Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2019 23:40
Habe einen Vodafone Kabelanschluss und im Frühjahr 2019 meine Fritzbox 7270 (an Thomson Kabelmodem) gegen eine FB 7590AF getauscht (selbst gekauft). Nach Wechsel hat Internet und Telefonie wunderbar funktioniert. Seit der Migrationsnacht ("Modernisierung im Vodafone Telefonnetz") meldet die FB: "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert". auch nach dem 6. Anruf bei Hotline mit "Neueinspielung der Daten" und Werksreset FB keine Funktion :-(. Hinweis im Vodafone Anschreiben zur Umstellung: Bei eigenständigem upgrade auf neueres FB Modell statt FB7270 (was bei mir der Fall ist) soll ich mein Gerät registrieren. Folge der Anweisung im angegebenen Link https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/vodafone-kabelanschluss. Scheitere am Pkt 5: Öffnen Sie im Internetbrowser einen neuen Tab oder ein neues Fenster und rufen Sie darin https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de auf. (die Website lässt sich nicht laden). Vodafone mitarbeiter erklärt, neues Modem wäre bereits registriert (?). Komme aber hier nicht weiter, weil von dieser Seite Anmeldedaten bereitgestellt werden sollten, die ich zur erneuten Rufnummerregistrierung offensichtlich brauche.
Kann jemand helfen?
Danke. Schlegone
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 17.09.2019 11:56
Hallo Schlegone,
seelo2010 hat Dir schon die richtigen Infos mit auf den Weg gegeben.
@seelo2010 Dankeschön.
Mit dem Modem hast dann nur noch eine Leitung zum Telefonieren. Wenn Du mehrere benötigst, dann wäre die Option HomeBox 3 mit der 6490 für 4,99/Monat eher für Dich etwas.
Viele Grüße
Nancy
am 21.09.2019 22:15
Hallo Seelo2010. War 1 Woche im Urlaub, daher antworte ich auf deinen Kommentar erst jetzt in blau kursiv
@seelo2010 schrieb:
Nein, das wird so nicht mehr funktionieren!
Du hättest Dir statt der 7590 lieber eine Kabel-Fritzbox kaufen müssen. -> Hätte ich auch gemacht. Allerdings ist mein Thomson Modem im Keller und die FB7270 wg. WLAN Abdeckung im 1. Stock. Hab nur eine Ethernet-Kabel-Verbindung zwischen den beiden verlegt. Für Kabel FB würde ich ein Koaxkabel zwischen Keller und 1. Stock benötigen, was ich nicht ohne großen Aufwand verlegen kann
Die Telefonie ist an die originale 7270 gebunden und diese müsste wieder an den Anschluss. -> Wolte wg. schlechter WLAN Verbindung upgraden (Mesh-Nutzung etc.) und hab mir die 7590 gekauft (weil Weiternutzung der Ethernet-Verbindung im Zusammenhang mit Thomson Modem möglich). Hat ja auch ein gutes halbes Jahr so funktioniert, bis die Vodafon Telefonnetz-Modernisierung kam...:-) Jetzt kann ich die 7590 natürlich nicht mehr zurückgeben...
Alternative, die Telefonie auf dem Thomson Modem, dort sind zwei analoge Anschlüsse dran, davon kannst Du einen mittels TAE Kabel in die Fritzbox mogel (-> TAE Kabel kann ich auch keines verlegen - oder geht das auch über Ethernet-Kabel?). Dann geht die Telefonie mit Einschränkungen, z.b. nur noch eine Leitung, keine Unterscheidung der Rufnummern... Wieder.... (wäre ok. Brauche keine 3 Rufnummern mehr. Eine genügt. Gäbe es sonstige Einschränkungen? FritzFon verwendbar? DECT Telefonie? Anrufbeantworter? Einschränkungen beim Internet durch diese Lösung?)
Eine echte Alternative wäre, Telefonie für mögliche Entstörung (was heisst das, Entstörung?) auf das Modem und die Nutzung einer "eigenen" freien Kabel-Fritzbox. z.B. 6430/6490/6590/6591
Bei der 6490 und 6591 darauf achten das es wirklich die für den freien Handel sind, vor allem bei eBay Kleinanzeigen und Co. Mietgeräte werden nicht mehr aktiviert.
Oder die Homebox 2/3/4 mieten, dann erhälst Du die Fritzbox von VF, die ersetzt das Modem plus Fritzbox.
Wo ist denn die 7270? Hab ich noch, hat allerdings WLAN Performanceprobleme, weswegen ich ja upgraden wollte. Nutzt das was, wenn ich die kurzzeitig anschliesse? Könnte man irgendwelche Parameter übertragen, so wie im Blog von Mellow80 vom 2.10.2018:Ich habe die Konfi aus meiner Fritzbox 7270 (keine Home Box) ausgelesen und nur die Telefonie Daten in die 7590 eingespielt. Es funzt 1A !!! Danke, zeitgleich auch eine Antwort vom AVM Support erhalten, die bestätigen, dass man die 7590 mit Kabelmodem auch für Telefonie nutzen kann!
Danke für deine Hilfe.
Schlegone
am 22.09.2019 09:22
am 24.09.2019 12:17
HAllo Schlegone,
wie gesagt versuchen kannst Du die Tipps von seelo2010, aber garantieren können wir es nicht.
Liebe Grüße
Moni
am 28.09.2019 10:26
Hallo Seelo,
Verstehe ich das richtig: Erstmal wieder zu meiner alten Konfiguration übergehen (FB7270 + Thomson Modem). Wenn dann nach bis zu 48h die Telefonie geht, kann ich dann die FB wieder tauschen (also die 7590 dafür dranhängen)? (Hatte mir die ja wg. besserer Internetperformance gekauft). Müsste ich dann die Telefoneinstellungen irdenwie von der 7270 auf die 7590 portieren?
Oder willst du mir sagen, dass es mit der 7590 überhaupt keine Möglichkeit gibt?
Danke für deine Hilfe
Schlegone
am 28.09.2019 17:24
am 29.09.2019 18:06
Hallo Schlegone,
darf man fragen, warum nicht gleich eine FritzBox Cable gekauft wurde, sondern eine für DSL?
So hättest Du den ganzen Stress gerade nicht. Die Technik entwickelt sich ja weiter. 😉
Gruß
Jens
am 29.09.2019 21:54
am 03.10.2019 16:57
Richtig. Danke.
..hatte nur ein Ethernetkabel zwischen Keller und 1. OG zur Verfügung. Für FB Cable hätte ich ein Koax gebraucht.
Versuche am Wochenende mal deinen Tip, seelo mit FB 7270 und ggf. Übertrag der Konfig auf 7590. Kam noch nicht dazu...
am 03.10.2019 17:55