Frage
Antwort
Lösung
am 02.08.2018 19:18
habe ich eine defekte Hardware oder gab es wirklich gestern zum 1.8.2018 Änderungen im Bereich HDplus.
Ich habe einen Panasonic Recorder mit den ich (gebucht HD Option)
In HD folgende Sender Aufnehmen kann:
Sat Gruppe, net Geo, Disc. Chanel, NTV Music Sender etc... Eigentlich alles was ich bestellt habe ausser der RTL Gruppe. (Ausnahme halt NTV)
Seit gestern geht nichts mehr.
Keiner der Sender lässt sich in HD aufzeichnen. Und z.B. Fox Chanel noch nicht meal in SD.
Überall rausche ich in die von der RTL Gruppe bekannte 90 Min Sperre rein. Also nach 90 Min. lässt sich die Aufnahme nicht mehr ansehen.
Da im Haus noch ein anderer etwas älterer Panasonic Recorder ist, habe ich den Test da wiederholt. Auch da geht nichts.
Also kann es nur an zwei Sachen liegen:
1. Die Karte oder das Modul ist defekt.
2. Es wurde was im Netz verändert.
Wenn 2 so ist und auch beabsichtigt ist, brauche ich zukünftig weder HD-Option noch die Zusatz Programme, die ich gebucht habe. (Highlights)
Ist irgendjemanden etwas bekannt?
Habe Unitymedia auch schon selber angeschrieben. Natürlich ohne Rückmeldung.
Danke
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.08.2018 00:59
Falls und wenn..... ist es so, dass die Pakete anders strukturiert sind. Wenn jemand, wie ich, das Highlights Paket abonniert hat, muss er bei Vodafone eventuell das große Paket buchen, um wieder seine Sender zu empfangen.
Für mich wäre es aber trotzdem kein Nachteil, da ich Highlights 2x abonniert habe (einmal TV, einmal Rekorder). Vodafone gibt jedoch 3 kostenlose Zusatzkarten raus. Dadurch würde sich das wieder ausgleichen, da ich nur noch ein Paket buchen müsste und ich bekäme sogar noch ein paar Sender dazu.
Kommt immer auf die jeweilige Situation an.
Aber, wie schon geschrieben wurde, ist ja noch gar nichts klar.
am 17.08.2018 03:00
am 17.08.2018 09:15
Außerdem wurde stets von UM kommuniziert (und es stand auch beim HD-Modul im Kleingedruckten und in den AGB dabei), das Aufnahmen mit dem HD-Modul ggfs. nicht funktionieren, also verstehe ich das Geschrei jetzt nicht. Denn die wichtige Info blenden also viele lieber aus. Wenn es bisher funktioniert hat, dann geht es jetzt nicht mehr, und damit muss ich leben. Und das sage ich als selbst betroffener Kunde!
Und genau hier kommt ein bekanntes Problem zu Tage:
Wer liest bitte die AGB/Das Kleingedruckte, wenn er einen Vertrag abschließt? 😄
Es ist doch immer so - die Leute machen einen Vertrag, weil sie geil sabbernd sehen "omg HD" oder "Omg 400 Mbit/s Internet". Es wird alles durchgeklickt, um in Sekundenschnelle alles gemacht zu haben, man will ja keine Zeit vergeuden. Und wenn dann irgendwas nicht passt, weil irgendein Punkt der AGB den eigenen Wünschen widerspricht, wird selbstverständlich der Provider dafür verantwortlich gemacht, mit Anwälten gedroht und die Heugabel geschwungen.
Allein die Aussage "Das Paket hat sich vom Nutzen her verschlechtert" zeigt doch, dass die AGB nicht gelesen wurden. Denn: Das PAKET sind - wie schon gesagt - die Sender. Das PAKET beschreibt das, was UM einem vertraglich zusichert. Das sind die Sender selbst. Die Aufnahmefunktion des eigenen TV ist NICHT Vertragsgegenstand. Ergo: Selbst wenn UM das bewusst blocken WÜRDE, wäre das deren Recht und hätte kein Sonderkündigungsrecht zur Folge, da Aufnehmen nicht AGB-Bestandteil ist.
Es geht in den AGB sogar noch weiter: UM könnte ohne Weiteres einzelne Sender aus dem Senderpaket rausnehmen oder auswechseln und du hättest immer noch kein Sonderkündigungsrecht. Aber weiß das jemand?
Und klar, ich verstehe jede Verärgerung und jeden Unmut in dieser Sache, auch wenn ich selbst als Nicht-Nutzer von TV davon nicht betroffen bin. Doch hier gegen andere User aggressiv anzugehen bringt euch gar nichts. Ebenso wenig, wenn ihr hier einfach nur euch über UM auskotzt und die "Ich sag Anwalt" Karte ausspielt (modernes "ich sags meiner Mama").
Lieber schaut man nach einer Lösung.
Fakt ist: UM ist verpflichtet, Schutzmaßnahmen gegen unerwünschte Kopien einzubinden bzw. den Sendern zu ermöglichen, diese selbst zu aktivieren. Das ist auch schon immer so der Fall gewesen. Geht man vom Wunsch der Sender aus und von den AGB, sollte es von vornerein nicht möglich sein, die verschlüsselten Sender über das Modul irgendwie aufzunehmen. Einige TV-Geräte ermöglichen das dennoch, da diese - in einer rechtlichen grauzone - die Schutzmaßnahmen umgehen.
Mein Verdacht: Am 01.08. wurde ein Update seitens UM bzw. der Sender gemacht, was das Umgehen der Schutzmaßnahmen erschwert, oder aber es gab seitens des TV-Herstellers ein Update, was für Einschränkungen sorgt. Ich vermute letzteres, da zwei TVs vom selben Hersteller laut Post-Ersteller in Verwendung sind und bei Scoop läuft es ja mit Aufnehmen noch.
nein, ich bin kein Mitarbeiter, werde nicht für meine Posts bezahlt.
am 17.08.2018 16:16
am 17.08.2018 16:18
am 17.08.2018 16:28
Wie Re-Kündige ich dann jetzt?
am 17.08.2018 18:21