abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Cable erkennt Synology NAS nicht mehr
bentrovato1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Leute,

seit ich von VF eine neue FritzBox 6591 Cable bekommen habe, kann ich meine Synology DS216J dort nicht mehr nutzen; sie wird nicht mehr im LAN erkannt. Es lief mit der HomeBox vorher problemlos.

Was muss ich an der FritzBox einstellen, um sie wieder ins LAN zu bekommen? Irgendwo habe ich gelesen, dass ein Update auf FritzOS 7.20 helfen würde, was durch den Anbieter VF geschehen müsste und wohl noch dauert, wie hier im Forum zu lesen ist. Aktuell ist die Kiste auf 7.13. 

Oder sollte etwas direkt auf der Synology DS eingestellt werden? Die könnte ich ja mal direkt per Kabel anschließen.

Danke und Gruß

 

Edit: @bentrovato1  Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

So, is erledigt!

Was habe ich gemacht?

1.  In der FritzBox das NAS mit dessen MAC-Adresse und fester IP hinzugefügt. MAC-Adresse steht drauf.

2. Das NAS ist über einen Switch an der FritzBox dran. Daran habe ich noch meinen Laptop (Win10) angeschlossen.

3. Auf dem Laptop die Firewall aus, sonst findet der Synology-Assistent nichts.

4. Synology-Assistent suchen lassen, NAS wurde jetzt gefunden und dann habe ich dort die in der FritzBox eingegeben feste IP eingestellt.

Voila, das NAS ist wieder da.

Jetzt könnte man noch wieder auf DHCP zurück, aber das spare ich mir. Never change a running system.

Danke und Gruß für die weiteren Tipps, stimmt schon Kabel reinstecken reicht nicht immer.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
Snoopywtm
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

guck mal im NAS, ob da als Protokoll evtl. schon das neue "SMB3" eingetellt ist.

Die "alten" Boxen konnten das ab Firmware 7.20 ( oder gar schon etwas früher ), die 6591 mit OS 7.13 jedoch NICHT.

 

Wenn möglich in der NAS also "SMB1" einstellen.

BTW: Bei einer NAS würde ich IMMER ein LAN-Verbindung nehmen ( wobei das jetzt mit Deinem Problem nichts zu tun hat )

Bei einer 500.000er Leitung, grrrr:

https://www.wieistmeineip.de/ergebnis/zFrrsL4wC8kSdXSZ1812.png

@Snoopywtm was hat die SMB Version des NAS mit der Fritzbox zu tun? Die ist nur für den Client relevant mit dem du auf das NAS zugreifen willst.

@bentrovato1 verstehe das Problem nicht, wie hast du denn das NAS in dein Netzwerk eingebunden?

 

Gruß Robert 

Hallo, ist in dem NAS Sytem das DHCP ausgeschaltet? Taucht das NAS in der Netzwerkliste in der FRITZ!Box auf?

 

Viele Grüße Siegmar

Nein, das Synology NAS taucht nicht in der Liste Netzwerkverbindungen auf.

Wenn, dann hätte ich ja kein Problem.

Danke für die Antwort und Gruß

Das NAS ist einfach per Patch-Kabel sowie es auch vorher mit der HomeBox  and der FritzBox dran.

Die Kontroll-LEDs an den Anschlüssen flackern auch, d.h. auf der elektrischen Ebene ist alles ok.

Mit Samba hat das nichts zu tun. Es würde mir reichen, wenn ich die NAS-Web-Oberfläche erreiche. Zusätzlich nutzte ich auch noch NFS.

Danke und Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hast du der NAS eine statische IP in einem anderen IP-Range vergeben?

Bei den Fritzboxen ist das default 192.168.178/24

 


@bentrovato1  schrieb:

Das NAS ist einfach per Patch-Kabel sowie es auch vorher mit der HomeBox  and der FritzBox dran.

Die Kontroll-LEDs an den Anschlüssen flackern auch, d.h. auf der elektrischen Ebene ist alles ok.


Moin,

nur Kabel reinstecken reicht halt nicht immer.

Wie @Gelöschter User schon schrieb, ist das NAS auf DHCP eingestellt oder wenn nicht welche IP hat das NAS ?

Gruß Robert 

So, is erledigt!

Was habe ich gemacht?

1.  In der FritzBox das NAS mit dessen MAC-Adresse und fester IP hinzugefügt. MAC-Adresse steht drauf.

2. Das NAS ist über einen Switch an der FritzBox dran. Daran habe ich noch meinen Laptop (Win10) angeschlossen.

3. Auf dem Laptop die Firewall aus, sonst findet der Synology-Assistent nichts.

4. Synology-Assistent suchen lassen, NAS wurde jetzt gefunden und dann habe ich dort die in der FritzBox eingegeben feste IP eingestellt.

Voila, das NAS ist wieder da.

Jetzt könnte man noch wieder auf DHCP zurück, aber das spare ich mir. Never change a running system.

Danke und Gruß für die weiteren Tipps, stimmt schon Kabel reinstecken reicht nicht immer.