Frust mit der 500er Kabel-Verbindung
StreetFlash
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Meine Vorfreude auf meine 500er-DSL Leitung ist purem Frust gewichen.

Der Naschluss ist seit 14.11 gschaltet und ich kam seit dem in diversen Speed-Tests noch nicht einmal auch nur anährend in Richung der versprochenen Geschwindigkeiten (nicht einmal bei einer Verbindung über LAN).

Nicht einmal Internet-surfen (vor allem Abends) ist in normaler Geschwindigekeit möglich.

Mitten in der Großstadt kann das ja wohl nicht sein, dafür ist der Vertrag dann einfach auch zu teuer.... .

Da ist jede 50er LTE-Leitung schneller 😞

9 Antworten 9
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie
Kabel ist ei shared medium. Bei stiszeiten kann der Download einbrechen. Bei segmentauslastung wird oftmals irgendwann durch Modernisierung das Problem behoben kann sich aber über Jahre ziehen..

Wiederrufe Rechtzeitig dein Vertrag wenn du nicht zufrieden bist.

Poste mal dein Signalpegel von Modem. Evt muss da nur was eingetellt werden.

@DreiViertelFlo: Hast natürlich recht, aber ich habe die messungen sowohl Abends als auch morgens vorgenommen und nie auch nur annähernd die Zielwerte erreicht... .

Meine Fritzbox zeigt folgende Werte:

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@StreetFlash

Edit: Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

Da kann was nicht stimmen normalerweise sollte die FB nur 20 Kanäle im Downstream anzeigen, da die Kanäle 21-24 für DVB-C reseviert sind, wurde schon ein Neustart oder Werksreset durchgeführt?

Gruss

Methusalem1

Oh je, dass war gar nicht der richtige Screenshot. Mein Fehler - Sorry.

Hier noch einmal der richtige. Dieser zeigt aber auch nur die ersten 12 kanäle, bei mir sind alle Kanäle bis 28 besetzt, da steht nirgends was von DVB-C...

Tobias
Moderator:in

Hey,

ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke Tobias, dass du mal nachschaust.

Ich habe dir meine Daten geschickt...

Tobias

Hey,

hmm, ich kann keine Fehler erkennen, die Leitung / Last schaut in Ordnung aus. Wie schaut es aus wenn Du unser Endgerät nutzt?

LG

Tobias

Hi,

hab es heute mal getestet und es ist leider auch hier nichts besser(was mich aber auch überrascht hätte, da die FritzBox 7590 sicher besser ist als Router).

Heute ist es wider serhr langsam. Morgens ist die Geschwindigkeit eigentlich immer OK.

Aber egal zu welcher Tageszeit ich den Test bisher gemacht habe, mehr als maximal 300 MB down waren nie möglich (PC über Gigabit LAN verbunden).

Dann hätte ich halt nie die 500er Leitung gebucht, wenn der Speed eh ncht möglich ist.

Ich hätte zumindest Geschwindigkeiten über 400 erwartet (wobei dies wohl nichts mit der lagigen Verbindun zu tun hat da selbst 231 wie heute morgen gemessen ausreichen sollten um zügig zu surfen)...

Tobias

Hey,

ich bitte Dich die Speedtests noch mal mit unserem Gerät durchzuführen, ich kann nicht davon ausgehen, dass Deine Box das Problem verursacht 😞 Ergänzend dazu, es geht nicht darum was besser ist, es geht darum das ich wenn unser Gerät angeschlossen ist einfach die Daten auslesen kann die für mich relevant sind.

LG

Tobias