abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 - Mietgerät, jeden Abend langsames Internet aber nur am Endgerät?
Oliver_1
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Community,

 

ich habe seit einiger Zeit wieder einen gemietete 6490 am Anschluss. Seitdem habe ich abends massive Probleme beim Surfen im Internet, das dauert gefühlt ewig bis sich eine Seite öffnet.

 

Der Speedtest im Kundenportal gibt mir nach 20 Uhr eine Geschwindigkeit am Kabelmodem von 370 und am Endgerät von nur 8,77 aus.

 

Mit dem gleichen Laptop morgens den Speedtest durchgefüht, bekomme ich am Endgerät einen Wert von 330.

 

Ich test immer über LAN und immer am gleichen Laptop. Wir haben noch zwei weitere Computer im Haushalt, auch hier sind die Ergebnisse ähnlich, morgens ist die Geschwindigkeit am Endgerät OK, abends nicht.

 

Beim Besten Willen, das kann ich mir nicht erklären. Ich habe sorgar das Laptop auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und ohne jegliche Antiviren- und Virewallsoftware getetstet, selbst der Windows 10 Defender war aus, aber es ist immer das gleiche.

 

Hier die Speedtestergebnisse, es ist das gleiche Endgerät und das ist jeden Tag so:

 

Speedtest gestern 20 UhrSpeedtest gestern 20 UhrSpeedtest heute 7 UhrSpeedtest heute 7 Uhr

 

Das komische ist, an unseren Streamingboxen von Amazon (Fire TV) merken wir nichts, die Filme laufen in HD und ohne Aussetzer. Es kommt mir so vor, als ob die 6490 alles was Web Aktivitäten sind ausbremst (reines Surfen) und Streaming zulässt. ODER die 8,77 reiche grad noch so für HD Streaming.

 

Speedtests am Smartphone über die mein Vodafone APP zeigen ein ähnliches Bild, über WLAN morgens um die 290 und Abend nur 6-10 im Download.

 

Liegt das jetzt an der 6490 oder ist es ein Lastproblem?

 

Die 6490 habe ich zurückgesetzt, brachte aber nichts.

 

Die Kabelwerte hier, habe die aber nur von heute morgen:

6490 morgens 7 Uhr.jpg

 

Ich hoffe mir kann hier geholfen werden, die Hotline, welche ich nach mehr als drei Tagen endlich mal erreicht habe hilft nicht weiter, die sagen wenn die Werte am Modem OK sind ist es nicht Ihr Problem, meinen Einwand da müssten ja alle unsere Endgeräte defekt sein und das immer nur Abends wurden ignoriert.

 

Könnt Ihr den Anschluss Euch mal ansehen, oder könnt Ihr den nicht überwachen, das muss doch nachvollziehbar sein, warum das Problem nur am Abend ist.

 

MfG Oliver

 

Edit: @Oliver_1 Beitrag verschoben nach Störungsmeldungen Kabel.

10 Antworten 10

@Claudia

 

danke für Deine Unterstützung. Ja der Beitrag kann geschlossen werden.