Frage
Antwort
Lösung
am 31.08.2019 23:40
Habe einen Vodafone Kabelanschluss und im Frühjahr 2019 meine Fritzbox 7270 (an Thomson Kabelmodem) gegen eine FB 7590AF getauscht (selbst gekauft). Nach Wechsel hat Internet und Telefonie wunderbar funktioniert. Seit der Migrationsnacht ("Modernisierung im Vodafone Telefonnetz") meldet die FB: "3 Rufnummern aktiv, davon keine registriert". auch nach dem 6. Anruf bei Hotline mit "Neueinspielung der Daten" und Werksreset FB keine Funktion :-(. Hinweis im Vodafone Anschreiben zur Umstellung: Bei eigenständigem upgrade auf neueres FB Modell statt FB7270 (was bei mir der Fall ist) soll ich mein Gerät registrieren. Folge der Anweisung im angegebenen Link https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/vodafone-kabelanschluss. Scheitere am Pkt 5: Öffnen Sie im Internetbrowser einen neuen Tab oder ein neues Fenster und rufen Sie darin https://kabelmodemaktivieren.vodafone.de auf. (die Website lässt sich nicht laden). Vodafone mitarbeiter erklärt, neues Modem wäre bereits registriert (?). Komme aber hier nicht weiter, weil von dieser Seite Anmeldedaten bereitgestellt werden sollten, die ich zur erneuten Rufnummerregistrierung offensichtlich brauche.
Kann jemand helfen?
Danke. Schlegone
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 28.09.2019 17:24
am 01.09.2019 00:53
Hi,
die Rufnummern werden/wurden per Fernwartung in die Fritz!Box 7270 von Kabel Deutschland eingespielt. VF KD trägt nur Boxen in ihr System ein, welche direkt von ihnen selbst stammen, keine Fremdboxen. Ebenso erhälst du bei Nutzung des Providergerätes, in deinem Fall das Kabelmodem/den Kabelrouter, keine SIP-Zugangsdaten, um die Telefonie manuell in der FB 7590 einrichten zu können.
Du hast nun folgende Möglichkeiten:
Gruß
am 01.09.2019 19:03
Hallo Peter. Danke für die schnelle Antwort. 2 Fragen dazu:
1) wenn VF meine selbstgekaufte 7590 nicht einträgt bzw. mir keine SIP Daten zur Verfügung stellt, warum ging dann das viertel Jahr vor der "Modernisierung" beides (Internet und Telefonie mit FB 7590) einwandfrei und warum schreibt Vodafone mir dann im Infoschreiben zur Modernisierung: "Du hast schon eigenständig ein Upgrade auf ein neueres Modell durchgeführt und verwendest deine FB7270 nicht mehr? Registriere Dein neues Gerät bitte unbedingt unter https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/vodafone-kabelanschluss"? Dann scheint es ja eine Möglichkeit zu geben, meine 7590 zu registrieren?? (bin auf die Seite auch drauf, kam nur mit dem Folgelink nicht weiter...). Wäre schon gut, wenn ich die 7590 nutzen könnte, da ich kein Mietmodem möchte und für die FritzBox Cable meine Hausinstallation kompliziert umverdrahten müsste.
2) Falls 1) nicht geht, wie schalte ich Telefonie auf Kabelmodem/router um (dein Vorschlag 1.). Meinst du das Thomson-Kabelmodem?
Danke für deine Hilfe.
am 01.09.2019 20:14
Hallo Schlegone,
@Schlegone schrieb:warum schreibt Vodafone mir dann im Infoschreiben zur Modernisierung: "Du hast schon eigenständig ein Upgrade auf ein neueres Modell durchgeführt und verwendest deine FB7270 nicht mehr? Registriere Dein neues Gerät bitte unbedingt unter https://avm.de/service/internetzugang-einrichten/vodafone-kabelanschluss"?"
VF KD geht in diesem Fall davon aus, dass du die FB 7270 schon gegen eine eigene Fritz!Box Cable getauscht hast. In diesem Fall weicht die Einrichtung der Rufnummern etwas ab und die erwähnte Anleitung von AVM trifft zu. Die SIP-Zugangsdaten deines Vertrages werden nur bei größeren Änderungen, sei es am Vertrag (Tarifänderung, Änderung von Tarifoptionen, größere Anpassungen an VF KD Systemen usw.) neu generiert und per Fernwartung an die bei VF KD hinterlegte Box aufgespielt. Deshalb hat die Telefonie in der FB 7590 solange funktioniert, da schlicht die Zugangsdaten seitens VF KD währendessen nicht geändert wurden.
Die Umschaltung der Telefonie auf das Kabelmodem kann ein Moderator vornehmen. Dieser meldet sich dann in deinem Thread.
Grüße
am 02.09.2019 14:15
Hi Schlegone,
und hier ist auch schon ein Moderator.
Schicke mir bitte dazu eine private Nachricht mit folgenden Angaben:
Name
Adresse
Geburtsdatum
Kundennummer
Link dieses Beitrages
Bitte melde Dich nochmal kurz hier, wenn Du die PN geschickt hast. Ich schaue mir dass dann mal an.
Gruß
Stephan
am 09.09.2019 09:39
Hallo Schlegone,
ich übernehme hier für Stephan.
Die Telefonie funktioniert grundsätzlich nur, wenn Du an unser Modem die 7270 angeschlossen hast. Ich vermute, Du hast bei dem Wechsel auf die neue Fritz!Box eine Sicherung der Bisherigen aufgespielt. Dadurch funktioniert die Telefonie zeitweise eben auf dieser neuen Box.
Es bleibt nun tatsächlich nur die Möglichkeit, dass ich die Telefonie auf das Modem umschalte. Ist das für Dich okay?
Beste Grüße
Tina
am 09.09.2019 21:48
Hallo Tina,
danke fürs Übernehmen. Bin nicht ganz sicher, was es heisst, "Telefonie auf das Modem umzuschalten"? (Bin in den Bezeichnungen und der Technik nicht so fit). Habe doch bisher auch über VF Thomson Modem (noch aus kabeldeutschland-Zeit) und FB (früher 7270 - seit Jan 2019 eben die 7590) telefoniert. Wenn du auf "das Modem" umstellen würdest, funktioniert es dann mit meiner Kombi oder brauche ich andere Hardware?
Danke
Christian
11.09.2019 10:52 - bearbeitet 11.09.2019 10:53
Hallo Schlegone,
Tina ist gerade nicht da, deshalb übernehme ich.
Wenn wir das Ganze umschalten, läuft die Telefonie über Dein Modem.
Viele Grüße
Nancy
am 13.09.2019 22:13
Hallo Nancy, danke fürs Übernehmen. Das mit dem Modem hat Tina auch schon geschrieben. Leider weiss ich immer noch nicht, was für eine Konsequenz das für mich und mein jetziges Setup hat (siehe mein Post vom 9.9.:
Hallo Tina,
danke fürs Übernehmen. Bin nicht ganz sicher, was es heisst, "Telefonie auf das Modem umzuschalten"? (Bin in den Bezeichnungen und der Technik nicht so fit). Habe doch bisher auch über VF Thomson Modem (noch aus kabeldeutschland-Zeit) und FB (früher 7270 - seit Jan 2019 eben die 7590) telefoniert. Wenn du auf "das Modem" umstellen würdest, funktioniert es dann mit meiner Kombi oder brauche ich andere Hardware?
Kannst du mir die Frage beantworten? Wenn sich an meiner Hardware und der Art, wie ich sie angeschlossen habe nichts ändert, würde ich dich sofort bitten, "auf Modem" umzustellen.
Zusatzfrage: Hat die Telefonieumstellung irgendeinen Einfluss auf die Internetverbindung (die funktioniert nämlich noch ganz gut. "never change a running system..."
Danke für deine Hilfe
Schlegone
am 14.09.2019 05:59