abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Upload nur bei 3-6 Mbit
kingfisher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wir haben seit wenigen Wochen 1Gbit/50Mbit mit dem Kabelmodem FritBox 6591. Leider ist der Download mäßig (max. 250Mbit) und der Upload deutlich schlechter als vorher, ist anhaltend bei nur 3-6/11Mbit. Anbei drei beispielhafte Messungen. 

 

Ich würde das gerne ändern Smiley (fröhlich) Wie finde ich das Problem? Vorher hatte ich 200Mbit/20Mbit - der Download war häufig bei 200Mbit, Upload stabil bei 20Mbit. Also alles okay. Im internen Setup hat isch nichts geändert.

11 Antworten 11
kingfisher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich denke ich habe den Grund für die geingere Bandbreite gefunden. Meine Firewall die hinter der Fbox liegt und das Heimnetzwerk verbindet kann nur rund 400Mbit Durchsatz produzieren. Ich werde jetzt eine neue Firewall Hardware besorgen, die 1Gbit unterstützt. Melde mich dann nochmal ob es geklappt hat. Danke für die Unterstützung bis hierher!
kingfisher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Nun habe ich eine neue, leistungsfähigere Firewall, die das Problem aber nicht löste ...


Gelöst habe ich es, indem ich in der Firewall hinter der FBox ein zweites Upstream Gateway zur FBox erstellt habe, mit einer Adresse aus dem FBox Netz 192.168.178.0/24. Mit diesem Upstream Gateway habe ich jetzt die volle Bandbreite.


Das "alte" Gateway hatte ja ein geroutetes Subnetz mit einer verfügbaren IP Adresse. Die Firewall dahinter habe ich als "Exposed Host" in der FBox konfiguriert und auch als Upstream Gateway genutzt. Das Gateway nutze ich einfach weiter, nur nicht mehr als Upstream Gateway. So sind die Dienste weiter im Internet erreichbar.


Sieht so aus, dass mit dem "Exposed Host" Modus kein Upstream Gateway genutzt werden kann.


Das alles weil die FBox nicht mehr im Bridge-Modus betrieben werden kann 😕


Vielen Dank für die Gedanken und Ideen!