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Fritzbox - seltsames Problem bei ankommenden Anrufen
Cherry67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich weiß, dass Vodafone nur bei ihren eigenen Fritzboxen einen Support anbieten, aber trotzdem hoffe ich auf einen Rat, der mir vielleicht weiterhelfen könnte. Das unten geschilderte Problem hatte ich auch nicht mit den Routern von Vodafone (Technicolor und Compal mit gleichem Gigaset Telefon) und das geschilderte Problem trat auch bis zum Einsatz der FB 6590cable noch nie auf.

 

Folgende Nachricht habe ich an AVM Support gerichtet:

„Ich bin Kunde bei Vodafone KabelDeutschland und habe seit Sept. 2017 eine eigene Fritzbox 6590 Cable in Betrieb. Für die Telefonie habe ich 2 DECT Schnurlostelefone (Gigaset SL910) direkt mit der Fritzbox-Basis verbunden.

Seit dieser Zeit kommt es sehr häufig (mehr als 50%) zu folgenden Problemen bei ankommenden Anrufen:
1. Telefon klingelt, ich nehme ab und die Verbindung ist „sofort tot“.
2. Anrufer teilt mir später mit, dass er gleichzeitig die Nachricht erhält „der Teilnehmer ist nicht erreichbar“
3. Anrufer ruft ein zweites Mal an (alle Freunde und Bekannten kennen inzwischen das Problem) und beim zweiten Anrufversuch kommt die Verbindung immer zustande.

Was könnte die Ursache sein und wie könnte das Problem gelöst werden?“

 

Antwort AVM:

 

„vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Hier liegt ein Problem im SIP-Server Ihres Anbieters vor.
Bitte wenden Sie sich zur Problemlösung an Ihren Internet Telefonie Anbieter.“

 

Antwort aus Router-Forum:

 

„Schau doch mal nach, ob im Ereignisprotokoll eine Fehlernummer bei dem Anruf steht. Diese ist meist dreistellig und steht in Klammern. Ich meine so ein ähnliches Problem bei einem unserer Kunden schon einmal gehabt zu haben. Bin mir aber grade nicht sicher, ob wir es mit einem Werksreset + Neueinrichtung gelöst haben oder ob der Fall an die VoIP-Fachabteilung weiter gegangen ist.“

 

„Leider steht keine Fehlernummer im Ereignisprotokoll. Der erste "tote" Anruf wird immer als ankommender Anruf mit einer Gesprächsdauer von weniger als 1 Minute registriert.“

 

„Prinzipiell würde ich in der Tat den Fehler beim Provider suchen. Vielleicht können die im Terminierer-Tool sehen, was zum Abbruch führt. Grundsätzlich denke ich hier ansonsten an einen Werksreset mit anschließender Neueinrichtung durch den ACS Server von Vodafone.“

 

Antwort aus Fritzbox-Forum:

 

„Vor wenigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Das lag tatsächlich am Routing von 1&1. Nur haben die was gemacht, Vodafone ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sehr träge. Also Meldung an Vodafone: euer Routing funktioniert nicht korrekt.“

 

 

Also, wie ihr lesen könnt, „alle Schuld“ wird Vodafone zugewiesen. Daher meine Frage an die Vodafone-Experten: „Kann das seltsame Problem erklärt und gelöst werden?“

 

Gruß Cherry

14 Antworten 14

Hallo Leute,

 

habe im Fritzbox-Menü unter

 

          DECT – Basisstation – Problembehebung

 

folgenden Eintrag gefunden:

 

„Unterstützung für CAT-iq 2.0 kompatible Geräte aktiv“

(Wenn mit einem Schnurlostelefon eines anderen Herstellers Probleme auftreten, aktivieren oder deaktivieren Sie dies Option und prüfen Sie, ob sich die Probleme damit beheben lassen)

 

Dies Option habe ich vor 4 Tagen mal aktiviert, obwohl ich nicht weiß, was CAT-iq 2.0 bedeutet.

 

Seit dieser Zeit hatte ich nur einmal einen Ausfall, also wesentlich besser als in den Zeiten zuvor. Eine leichte Hoffnung auf Besserung oder gar Beseitigung des Problems keimt bei mir auf.

 

Ansonsten nutze ich die Basisstation der Fritzbox als Verbindung zu meinen beiden Schnurlostelefonen. Dies scheint aber noch nicht perfekt aufeinander abgestimmt zu sein. Auf meinem Telefondisplay werden z.B. in der Anrufliste keine Anrufe in Abwesenheit mehr angezeigt. Beide, sowohl AVM als auch Gigaset, erklären dies mit

Inkompatibilität und die Schuld müsse jeweils beim anderen gesucht werden.

 

O.K., sollte sich das Problem mit den ankommenden Anrufen nicht bessern, werde ich zunächst einmal wieder die Basisstation von Gigaset anschließen und dann neu berichten.

 

Gruß Cherry

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Cherry,

 

das klingt doch schon mal vielversprechend, gib uns dann ein Feedback nach den Tests 😉

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hey, 

 

wie ist die aktuelle Situation @Cherry67. Hast du ein kurzes Feedback Für uns? 

 

Gruß 

Cherry67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Leute,
hatte fast 1 Woche Ruhe, länger als je zuvor. Dann ging es wieder los, so wie anfangs beschrieben.
Habe zurzeit keine Zugriffsmöglichkeit auf meine Gerätschaften, denn ich liege bis Ende des Monats faul in der Sonne von Thailand

Sonnige Grüße

Hi,

 

ok danke für die Rückmeldung, wissen wir was los istSmiley (zwinkernd)

 

Wenn du in Thailand fertig bist mit braun brennen, kannst du einmal die "Variante mit Basisstation von Gigaset anschließen" und austesten.

 

Gruß