Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Kempten: Ausfall TV und Radio über Kabel
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 05.12.2019 20:00
Seit der Abschaltung der analogen Rundfunk- und TV-Signale am 12. Februar 2019 stehen an meinem „ Red Internet & Phone 100 Cable „ – Anschluß mit FritzBox 6490 FW 7.01 nur noch Downloadraten von ca. 14 bis max. 20 Mbit zur Verfügung , der Upload ist ok , ca. 100 mal gemessen mit der Bundesnetzagentur . Frühere Messungen lagen bei 96 bzw. 6 MBit . Nicht ganz so schlecht geht es einem Nachbarn : er hat von 200 immerhin noch ca. 130 MBit . Gutschriften erhalte ich leider nur , wenn ein Mitarbeiter der Störungshotline sich berufen fühlt , eine solche zu veranlassen . Nun habe ich am 26.11.2019 endlich mal einen offenbar kompetenten Mitarbeiter bei der Störungshotline erreicht, der nicht nur eine weitere Gutschrift veranlasst hat , sondern mir auch noch mitgeteilt hat, dass die Beeinträchtigungen sich noch wegen technischer Umrüstungen im Bereich Bremen/Oldenburg bis ca. März 2021 hinziehen werden . Es geht hier wohl um Kapazitätsprobleme im alten BK-Netz wegen der Nutzung der frei gewordenen Frequenzen zur Vermarktung hochbitratiger (Gigabit) Anschlüsse , die zu Lasten von Bestandskunden geht . Es wäre wohl nicht schlecht gewesen , die Technik vorher den neuen Anforderungen anzupassen . Gibt es hier Leute , die ähnliche Erfahrungen gesammelt haben ? MfG Wolfgang
am 05.12.2019 20:01
05.12.2019 20:22 - bearbeitet 05.12.2019 20:23
Hallo @Wolfgang-27798
Sollten die Signalpegel so weit in Ordnung sein hätte ich da noch einen kleinen anderen Verdacht.
Die Übertragungsrate könnte auch etwas mit dem Firmwareupdate auf die 7.01 zu tun haben. Da das in etwa Zeitgleich mit der Analogabschaltung ausgerollt wurde könnte man Vermuten das es daher kommt, aber das Problem könnte auch von dem LAN-Bug kommen. Dazu würden dann auch die von dir genannten Werte passen.
Hast du zufällig ein "Fast Ethernet" (100MBit/s) Gerät an die Fritzbox angeschlossen ?
z.B. einen Smart-TV über LAN, einen älteren 10/100 er Switch oder Ähnliches.
Wenn du dir da nicht sicher bist, trenne bitte alle Geräte von der Fritzbox und starte die neu. Danach schließt du ein GBit fähiges Gerät (deinen PC) über LAN1 an die Fritzbox an und führst erneut einen Speedtest durch.
@Kurtler ... tschuldige das ich meine Frage dazwischendränge.
Gruß
Dieter
05.12.2019 20:26 - bearbeitet 05.12.2019 20:26
Kein Problem.
Mein Verdacht besteht darin, das er noch einen Sperrfilter verbaut hat.
Gruß Kurt
am 05.12.2019 20:46
@Kurtler ... das habe ich geahnt und deswegen nur die andere Problemquelle angesprochen ... 😉
am 09.12.2019 13:48
Hey,
das kann mehrere Ursachen haben, deshalb würde ich gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias