abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

GIGA TV App hängt sich auf + spielt keine Programme ab
Crystal22
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe die GIGA TV App auf meinem Handy (Samsung Galaxy S10) und meinem Tablet (Galaxy Tab A von 2019) schon länger installiert und nutze sie täglich.

 

Seit 2-3 Tagen funktioniert die App auf beiden Geräten nicht mehr.

Angefangen hat es mit der Fehlermeldung :

"Es ist ein Streaming-Problem aufgetreten - bitte versuchen Sie es später noch einmal".

Mittlerweile startet die App nur noch, ich komme in den TV Guide rein (Übersicht / Ansicht hier ist vollkommen normal) - und beim Anwählen des Programmes bekomme ich dann nur ein schwarzes Display mit dem "lädt"-Symbol (drehender Kreis) angezeigt. Der bleibt dann auch stehen, mehr passiert nicht.

Will ich dann auf "zurück" mittels der Steuerungstasten des Gerätes, muss ich solange auf dem Display herum tippen, bis er mir das Fenster mit "die App reagiert nicht - schließen / warten" öffnet - nur darüber lässt sich die App dann schließen.

 

Ich habe die App schon auf beiden Geräten deinstalliert und neu installiert, den Cache mehrfach gelöscht (was zuvor immer geholfen hat) - bin nun sehr ratlos und bitte um Hilfe.

 

Software: Laut Geräteanzeige läuft auf dem Handy und auf dem Tablet Android 10 (keine ausstehenden Updates vorhanden).

 

Grüße, Crystal

 

10 Antworten 10
Jens
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Crystal,

 

ich gehe davon aus, dass Du beide Geräte bei Dir zu Hause verwendest? Welche Signalqualität hast Du für Dein W-LAN und welche Übertragungsgeschwindigkeit besteht bei Dir? Gibt es zu dem Text auch noch eine Hinweisnummer?

 

Grüße

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jens,

richtig, ich verwende beides zuhause über WLAN mit einem Vodafone 100 DSL Vertrag - reicht diese Info aus bzw beantwortet sie Deine Frage?

 

Da Laptop, Handy + GigaTV Box eigentlich problemlos funktionieren, bin ich nicht von einem WLAN Problem ausgegangen?

 

Habe allerdings dann gerade mal auf dem Handy die GIGA TV App über mobile Daten ausprobiert, und da läuft sie dann... 🙈 

Die Mein Vodafone App (nutze ich erst seit heute) gibt auch tatsächlich irgendwo in den Tiefen ihrer vielen Funktionen einen Hinweis darauf, dass es unter "Meine Störungen" irgendein "Rücklauf"-Problem gibt, was am 15.11.2020 um 18:00 Uhr behoben sein soll. 

Gibt es dazu vielleicht nähere Infos?

Ich bin nur verwundert, dass es offenbar NUR die App beeinträchtigt. 

 

Die Zahl des Fehlercodes für das Streamingproblem habe ich mir leider nicht gemerkt - und bis zu dieser Anzeige kommt die App mittlerweile auch gar nicht mehr. 

 

Grüße,

Crystal 

Hallo nochmal,

 

die Störung besteht nach wie vor - bekomme ich noch eine Antwort / Lösungsmöglichkeit?

 

In der Mein Vodafone App ist die voraussichtliche Erledigung der bereits beschriebenen Störungsmeldung "Rückwegstörung Internet / Telefon" nun umdatiert worden - erst hieß es zum 15.11.2020 um 18:00 erledigt, nun erst 16.11.2020 um 20:00 Uhr.

 

Ich würde einfach gerne meine GIGA TV App wieder nutzen können.

Und auch verstehen, was denn da genau für eine Störung besteht und vor allem OB diese ausschließlich in der App beschriebene Störung überhaupt definitiv etwas damit zu tun hat, dass die GIGA TV App auf Tablet + Handy im WLAN nicht mehr läuft, während ALLE anderen Apps funktionieren?

 

Gruß, Crystal 

Ich hänge hier nochmal einen Screenshot von Speedtests der MeinVodafone App aus den letzten 2 Tagen an - ich hoffe dass beantwortet die zuvor von Jens gestellte Frage nach der Signalqualität?

Leider habe ich aktuell keinen Speedtest zum Vergleich aus den Tagen als die GIGA TV App noch funktionierte.

