abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Upload nur bei 3-6 Mbit
kingfisher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, wir haben seit wenigen Wochen 1Gbit/50Mbit mit dem Kabelmodem FritBox 6591. Leider ist der Download mäßig (max. 250Mbit) und der Upload deutlich schlechter als vorher, ist anhaltend bei nur 3-6/11Mbit. Anbei drei beispielhafte Messungen. 

 

Ich würde das gerne ändern Smiley (fröhlich) Wie finde ich das Problem? Vorher hatte ich 200Mbit/20Mbit - der Download war häufig bei 200Mbit, Upload stabil bei 20Mbit. Also alles okay. Im internen Setup hat isch nichts geändert.

11 Antworten 11
HarryRhine
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi, ich habe wegen eines vergleichbaren Problems heute mit Techniker telefoniert. Vor drei Woche wurde ein Dämpfer installiert. Dann war alles eine Weile gut. Jetzt ist die Masse der User daran schuld und schon ein Bauauftrag in Arbeit um die Kapazitäten in einem Kabelabschnitt zu erhöhen. Ich soll in 1-2 Monaten nachfragen wenn es nicht besser wird.
kingfisher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Danke. Sind denn die Modulation-Werte oben bei Dir genauso? Weisst Du wie die optimalen Werte für die Verbindungsart und Geschwindigkeit sein müssten? Habe gehört, dass es auf die Werte ankommt.
HarryRhine
Digitalisierer
Digitalisierer
Hi, jetzt heute Abend war Upload wieder bei 50 Mbit/s. Ich zeige Dir mal Dir mal meine Werte (zumindest was aufs IPad passt). Zuletzt gebootet hatte ich vor ca 36 Std.
kingfisher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Die Modulation der Empfangsrichtung ist bei mir gleich. Die Senderichtung ist bei mir durchgängig 16QAM, bei Dir sind zwei Kanäle mit 64QAM.


Aber ich bin keine Elektroniker. Ich kenn mich ganz gut mit digitalen Themen aus. Upstream ist heute Abend rund 40/3, also echt unterirdisch. Seit ich den neuen Tarif habe ist die Qualität echt Sch...


Was tun?

HarryRhine
Digitalisierer
Digitalisierer
Hast Du schon das Problem gemeldet? Vor drei Wochen hatten die Techniker ja tatsächlich an der Leitung was gemacht bei mir.
kingfisher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Bin gerade in der Warteschleife 🙂
Anonym92512
App-Professor
App-Professor
kingfisher:

Hallo, wir haben seit wenigen Wochen 1Gbit/50Mbit mit dem Kabelmodem FritBox 6591. Leider ist der Download mäßig (max. 250Mbit) und der Upload deutlich schlechter als vorher, ist anhaltend bei nur 3-6/11Mbit. Anbei drei beispielhafte Messungen. 

 

Ich würde das gerne ändern Smiley (fröhlich) Wie finde ich das Problem? Vorher hatte ich 200Mbit/20Mbit - der Download war häufig bei 200Mbit, Upload stabil bei 20Mbit. Also alles okay. Im internen Setup hat isch nichts geändert.


Deine Kanäle, die abgebildet sind, sind in Ordnung. Es fehlen aber die Kanäle ab 19-31.

Download und Upload sind zu niedrig. Mache bitte mehrere Speedtests an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeiten.

Anonym92512
App-Professor
App-Professor
HarryRhine:
Hi, jetzt heute Abend war Upload wieder bei 50 Mbit/s. Ich zeige Dir mal Dir mal meine Werte (zumindest was aufs IPad passt). Zuletzt gebootet hatte ich vor ca 36 Std.

Auch Deine abgebildeten Kanäle sind in Ordnung (es fehlen aber ab 10-31 die Kanäle).


HarryRhine
Digitalisierer
Digitalisierer
Sondiert es dann nach 3 Tagen aus. Danke fürs draufschauen. Bei mir sind auch keine Probleme. Außer wochentags tagsüber beim Upload.