Frust mit Vodafone und der Station
akayaci
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

nach langer Zeit des Schweigens und der "Hilft ja nicht"-Einstellung muss ich endgültig meinen Senf mal zu dem Thema Vodafone und der Station abgeben.

 

Angefangen hat es damit, dass ich mit meinem Red I&F 100 DSL nach einem Umzug im Juni 2020 nur noch max. 50Mbit DSL bekommen habe, obwohl mir zugesichert wurde, dass die 100 verfügbar sind. Kurzer Anruf bei Vodafone und mir wurde ein Angebot unterbreitet mit recht guten Konditionen zu 50 Cable. Laut Mitarbeiter ohne Einrichtungspreis o.ä., dafür mit der Vodafone Station. Auf Nachfrage, ob ich meinen privaten DNS-Server mit Pi-Hole netzwerkübergreifend über die VF-Station nutzen kann wurde mir mitgeteilt, dass der Herr das selber auch so benutzt. Das Paket kam recht schnell und die Einrichtung verlief einfach und problemlos, aber dass mit der Station ein DNS-Server gesetzt werden kann, war schlicht gelogen. Okay, da gibt es ja einen Workaround, auch wenn es aufwendiger war. Hat aber zumindest geklappt.

Dass kein Einrichtungspreis anfällt war aber ebenfalls gelogen. Mir wurden im Monat drauf 70€ zusätzlich zu der Grundgebühr abgebucht. Hier hätte ich Einspruch einlegen sollen, aber ein neuer Job und zusätzlicher privater Stress hielten mich davon ab... Egal.

 

Jetzt im Urlaub wollte ich mich eingehender mit VPN über mein Raspberry Pi beschäftigen. Bei Einlesen in das Thema wurde mir immer bewusster, dass das zumindest mit der Vodafone Station eigentlich gar nicht möglich ist. Ich muss ehrlich sagen, dass das jetzt das Fass zum überlaufen gebracht hat und ich mich dazu entschieden habe, meine beiden Verträge (Mobilfunk und Festnetz) sofort zu kündigen und mich in Zukunft von Vodafone fernzuhalten.

 

Danke fürs Lesen.

 

Grüße

2 Antworten 2
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

Warum ist VPN nicht möglich ?

 

Naja, da gibt es anscheinend zwei Gründe, die ich beim Einlesen in das Thema gefunden habe. Ich bin übrigens Laie, was die Netzwerkthemen angeht. Daher würde ich mich auch über Tipps freuen, wie es vielleicht doch gehen könnte.

 

1. DynDNS-Einstellungen fehlen komplett.

2. Mit DS-Lite hat man keine eigene IPv4 Adresse, die man für DynDNS nutzen könnte.