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Crystal22,

 

soweit ich das verstehe, ist Dein Anschluss von einem Rückwegstörer betroffen. Das hat zur Folge, das die Down- und Uploadgeschwindigkeiten betroffen sein können. Wie auf dem Screenshot ersichtlich, liegt  ja zum Teil eine sehr niedrige Downloadgeschwindigkeit an.

 

Somit kann diese Störung auch die Ursache dafür sein, dass Du die GigaApp nicht nutzen kannst.

 

Hast Du denn mittlerweile eine Abschlussmeldung zu der Störung bekommen?

 

Viele Grüße, Martin

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hello again,

 

ich hatte mich zwischenzeitlich durchs Forum "gewühlt" und dabei auch herausgefunden, dass dieser sog. "Rückwegstörer" dieses Problem verursachen kann.

Wobei ich immernoch nicht verstanden habe (bin da fachlich + technisch nicht wirklich versiert) WAS genau dieser Rückwegstörer ist und warum es so schwierig ist, dieses Problem zu beheben... ?

Freue mich über Erklärungen ohne fachchinesisch wenn möglich ;).

 

Zum aktuellen Sachstand:

Die Erledigung der Störungsmeldung in der MeinVodafone App wurde in den letzten Tagen mehrfach verschoben - vom 15.11. auf den 16.11. + dann auf den 17.11. - jeweils um 20:00. Bischen nervig.

Gestern Abend um 20:00 war die Störungsmeldung dann wieder umgestellt auf " es ist nicht bekannt, wann diese erledigt sein wid" (sinngemäß).

Kurioserweise hat die GIGA TV App gestern Abend auf dem Handy dennoch wieder über WLAN funktioniert -  auf dem Tablet aber nach wie vor nicht (was mich etwas nervt, da ich sie damit hauptsächlich nutze).

Irgendwelche Ideen hierfür vielleicht? Ich hatte sie zwischenzeitlich auf dem Tablet vor einigen Tagen auch schon de- und wieder neu installiert.

 

Aktuell teilt die MeinVodafone App übrigens mit, dasss KEINE Störungen in meinem Bereich vorliegen - ich kann das erst später am Tag testen und melde mich dazu dann wieder.

 

Gruß,

Crystal

So. Nu aber.

 

Aktueller Sachstand seit gestern:

Laut der MeinVodafone App liegt aktuell keine Störung mehr vor *KonfettiWurf*.

Die GIGA TV App läuft seit gestern wieder auf Hand UND Tablet *nochmehrKonfetti*.

Laut Speedtest aus der MeinVodafone App sind Uploads + Downloads auch wieder im offenbar "grünen Bereich".

 

Kurioserweise hatte ich gestern /vorgestern (Briefkasten wird nicht täglich geleert) einen Zettel einer Technikerfirma i.A. von Vodafone im Briefkasten - "Bitte rufen Sie uns dringend zurück, an ihrem Hausverteileranschluss liegt eine technische Störung vor, die behoben werden muss".

Rückruf - Firma findet keinen Auftrag "Darf ich Sie gleich zurückrufen, ich suche den Auftrag raus?" - gar kein Problem.

Es erfolgte kein Rückruf mehr... da das Problem aktuell aber nicht mehr besteht, habe ich mich dort auch nicht mehr weiter in die Warteschleife gehängt.

 

Fazit: es funktioniert alles wieder und ich hoffe ganz inständig, dass es so bleibt UND bin etwas verwundert, dass Vodafone offenbar Techniker losschickt, ohne dass ich einen Auftrag dazu erteilt habe.

 

Hat vielleicht noch wer einen Tipp, was ich beim nächsten Mal gegen diesen "Rückwegstörer" unternehmen kann? Ich habe noch immer nicht verstanden, was genau das ist...

 

Falls keiner einen Tipp hat, kann der Thread sehr gerne geschlossen werden - vielen Dank auch an die antwortenden Moderatoren an dieser Stelle!

 

Gruß, Crystal

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Crystal22,

 

freut mich zu lesen.


Bei einem Rückwegstörer kannst Du selbst leider gar nichts machen, da müssen wir tätig werden.

 

Darf ich dann hier zu machen?

 

Grüße Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni,

 

das heißt beim nächsten Mal rufe ich gleich den Kundenservice an oder gehe über die App und melde eine Störung, anstatt hier das Forum vollzuspammen?

 

Mit Antwort auf diese Frage kann der Thread dann sehr gerne geschlossen werden - vielen Dank!

 

Grüße, Crystal