Frage
Antwort
Lösung
am 15.09.2020 12:02 - zuletzt bearbeitet am 15.09.2020 15:06 von Gelöschter User
Hallo,
ich habe folgendes Probelm. Ich habe in meinem 400 Mbit/s Kabelvertrag die Option 50 Mbit/s Uploud dazu gebucht. Laut Router-Übersicht kommen bei mir 53 Mbit/s an. Wenn ich diese aber mit einem Speedtest überprüfe, kommen maximal 21 Mbit/s bei mir an. Nach langen nachforschen habe ich dann in meiner Fritzbox gesehen, dass ich einen Upstream-Kanal habe. Nach Infromationen und recherche müssen dies mindestens 4 sein.
Ich habe jetzt mindestens schon 4 mal mit dem Support gesprochen und die konnten mir da leider nicht weiterhelfen, da sie nicht wussten, wovon ich rede.
Gleichzeitig ist mein Internet auch nicht das Stabilste und kleinste Videos werden manchmal zur last. Was bei einer 400 Mbit/s Leitung nicht passeiren sollte.
Daher wollte ich Fragen, was ich nun machen kann, dass ich wieder alle 5 UpStream-Kanäle erhalte und ob die Moidemwerte allgemein ok sind?
Vielen dank!
Schöne Grüße
Max xxxxxxxx
Edit: @Maxon Namen zu deinem Schutz entfernt. Gruss Methusalem1
am 15.09.2020 15:12
Hallo @Maxon,
hast du die FB schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, sollte das nicht funktionieren, müsstest du das Mietgerät anschließen und von diesem die Signalpegel posten, da Vodafone bei eigenen Endgeräten keinen Support leistet.
Gruss
Methusalem1
am 16.09.2020 00:01
Guten Abend @Gelöschter User,
vielen Dank für die Antwort. Ich habe die FB schon mehrmals in Werkseinstellunegn zurückgesetzt, leider ohne Erfolg.
Ich kann das Mietgerät gerne anschließen, nur leider habe ich keine Ahnung, wie ich bei diesem die Kanäle auslese.
Könntest du mir hierzu ggf. Informationen geben? Ich habe als Mietrouter den Arris TG3442DE.
schon mal viel Dank!
Gruss
Maxon
am 16.09.2020 04:20
Die Signalpegel findest du hier: (Vodafone Station,Arris): http://192.168.0.1
Experten-Modus aktivieren > Status&Hilfe > Docsis Status: Down und Upstreamkanäle
diese Werte.
Gruss
Metthusalem1
am 16.09.2020 09:04
Guten Morgen @Gelöschter User,
danke für die Hilfe. Ich habe jetzt den Mietrouter angeschlossen und folgende Werte ausgelesen.
Hier sind jetzt 4 Upstream-Kanäle vorhanden. Sind sonst soweit die Modemwerte aber auch in Ordnung? Denn ich habe wie gesagt probleme mit kleinsten Videos oder habe öfter Paketverluste, wenn ich online Spiele.
Womit kann es zusammenhängen, dass mit meiner Fritzbox 6590 nur 1 Upstreamkanal ankommt?
Grüße
Maxon
am 16.09.2020 13:19
Die Werte der Downloadkanäle (siehe Anhang) sind soweit ich ohne Lupe erkennen konnte in Ordnung, die Signalpegel der Uploadkanäle sind zu hoch, die FB reagiert hier etwas empfindlicher als das Mietgerät, warte bitte bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet, in der Zwischenzeit kannst du auch deine FB wieder anschließen.
Gruss
Methusalem1
am 17.09.2020 19:34
Hi Maxon,
ist nach erneutem Anschluss der Fritzbox auch nur 1 US vorhanden? Ich kümmere mich gern um einen Techniker, der das wieder einpegelt.
Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift, Dein Geburtsdatum und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.
Viele Grüße
Marco
am 17.09.2020 22:25
Guten Abend @pRo-Marco,
Ja, leider ist immer noch nur 1 US vorhanden.
Ich habe dir eine PN zukommen lassen.
Grüße
Maxon
am 21.09.2020 16:47
Hallo Maxon,
ich denke ohne Techniker kommen wir hier nicht weit.
Kommt der Kollege mit Dir an die Hausanlage?
Unter welcher Rufnummer kann der Kollege einen Termin mit Dir machen?
Aufgrund der aktuellen Entwicklungen müssen wir gewisse Vorsichtsmaßnahmen treffen. Daher müssen wir wissen, ob in Deinem Haushalt Symptome aufgetreten sind, die im Zusammenhang mit Covid-19 stehen könnten. Wir wollen Dir natürlich nicht zu nahe treten, aber andererseits wollen wir auch nicht unnötig noch mehr Menschen gefährden.
Grüße Moni
am 21.09.2020 17:30
Hallo @Moni_GK,
ja, der Techniker kommt mit mir an die Hausanlage.
Alle weiteren Informationen lasse ich Ihnen über PN zukommen.
Grüße
Max