abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Cable bricht 5 Minuten nach Kaltstart im Download ein
Tefnet
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ich habe hier seit dem 28. Mai bei einer 1000er Leitung schlechten download von nur ca. 6 bis 50 MBit/s.

Nachdem mehrere Techniker erfolglos vor Ort und in der zentralen Verteilung gearbeitet haben scheint hier sowohl ein angebliches Leitungsproblem vom Verteiler zu meinem Hausanschluss und auch mit meiner Fritzbox als solches vorzuliegen. 

Jetzt habe ich eine interessante Feststellung gemacht bei der ich Euch bitte dies ebenfalls mal zu prüfen. Besonders diejenigen die ebenfalls dauerhaften schlechte Downloads haben.

Also bei verschiedenen Messungen seit dem 28. Mai 2020 kommen hier nur knapp unter 10 Prozent der zugesagten Leistung an. Ziehe ich jedoch die Fritzbox vom Strom, warte einige Minuten und schalte sie dann an habe ich für kurze zeit traumhafte Downloadwerte bis 940 MBit/s. Leider immer nur für eine kurze Zeit. Also zwischen 5 und 20 Minuten ist alles gut, dann wieder Rückfall auf die alten schlechten Werte.

Der Vorgang lies sich in den letzten tagen mehrfach reproduzieren. Nur kurzes "von Netz nehmen" für wenige Sekunden reicht nicht. Ab 2 bis 3 Minuten vom Stromnetz nehmen erzeugt den Effekt der kurzfristig schnellen Leitung.

Was also passiert da in der Zwischenzeit in meiner Fritzbox oder auf dem Netz zu Vodafone? Der Vorgang tritt auch auf wenn in der Fritzbox das WLAN ausgestellt ist, das komplette Heimnetz abgekoppelt und nur ein PC per LAN auf die Box zugreift.

 

20200604 Geschwindigkeitsmessungen Vodafone.jpg20200609 AVM 6591 Modemwerte links.jpg20200609 AVM 6591 Modemwerte rechts.jpg20200610 Messung Breitband.jpg20200610 Messung Vodafone.jpgUNd warum wird bei Download Modem im Vodafone test kein Wert sondern nur "--" angezeigt?

 

Irgendwelche Ideen?

15 Antworten 15
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

den Tausch habe ich veranlasst, denk bitte dran, dass hier ist kein Livechat, ne Antwort kann auch mal dauern.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Tobias  schrieb:

Hey,

 

den Tausch habe ich veranlasst, denk bitte dran, dass hier ist kein Livechat, ne Antwort kann auch mal dauern.

 

LG

 

Tobias


Hallo Tobias,

 

vielen Dank für die Veranlassung des Tausches meiner Leihfritzbox 6591. Mir ist durchaus bewusst, das dies hier kein Live-Chat ist. Und mir ist auch sicher bewusst, das die Moderatoren hier ihr Besten geben um den Kunden zu helfen. Daher bitte meine Kritik nicht persönlich nehmen. Aber eben genau den Tausch der Box hatte bereits der 1. Techniker und auch ich vor drei Wochen vorgeschlagen. Noch habe ich sie aber nicht bei mir zu Hause und noch gibt es von niemandem eine Garantie das mein Download dann zufriedenstellend im Rahmen der vertraglich zugesicherten Bedingungen läuft. (Max 1000 Mbit/s, Durchschnitt 850 Mbit/s, Minimum 600 Mbit/s). Siehe hierzu Produktinformationsblatt gem. §1 TK-Transparenzverordnung.

 

Wir können bis dahin gerne im Tagesrytmus kommunizieren. Eventuell auch über ein anderes Medium wie den Anzeigenteil in einer lokalen Tageszeitung oder die Rubrik "Ratgeber" im wöchtlich erscheinenden Kirchenboten.

 

Wenn das Unternehmen Vodafone seinen Job machen würde könnten sich die Kunden das hier sicherlich alles sparen. Bis dahin müssen die Mitarbeiter aber nunmal mit den kurzfritigen Nachfragen der Kunden leben.

Denn genau diese Kunden sind es, die trotz der Nichterbringung einer Leistung letztendlich die Gehälter des Vodafone Personals bezahlen.

 

Also nochmal

Vielen dank für den persönlichen Einsatz

Tefnet

Hallo Moderatoren,

 

die neue Fritzbox ist zwar noch nicht da, aber dafür ist heute Abend, 18.6.2020 gegen 18:52 der upload jetzt auch zusammengebrochen. Zuvor hatte sich die 6591 neu gestartet.

Ich habe hier jetzt nicht mehr 4 x 64QAM sondern nur noch 4 x 4 QAM im upload. Also knapp 1 Mbit/s im Upload.

 

Gebucht 1000/50. Geliefert 40/1. Willkommen m Jahr 2012.

