abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

FritzBox 6591 Cable bricht 5 Minuten nach Kaltstart im Download ein
Tefnet
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo ich habe hier seit dem 28. Mai bei einer 1000er Leitung schlechten download von nur ca. 6 bis 50 MBit/s.

Nachdem mehrere Techniker erfolglos vor Ort und in der zentralen Verteilung gearbeitet haben scheint hier sowohl ein angebliches Leitungsproblem vom Verteiler zu meinem Hausanschluss und auch mit meiner Fritzbox als solches vorzuliegen. 

Jetzt habe ich eine interessante Feststellung gemacht bei der ich Euch bitte dies ebenfalls mal zu prüfen. Besonders diejenigen die ebenfalls dauerhaften schlechte Downloads haben.

Also bei verschiedenen Messungen seit dem 28. Mai 2020 kommen hier nur knapp unter 10 Prozent der zugesagten Leistung an. Ziehe ich jedoch die Fritzbox vom Strom, warte einige Minuten und schalte sie dann an habe ich für kurze zeit traumhafte Downloadwerte bis 940 MBit/s. Leider immer nur für eine kurze Zeit. Also zwischen 5 und 20 Minuten ist alles gut, dann wieder Rückfall auf die alten schlechten Werte.

Der Vorgang lies sich in den letzten tagen mehrfach reproduzieren. Nur kurzes "von Netz nehmen" für wenige Sekunden reicht nicht. Ab 2 bis 3 Minuten vom Stromnetz nehmen erzeugt den Effekt der kurzfristig schnellen Leitung.

Was also passiert da in der Zwischenzeit in meiner Fritzbox oder auf dem Netz zu Vodafone? Der Vorgang tritt auch auf wenn in der Fritzbox das WLAN ausgestellt ist, das komplette Heimnetz abgekoppelt und nur ein PC per LAN auf die Box zugreift.

 

20200604 Geschwindigkeitsmessungen Vodafone.jpg20200609 AVM 6591 Modemwerte links.jpg20200609 AVM 6591 Modemwerte rechts.jpg20200610 Messung Breitband.jpg20200610 Messung Vodafone.jpgUNd warum wird bei Download Modem im Vodafone test kein Wert sondern nur "--" angezeigt?

 

Irgendwelche Ideen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tefnet,

 

freut mich, dass es mit der neue Box nun klappt. Mir ist nicht bekannt, dass es am 28.05.2020 Änderungen bezüglich des IP-Bereiches gab.

 

Ich schließe Deinen Beitrag hier ab.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Tefnet
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Vodafonemitarbeiter,

fühlt sich hier mal jemand berufen uns zu helfen? Ich bitte um Kontaktaufnahme.

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    Red Internet & Phone 1000 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    FritzBox 6591 Cable
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leihgerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    Langsamser Download von ca 50MBit/s anstelle von 1000MBit/s seit 28.Mai 2020. Nach Kaltstart (Fritzbox ca. 5 Minuten aus) der Fritzbox Spitzenwerte über 940 MBit/s für wenige Minuten. Dann wieder Rückfall auf 6 bis 50 MBit/s.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    LAN und WLAN. Der Fehler tritt überall auf. Auch wenn nur ein PC per LAN mit der Fritzbox verbunden ist
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    Microsoft Edge, Chrome, Safari (Fehler ist unabhängig vom Browser). PS, IPhone, IPad
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    Windows und IOS
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    Beginn war der 28 Mai 2020
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    Siehe vorherige EMail und weiter unten.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    5 Technikereinsätze. Davon 2 bei mir im Privathaus und angeblich 3 weitere in unserem Gebiet. Wie das Wort Gebiet definiert ist konnte und wollte man mir nicht sgaen, Bei den letzten drei Technikereinsätzen sollte ich mich auch Zuhause aufhalten und für den Techniker anwesend sein. Er ist aber nie bei mir erschienen. Hier mal das Ticket System anpassen. Ich konnte 3x für je 3 Stunden nicht arbeiten sondern war zu Hause von Vodafone war aber niemand da.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Niedersachsen

    20200609 AVM 6591 Modemwerte links.jpg20200609 AVM 6591 Modemwerte rechts.jpg20200609 Breitbandmessung Netzagentur.jpg20200610 Messung Breitband.jpg
  • Der Spitzenwert von 947 MBit/s entstand direkt nachdem die Fritzbox für einige Minuten vom Strom getrennt wurden. Wenige Minuten später bricht der download wieder ein.20200610 Messung Vodafone.jpg

 

Tefnet
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachtrag:

Soeben kam mal wieder eine SMS von Vodafone. 

Ihr Auftrag XXX ist erledigt. Mehr Services finden sie hier....

 

Liebe Vodafone Mitarbeiter.

Das Problem besteht noch immer, nichts hat sich hier geändert!

Was meint ihr mit mehr Service, hier gibts ja nicht mal eine Basisleistung.

Also bitte das Problem final klären. Und Ticket bis dato wieder öffnen.

 

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tefnet,

 

sende mir bitte Deine Kundennummer zusammen mit dem Geburtsdatum des Vertragsinhabers und der vollständigen Adresse. Melde Dich danach wieder hier, damit ich Deinen Anschluss prüfen kann.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

persönliche Nachricht ist raus.

 

Danke schonmal vorab.

 

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Tefnet,

 

kannst Du uns mitteilen ob die Störung dauerhaft vorhanden ist?

 

Es gab letzte Wochen hohe Fehlerraten an Deinem Anschluss und auch auf der Leitung. Aktuell ist aber wieder alles im grünen Bereich.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Martin59  schrieb:

Hallo Tefnet,

 

kannst Du uns mitteilen ob die Störung dauerhaft vorhanden ist?

 

Es gab letzte Wochen hohe Fehlerraten an Deinem Anschluss und auch auf der Leitung. Aktuell ist aber wieder alles im grünen Bereich.

 

Viele Grüße, Martin

 

 

 

 


Ja, das Problem existiert noch immer. Genauer gesagt seit dem 28.5.2020. Könnt ihr nachvollziehen wann die FritzBox durch euch das Update von 7.12 auf 7.13 erhalten hat?

Könnt ihr mich hierzu anrufen? Die Nummer ist Euch ja bekannt.

Noch immer habe ich nachdem die Fritzbox für einige Minuten stromlos geschaltet wurde für kurze Zeit einen Höchstdownload nach dem Kaltstart. Was passiert in der Zeit, was wird da ausgehandelt?

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Tefnet,

 

wir sind hier ein rein schriftlicher Kanal. Da bereits zwei Techniker vor Ort waren und Du gestern einen weiteren Termin abgelehnt hast, können wir es mit einem Gerätetausch versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Claudia  schrieb:

Hallo Tefnet,

 

wir sind hier ein rein schriftlicher Kanal. Da bereits zwei Techniker vor Ort waren und Du gestern einen weiteren Termin abgelehnt hast, können wir es mit einem Gerätetausch versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia


Ja Bitte,

das versuche ich ja schon seit Wochen. Bitte schickt mir so schnell wie möglich eine neue Fritzbox 6591.

Wann kommt die hier an? 

 

Danke

 

 


@Claudia  schrieb:

Hallo Tefnet,

 

wir sind hier ein rein schriftlicher Kanal. Da bereits zwei Techniker vor Ort waren und Du gestern einen weiteren Termin abgelehnt hast, können wir es mit einem Gerätetausch versuchen.

 

Viele Grüße,

Claudia


Hallo Claudia,

 

ist die Ersatzbox schon unterwegs zu mir? Wann kommt sie an?

Danke