Frage
Antwort
Lösung
am 17.03.2020 13:24
Moin moin,
mein Sohn hat sich GTA 5 gekauft. Jetzt kann er es noch nicht einmal herunterladen, weil anscheinend über unseren Internetzugang die Server von Rockstargames nicht umfassend erreichbar sind. Z. B. ist kein Zugriff auf die Social Club Seite (http://socialclub.rockstargames.com) möglich, über keines der Geräte im gesamten Heimnetzwerk. Über ein VPN oder über die mobilen Daten unserer Mobilgeräte ist jedoch ein problemloser Zugang möglich. Deshalb glaube ich, dass das Problem irgendwo im Router liegt oder irgendwo im Bermudadreieck von IPv6, IPv4 und DS-lite beheimatet ist. Ein Tracer-T mittels Ping-Plotter erbrachte 100% Packet-Loss.
Versucht habe ich bereits, einen Router Restart, Ports freizugeben, habe an der Firewall gebastelt. Das hat alles nichts gebracht.
Vielleicht kann uns ja jemand aus der Community helfen.
LG aus Bremen
Pro6
am 17.03.2020 21:50
Hi Pro6,
100% PL heißt schlicht, dass der Server aus Eigenschutz nicht auf die Pinganfrage reagiert. Laufen die Rockstar-Server mit IPv6 oder sind diese IPv4 only?
VG Wallace
am 18.03.2020 13:23
Moin Wallace,
Bei Rockstargames habe ich keine befriedigende Antwort erhalten. Den Tipp, die DNS-Server zu ändern konnte ich nicht umsetzen, da in der gemieteten Fritzbox der entsprechende Menüeintrag fehlt. Anscheinend ist mein Sohn nicht der einzige mit dem Problem hier im Forum. Seit über zwei Wochen versucht er regelmäßig, ob es funktioniert, es ändert sich nichts. Bei manchen besteht das anscheinend Problem nur temporär, aber allen gemeinsam ist, dass die Verbindung über Kabel und DS-Lite geht. Eventuell gibt es ja noch Einstellmöglichkeiten, die es ermöglichen das ganze spielbar zu machen.
Gruß
Pro6
am 19.03.2020 14:25
Hey,
wenn ich mir den Pingplotter genauer anschaue sehe ich, dass der Ping ab Hop 11 stark ansteigt und da das nicht mehr unser Netz ist, können wir da nichts tun. Du kannst mal im Kundenportal den Bridgemode vom Kabelrouter aktivieren und schauen, ob´s dann besser läuft.
VG Wallace
20.03.2020 09:00 - bearbeitet 20.03.2020 09:01
Na,
Danke für die Tipps, aber wirklich zufriedenstellend ist das ja nicht. Da miete ich jeden Monat für gutes Geld die Fritzbox und müsste mir jetzt eine zusätzliche zulegen? Taugt es auch, wenn ich den Router zurückgebe und einen eigenes Kabelmodem betreibe, ohne dass ich weiß, dass es dann auch funktioniert? Und dann gibt es den Menüpunkt Bridge Modus ein-/ausschalten im Kundencenter für mich noch nicht einmal. Unter den Interneteinstellungen gibt es nur Hotspot an/aus und Einstellungen für DynDNS. Schwierig!
Liebe Grüße
Pro6
am 20.03.2020 17:54
Hey,
Ups...ich hatte überlese, dass Du eine FRITZ!Box von uns hast. Die unterstützt natürlich keinen Bridgemode. Was sagt denn Rockstar dazu, dass der Ping erst bei Zayo (das ist offensichtlich deren Dienstleister) ansteigt?
VG Wallace
am 10.04.2020 22:45
Von Rockstargames kamen jetzt ein paar allgemeine Floskeln und unter anderem die Aufforderung, mal einen Routerreset auf Werkseinstellungen zu machen. Gesagt, getan!
Da die Telefonieeinstellungen wirklich tricky waren (die Telefone hängen mit Fax an einer zweiten Fritzbox), habe ich vorher die Einstellungen gesichert, um sie gegebenenfalls zurückzuspielen.
Siehe da GTA-V Online funktioniert.
Anschließend die Sicherung zurück auf die FritzBox gespielt, GTA funktioniert immer noch, aber die Telefonieeinstellungen sichert das Teil nicht mit.
Das hat mich ne Stunde gekostet, aber jetzt scheint alles wieder zu gehen.
Vielen Dank für die Mühe
Pro6
am 13.04.2020 16:31
Hey, ich habe seit ca. 3 Tagen dasselbe Problem...
Ich kann die Online Server nicht betreten und bekomme ständig die Fehlermeldung, dass der Rockstar Spielservice nicht verfügbar sei. Ich habe bereits zweimal meinen Router, der auch von Fritzbox ist, auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt jedoch hat sich nichts ergeben. Hat jemand einen Tipp ? @Pro6
am 15.04.2020 11:25
Hallo Pro6,
hast Du noch Fragen dazu oder kann ich hier abschließen?
Viele Grüße, Manu