noch angezeigt, wenn man nach verfügbaren Netzen geguckt hat. Man konnte sich jedoch nicht verbinden. Das ist jetzt natürlich auch weg.

 

Liebes Vodafone Team, mit dieser Info bitte ich Sie, mir umgehend diese Funktion wieder zu ermöglichen. Mein halbes Haus häng in dem Gast-Netzwerk. Ein aufsplitten der kombinierten Leitung ist keine Option. Zum einen ist der Reset von vielen Geräten sehr aufwendig zum anderen ist die Verbindung dann immer mieserabel und ständig fliegen Echo, Steckdosen, Handys und Staubsauger aus dem Netz. 

 

Bitte um baldige antwort mit Lösung! 

 

Martin

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo mrtbrjn,

 

schau mal bitte welche Software installiert ist.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK,

 

ich habe folgende Version:  

AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10

 

 

Hallo @mrtbrjn ich habe es mir fast gedacht, dass das "Allheilmittel werksreset" nichts bringt. Ich habe auch die Version wie du, und nicht nur das Gast-wlan ist weg, es gibt auch kein Ereignisprotokoll mehr.

Besonders traurig finde ich aber, dass man anscheinend bei VF intern nicht kommuniziert, was es mit der ganzen Sache auf sich hat. Du bist nicht der Erste, der sich diesbezüglich hier in der community meldete. Und auch im Ausgangsthread herrscht seit der Erstmeldung, es gäbe Probleme, trotz des Hinweises "Unsere Kollegen an der Technik arbeiten an einer kurzfristigen Lösung. Sobald wir Neuigkeiten haben, erfahrt Ihr sie hier." keine neue Nachricht. Ist ja "erst" eine Woche her, seit dieser Meldung.