Gaming Connection nicht möglich (HILFE)
Inga-W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich wollte am Wochenende mal wieder älter Spiele online zocken! In dem Fall Command & Conquer (Generals).

Leider musste ich beim connecten mit anderen Spielern feststellen, dass kurz vor dem Start mein Verbindung immer abbricht (ich komme schon in die Lobby, aber nicht ins das eingentliche Spiel sobald der Host des Spiels auf "Spiel starten" klickt).

"Unable to connect to other players."

(Details der Fehlers siehe dieses Forum: https://forums.revora.net/topic/111798-zero-hour-unable-connect-to-other-players/)

Bei meinen 3 Kollegen funktioniert es allerdings einwandfrei. 

Ich habe mir dann mal einen anderen Rechner geschnappt um auszuschließen, dass es daran liegt. Und das habe ich dann auch geschafft. An dem anderen Rechner funktioniert es auch nicht. Um das zu unterstreichen war ich jetzt am Wochenende bei einem der Freunde mit meinem Laptop und da funktioniert das Online-Spielen direkt beim ersten Versuch einwandfrei.

Meine Freunde nutzen DSL Verbindungen über die Provider 1&1, Telekom und Glasfaser Deutschland.

Von daher gehe ich davon aus, dass es ein Provider Problem sein muss.

Ich habe den WLAN Router Touchstone TG3442DE von Vodafone und eine 400 MBits Leitung.

Ich werde immer mehr ausgeschlossen.  Wenn man in der aktuellen Situation ja auch nicht mehr raus darf (übertrieben gesagt), versucht man Bekanntschaften online zu stärken. Mit meinem aktuellen DSL Kanal von Vodafone ist das wie beschrieben leider aber nicht möglich.

Liebes Vodafone Team, könnt ihr mir da bitte helfen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Inga-W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soo.. also das war mal eine mega schwere Geburt!

Folgendes ist passiert und hat am Ende auch zur Lösung geführt:

0. Einen zusätzlichen Router besorgen. Ich habe mir dazu eine gebrauchte FritzBox 7560 auf ebay Kleinanzeigen aus der Nachbarschaft besorgt.

1. Erst einmal muss die Home Spot Funktion deaktiviert werden! Da muss man leider bis zu 7 Tage warten bis das Online auch umgestellt und angezeigt wird.

2. Wenn man den Support dann ganz liebt fragt, stellen diese die Bridge Funktion auf dem Router bei dir zuhause um auf "aktiv".

Achtung: derRouter ist dann nicht mehr mit der IP 192.168.0.1 erreichbar , sondern mit der IP 192.168.100.1

3. Anschließend muss dann die Fritz richtig konfigurieren dass dieses als kaskadierter Router läuft.  Hilfe dazu findet man z.B unter https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3229_FRITZ-Box-als-k...

Wichtig:

3.1 Das LAN Kabel an dem Vodafone Modem muss in Port LAN1 und das Kabel dann wieder in Port LAN1 der Fritz.Box

3.2 An dem Vodafone Router (welcher jetzt nur noch Modem ist) dürfen keine anderen Geräte über die LAN Anschlusse angeschlossen sein. Es darf wirklich nur Port LAN1 mit der Fritz.Box verbunden sein. Alle anderen Ports bitte unbedingt frei lassen!

4. im Menü der FritzBox gibt es noch eine versteckte Funktion "IPv6 erlauben". Diese muss man unbedingt deaktivieren!

Danach lief alles tadellos 🙂

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Inga-W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

online ist das Problem wohl mal öfters aufgetreten.

Es hängt evtl. damit zusammen , dass ich keine ipv4 Adresse habe.

Vergibt Vodafone nur noch IPv6 ?

Können Sie das evtl. bei mir umstellen auf IPv4 ?

Wallace
Ex-Moderator:in

Hi Inga,

das Problem wird sein, dass Generals nur mit IPv4 läuft. Hast Du noch einen eigenen WLAN Router zu Hause liegen? Dann kannst Du unseren Kabelrouter in den Bridgemode versetzen (IPv4 only) und an diesen dann Deinen eigenen Router anschließen.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Danke.

Die Info habe ich mitlerweile auch schon per Nachricht via Facebook erhalten.

Ich werde das die Tage mal testen.

Schade ist nur, dass man 7 Tage auf die Deaktivierung des HomeSpots warten muss bevor man auf BridgeMode umstellen kann.

Aber da haben die Kollegen via Facebook mir auch schon schnell geholfen in dem die das ein wenig beschleunigt haben 😉

Danke.

Manu

Hallo Inga-W,

dann sag gern wieder Bescheid, ob alles geklappt hat, sobald Du testen konntest.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Inga-W
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Soo.. also das war mal eine mega schwere Geburt!

Folgendes ist passiert und hat am Ende auch zur Lösung geführt:

0. Einen zusätzlichen Router besorgen. Ich habe mir dazu eine gebrauchte FritzBox 7560 auf ebay Kleinanzeigen aus der Nachbarschaft besorgt.

1. Erst einmal muss die Home Spot Funktion deaktiviert werden! Da muss man leider bis zu 7 Tage warten bis das Online auch umgestellt und angezeigt wird.

2. Wenn man den Support dann ganz liebt fragt, stellen diese die Bridge Funktion auf dem Router bei dir zuhause um auf "aktiv".

Achtung: derRouter ist dann nicht mehr mit der IP 192.168.0.1 erreichbar , sondern mit der IP 192.168.100.1

3. Anschließend muss dann die Fritz richtig konfigurieren dass dieses als kaskadierter Router läuft.  Hilfe dazu findet man z.B unter https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3229_FRITZ-Box-als-k...

Wichtig:

3.1 Das LAN Kabel an dem Vodafone Modem muss in Port LAN1 und das Kabel dann wieder in Port LAN1 der Fritz.Box

3.2 An dem Vodafone Router (welcher jetzt nur noch Modem ist) dürfen keine anderen Geräte über die LAN Anschlusse angeschlossen sein. Es darf wirklich nur Port LAN1 mit der Fritz.Box verbunden sein. Alle anderen Ports bitte unbedingt frei lassen!

4. im Menü der FritzBox gibt es noch eine versteckte Funktion "IPv6 erlauben". Diese muss man unbedingt deaktivieren!

Danach lief alles tadellos 🙂