Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2019 18:00
Sehr geehrte Damen und Herren,
seit einigen Tagen sind wir im Besitz einer Fritzbox 6590 Cable und haben diese nun am Laufen. Laut Vodafone-Vertrag haben eine Downlaod-Bandbreite von 200 Mbit/s. Die Oberfläche der Fritzbox zeigt 212 Mbit/s Download an, das stimmt also. An den Endgeräte kommt das aber garnicht an. Über LAN sind es 40 Mbit/s Download und über WLAN auch nur 15 Mbit/s.
Die Upload-Geschwindigkeit dagegen passt, laut Fritzbox sind es 12,7 Mbit/s Upload, die Endgeräten kommen auch auf 11,5 Mbit/s Upload.
Auf die beschriebene Fritzbox wurde lediglich unser altes Telefonbuch gespielt, damit wir weiterhin unser FritzFon benutzen können, das wir auch schon vorher genutzt haben. Vor dem Kauf der Fritzbox 6590 Cable haben wir noch eine Fritzbox 7490 mit Kabelmodem benutzt. Da das Kabelmodem aber zu alt war und nur DOCSIS 2.0 unterstützt hat musste entweder ein neues Kabelmodem oder ein neuer Kabelrouter her.
Woran kann es nun liegen, dass die Endgeräte nicht die volle Bandbreite erreichen?
Kann es sein, dass die Werte der Fritzbox nicht stimmen und auch die Firtzbox nicht 200 Mbit/s Download erreicht?
Mit freundlichen Grüßen
am 20.05.2019 23:21
Die Lan-Ports laufen im Power Mode?
Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen
Poste einmal die Signalpegel als Screenshot: http://fritz.box
Internet anklicken > Kabelinformationen > Kanäle: Sende und Empfangsrichtung diese Werte.
Gruss
Methusalem1
am 21.05.2019 09:10
Hallo DerWikinger,
kannst du bitte mal direkt an unserem Gerät messen. Wenn Du auf eine 200mbit Leitung gewechselt bist, solltest Du auch von uns das entsprechende Gerät haben.
Liebe Grüße
Moni
am 22.05.2019 01:06
Hallo @Gelöschter User ,
danke für die Antwort!
Alle Lan-Ports laufen bereits im Power Mode.
Und im Anhang findest du zwei Bilder mit den Signalpegeln. Ich kenne mich zwar nicht aus aber finde 28 Kanäle etwas viel... oder nicht?
Das werde ich morgen mal testen, werde meinen Laptop über Lan direkt an den Vodafone Router stecken und es dann testen.
Grüße
am 22.05.2019 01:22
Das mit den 28 Kanälen ist schon in Ordnung, was auffällt sind die vielen nicht korrigierbaren Fehler im Downloadbereich, @Moni_GK wird dir dazu aber mehr Auskunft geben können, wenn du das Mietgerät angeschlossen hast.
Gruss
Methusalem1
am 22.05.2019 13:05
Hallo zusammen,
nachdem ich nun nochmal ein paar Mal getestet und und die Fritzbox wiederholt neugestartet habe kam ich auf die gewünschte Bandbreite. Ich wundere mich warum das nicht vorher passte, jetzt klappt es ja jedenfalls!
Vielen Dank euch beiden, dass ihr euch meiner Sache angenommen habt!
Grüße
P.S. Ich habe allerdings nach wie vor ein Problem die Oberfläche meiner Fritzbox über Lan aufzurufen, da braucht sie ewig um die Übersichtsseite zu laden. Im WLAN habe ich keine Probleme. Dazu werde ich aber besser eine neue Frage aufmachen:
am 23.05.2019 09:54
Hi DerWikinger,
freut mich, dass es jetzt klappt. Es lag scheinbar nicht an der Leitung selbst. Der Aufruf der Oberfläche Deiner Fritzbox ist kein Thema für uns. In Deinem anderen Thread habe ich daher die richtige Lösung markiert und ihn geschlossen.
Kann ich hier auch zu machen oder hast Du noch weitere Fragen?
Viele Grüße
Marco