Fritzbox 6490 Kabel "nur" 100Mbit via Lan an allen 4 Ports
babo87
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

wir haben am Dienstag den 22.01.19 einen neuen Kabel Internet und Phone 500 mit der Fritzbox 6490 (Leihgerät Vodafone) eingerichtet. Davor war es ein Internet & Phone 100 Anschluss mit anderer Hardware (Abschaltung erfolgte am 12.01.19)

Nun tritt aber folgendes Problem auf, egal an welchem LAN Port (Fritzbox) ich verbunden bin, komme ich mit jedem Endgerät nur auf ungefähr 95-100Mbit/s. Was gut wäre wenn nicht eigentlich eine 500MBit/s Leitung vorhanden sein sollte.

Alle Lan-Ports sind in der FritzBox bereits auf PowerMode gestellt, sollten dementsprechend also die 1GBit/s Leitung nutzen und weitergeben können.
In der FB selbst wird allerdings nur eine Übertragungsrate von 100Mbit/s angezeigt im Menüpunkt Heimnetzwerk.

Alle via Lan verkabelten Geräte sind GBit fähig (Geräte unten aufgelistet)

Wenn ich per WLan Endgeräte, z.b. iPhoneXS, iPhone XR, MacBook, IMac etc. einen speedtest mache komme ich auf ca. 260MBit/s - 280MBit/s . Die Leitung existiert also, nur per LAN kann ich diese nicht erreichen. Auch die Wlan Übertragungsraten werden von der Fritzbox korrekt ausgelesen und angezeigt.

Beispiel Iphone XR Max. Übertragungsrate 650Mbit/s - 400-500 Mbit/s werden genutzt laut Fritzbox. Beim Speedtest sinds dann wie oben beschrieben zw. 260-280 Mbit/s.

An den Kabeln kann es nicht liegen, ich habe ALLES versucht Cat.5e, Cat.6, Cat.7. Auch an der länge der Kabel kann es nicht liegen, da ich alles von 1m - 10m versucht habe, ohne Erfolg!

Würde mich freuen, wenn mir jmd. weiterhelfen kann !

Vielen Dank im Vorraus,

Falls jmd. Screens von der Fritze braucht, ich bin erst heut abend wieder daheim, kann diese aber nachliefern.

FritzBox 6490 Cable
Fritz!OS 06.87

Endgeräte LAN:
Xbox One S

Sony KD-65XF7005 TV

Apple TV 3. Generation

Phillips Hue Bridge

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Ich hatte schon mal ähnliches. Trenne mal die Box für ein paar Minuten vom Strom und schließe sie dann wieder an.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hey Kurt,

danke für den Vorschlag, habs gestern mit der Xbox tatsächlich irgendwie hinbekommen, die läuft jetzt mit Gbit. Speedtest: 530Mbit im Download war das beste Ergebnis!

Bei den anderen Geräten hats dann irgendwann bei mir gedämmert, dass evtl. "billige" Netzwerkkarten verbaut sind und diese tatsächlich keine Gbit unterstützung haben ! Vermutlich ist beim Sony TV und beim Apple TV bei 100Mbit einfach Schluss ! Ist auch ok, so läuft dann nur ein port volle kanne und die anderen bleiben einfach im Green Mode, spart eh strom.

Gruß Basti

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Basti,

wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen.

Kann ich den Thread damit schließen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!