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Lösung
am 18.03.2018 13:18
Ich weiß, dass Vodafone nur bei ihren eigenen Fritzboxen einen Support anbieten, aber trotzdem hoffe ich auf einen Rat, der mir vielleicht weiterhelfen könnte. Das unten geschilderte Problem hatte ich auch nicht mit den Routern von Vodafone (Technicolor und Compal mit gleichem Gigaset Telefon) und das geschilderte Problem trat auch bis zum Einsatz der FB 6590cable noch nie auf.
Folgende Nachricht habe ich an AVM Support gerichtet:
„Ich bin Kunde bei Vodafone KabelDeutschland und habe seit Sept. 2017 eine eigene Fritzbox 6590 Cable in Betrieb. Für die Telefonie habe ich 2 DECT Schnurlostelefone (Gigaset SL910) direkt mit der Fritzbox-Basis verbunden.
Seit dieser Zeit kommt es sehr häufig (mehr als 50%) zu folgenden Problemen bei ankommenden Anrufen:
1. Telefon klingelt, ich nehme ab und die Verbindung ist „sofort tot“.
2. Anrufer teilt mir später mit, dass er gleichzeitig die Nachricht erhält „der Teilnehmer ist nicht erreichbar“
3. Anrufer ruft ein zweites Mal an (alle Freunde und Bekannten kennen inzwischen das Problem) und beim zweiten Anrufversuch kommt die Verbindung immer zustande.
Was könnte die Ursache sein und wie könnte das Problem gelöst werden?“
Antwort AVM:
„vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Hier liegt ein Problem im SIP-Server Ihres Anbieters vor.
Bitte wenden Sie sich zur Problemlösung an Ihren Internet Telefonie Anbieter.“
Antwort aus Router-Forum:
„Schau doch mal nach, ob im Ereignisprotokoll eine Fehlernummer bei dem Anruf steht. Diese ist meist dreistellig und steht in Klammern. Ich meine so ein ähnliches Problem bei einem unserer Kunden schon einmal gehabt zu haben. Bin mir aber grade nicht sicher, ob wir es mit einem Werksreset + Neueinrichtung gelöst haben oder ob der Fall an die VoIP-Fachabteilung weiter gegangen ist.“
„Leider steht keine Fehlernummer im Ereignisprotokoll. Der erste "tote" Anruf wird immer als ankommender Anruf mit einer Gesprächsdauer von weniger als 1 Minute registriert.“
„Prinzipiell würde ich in der Tat den Fehler beim Provider suchen. Vielleicht können die im Terminierer-Tool sehen, was zum Abbruch führt. Grundsätzlich denke ich hier ansonsten an einen Werksreset mit anschließender Neueinrichtung durch den ACS Server von Vodafone.“
Antwort aus Fritzbox-Forum:
„Vor wenigen Jahren hatte ich ein ähnliches Problem. Das lag tatsächlich am Routing von 1&1. Nur haben die was gemacht, Vodafone ist, das weiß ich aus eigener Erfahrung, sehr träge. Also Meldung an Vodafone: euer Routing funktioniert nicht korrekt.“
Also, wie ihr lesen könnt, „alle Schuld“ wird Vodafone zugewiesen. Daher meine Frage an die Vodafone-Experten: „Kann das seltsame Problem erklärt und gelöst werden?“
Gruß Cherry
am 18.03.2018 14:26
am 18.03.2018 14:27
18.03.2018 15:10 - bearbeitet 18.03.2018 15:10
@Cherry67 sofern bei dir DS-Lite läüft?, könnte auch hier die Ursache liegen. In der Vergangenheit gabs da Schwierigkeiten mit der Telefonie.
Mit deiner eigenen Box, in die Erweiterten Ansicht umstellen, wenn nicht schon passiert.
Im Menü unter Internet / Zugangsdaten --> IPv6 die Einstellungen für IPv4 oder DualStack selbst vornehmen.
am 19.03.2018 10:41
Unter Internet-Zugangsdaten-IPv6 ist bei mir folgendes aktiviert:
- IPv6-Unterstützung aktiv
- unter IPv6-Anbindung: Native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)
- unter Verbindungseinstellungen: DHCPv6 Rapid Commit verwenden
Irgend etwas über DS-Lite oder DualStack finde ich nirgends
am 19.03.2018 11:23
am 19.03.2018 15:36
Unter Verbindungen steht, dass IPv4 und IPv6 verbunden ist und dass meine beiden Telefonnummern aktiv sind
am 19.03.2018 17:02
@Cherry67 schrieb:
Unter Verbindungen steht, dass IPv4 und IPv6 verbunden ist und dass meine beiden Telefonnummern aktiv sind
Ok, steht also nicht "FRITZ!Box verwendet einen DS-Lite-Tunnel" Damit dürfte DS-Lite auch nicht das Problem sein. Ich denke das Problem liegt hier beim VF_SIP-Server, weil dir die Nummern auch als aktiv angezeigt werden. Du nutzt DualStack, damit sollte das auf jeden Fall funktionieren.
Problem auch mit dem Standardrouter vorhanden?
am 23.03.2018 11:27
Hi Cherry67,
von einem Serverproblem gehe ich in dem Fall nicht auf, da Dein Ereignisprotokoll keine Fehler anzeigt. Bei einem Serverproblem stünde da eine Hinweisnummer mit 5 (also z.B. 503, etc.). Es wird Dir aber angezeigt, dass der Anruf angekommen ist und angenommen wurde. Dein Telefon klingelt ja auch. Ich konnte jetzt nicht raus lesen, ob Du die Fritzbox als Basisstation nutzt oder die Basisstation des Gigaset angeschlossen hast. Mach mal einen Test mit der jeweils anderen Variante, ob der Fehler dort auch auftritt. Entweder kommt der Fehler von der Box oder von den Gigasets. Das ist zumindest meine Vermutung.
Viele Grüße
Marco
am 23.03.2018 12:19
Hm, sofern dir das möglich ist @Cherry67, auch einmal ein anderes Telefon ausprobieren.