Was ist da los?

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Tefnet,

 

aktuell ist alles wieder bei QAM64. Warte bitte, bis die neue Box da ist.

Liebe Grüße
Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Moni_GK  schrieb:

Hallo Tefnet,

 

aktuell ist alles wieder bei QAM64. Warte bitte, bis die neue Box da ist.

Liebe Grüße
Moni


Hallo Moni,

ich habe jetzt die neue Box erhalten, komplett neu ohne das Aufspielen eines alten Backups neu aufgesetzt und dabei auch gleich einen neuen internen IP-Bereich vergeben. Jetzt scheint auf jeden Fall alles zu laufen und die Up und downloadwerte sind ein Traum. 

Soweit also alles wieder gut.

Die Frage war nun ja noch, warum soetwas aus heiterem Himmel auftritt und warum gerade am 28.5.2020. Zu diesem Zeitpunkt muss also etwas wesentliches passiert sein. 

Bei der Neuinstallation habe ich festgestellt, das sich in der Fritzbox kein IP-Bereich mehr der Art 192.168.100.x aufsetzen lies. Mit diesem habe ich aber seit ca. 8,5 Jahren erfolgreich gearbeitet. Die Fritz Box teilt mit das es hier eine Adressüberschneidung gäbe. Das war bei allen voherigen Versionen meines Wissens nach nicht der Fall. Und wenn nun ein normaler Anwender einfach ein altes Backup aufspielt fällt ihm das ja nicht einmal auf und er kann auch intern wunderbar arbeiten. War bei mir zumindest der Fall. 

In der RFC1597 wurden in 1994 von der IANA drei private Adressbereiche festgelegt. 

Netzadressbereich CIDR-Notation Verkürzte CIDR-Notation Anzahl Adressen Anzahl Netze gemäß Netzklasse (historisch) 10.0.0.0 bis 10.255.255.255 10.0.0.0/8 10/8 224 = 16.777.216 Klasse A: 1 privates Netz mit 16.777.216 Adressen;

10.0.0.0/8

172.16.0.0 bis 172.31.255.255 172.16.0.0/12 172.16/12 220 = 1.048.576 Klasse B: 16 private Netze mit jeweils 65.536 Adressen;

172.16.0.0/16 bis 172.31.0.0/16

192.168.0.0 bis 192.168.255.255 192.168.0.0/16 192.168/16 216 = 65.536 Klasse C: 256 private Netze mit jeweils 256 Adressen;

192.168.0.0/24 bis 192.168.255.0/24

Siehe RFC und Wikipedia.

 

In der Wissensdatenbank von AVM habe ich jetzt zu dem Problem folgendes gefunden:

FRITZ!Box meldet "Die IP-Adresse liegt nicht in einem zulässigen Netz der FRITZ!Box"

Tragen Sie keine IP-Adresse aus dem Netzwerk 192.168.100.x ein. Dieses Netzwerk ist gemäß DOCSIS für den Kabelanbieter reserviert und darf in der FRITZ!Box nicht verwendet werden.

 

Hier wiedersprechen sich also zwei Angaben. 

Da es bei mir und ganz vielen anderen bis vor kurzem keine Probleme mit dem IP Bereich gab könnte das Problem des nach kurzer Zeit langsameren Internets also darin liegen das sich hier Vodafone/AVM in einen privaten IP Bereich des Anweders vorbewegen der eigentlich als privat gekennzeichnet und somit tabu ist.

Da Vodafon wohl diesen internen Bereich verwendet um Daten an der Fritzbox zu ändern kann es natürlich zu Packetproblemen kommen die dann das private Netzwerk stören oder zu fehlerhaften Informationen bzw. Einträgen in der Fritzbox führen.

Ich habe also die letzten zwei Tage damit verbracht jede Menge Geräte von 192.168.100.x in das Netzwerk 192.168.99.x zu transferieren. Mit DHCP und auch paralell IPv4 und v6 ist jetzt alles gut.

Jetzt funktioniert alles. Ich denke hier im Forum könnte das die Lösung für viele Probleme sein.

Darüber solltet ihr Eure Kunden informieren und einen dicken roten Warnhinweis auf die Boxen kleben.

Auch die externen Techniker sollten diesen IP-Bereich überprüfen.

Danke

Das Problem könnte dann als gelöst gekennzeichnet werden.

Gibt es nach andere IP-Bereiche die laut Richtlinie privat aber von Euch für interne Zwecke genutzt werden?

 

Auf jeden Fall vielen Dank für das Zusenden der neuen Box.

Tefnet

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tefnet,

 

freut mich, dass es mit der neue Box nun klappt. Mir ist nicht bekannt, dass es am 28.05.2020 Änderungen bezüglich des IP-Bereiches gab.

 

Ich schließe Deinen Beitrag hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!