Frage
Antwort
Lösung
08.12.2018 15:27 - bearbeitet 08.12.2018 15:31
Guten Tag,
ich habe an meinem Anschluss problemlos eine freie Fritzbox 6490 in Betrieb genommen und genutzt (lief mit FW 7.0, mittlerweile habe ich sie auf 7.01 upgedatet).
Leider funktioniert diese seit dem 15.11. nicht mehr. An diesem Termin wurde laut Vodafone Mitteilung im Vorfeld das analog Netz? deaktiviert/ umgestellt. (Plz 95445)
Seitdem habe ich den (schlechten) Technicolor Router wieder in Betrieb, da ich noch keine Zeit hatte mich mit diesem Problem auseinanderzusetzen. Voraussichtlich 45 Minuten in einer Telefon-Warteschlange zu verbringen passt wohl besser in die Faschings als in die Vorweihnachtszeit 🙂
Wieso funktioniert meine Box nicht mehr und was kann ich tun um sie wieder nutzen zu können?
Besten Gruß und vielen Dank für eure Hilfe für im Voraus
am 08.12.2018 22:26
Der Grund könnte daran liegen, das bei dir noch ein Sperrfilter eingebaut ist und die Box nun diese Frequenzen nicht verwenden kann.
Poste mal die Signalwerte deiner Box.
Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
am 09.12.2018 11:26
Danke für Deine Antwort Kurt.
Den Sperrfilter habe ich schon entfernt, der dürfte nicht das Problem sein:
Ich gehe mal davon aus, dass es etwas damit zu tun hat:
Was das allerdings bedeutet, davon habe ich keine Ahnung.
Besten Gruß
Christine
09.12.2018 12:35 - bearbeitet 09.12.2018 12:35
Deine Downstreampegel sind alle in Ordnung. Im Upstream laufen alle auf QAM16, was auf ein Problem im Rückweg hindeutet.
Was genau die Fehlermeldung bedeutet kann ich dir nicht sagen. Habe ein wenig gegoogelt und gelesen, das es sich dabei auch um ein abgelaufenes DOCSIS Zertifikat handeln könnte. aber wie gesagt, da kann ich dir nicht weiterhelfen.
Gruß Kurt