FritzBox 6490 sehr langsam
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

meine FrrtzBox 6490 ist langsam :       2-3% von 200Mbit !

Wenn VodafoneRouter dran alles ok !

Habe keine Lösung mehr dafür , alles versucht an Konfiguration, aber zuletzt folgendes gefunden - ein Kanalbild mit Fehlerrmeldungen auf den ersten 8 Kanälen !

Nur Frage ich wieso die Fehler beim Vodafone Router nicht von belangen ist , aber bei der FritzBox

Kabel Kanäle.jpg

41 Antworten 41
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Also habe die Fritzbox auf Werkseinstellungen gesetzt und neu eingerichtet !

Nach drei Tagen messen habe ich nur noch einen Kanal 5 der Probleme macht und zwar heftig !

Ansonsten habe ich noch zwei merkwürdige Auffälligkeiten :

1. unregelmäßige wiederkehrende Lost MDD Timeouts (laut Bild)

2. einmal in 24 Stunden an verschiedenen Stundenplätzen eine MSE Downloadstrem Ausfall eines kompletten Blocks (laut Bild)

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Anhang für MSE DownloadStream

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

MSE Downloadstream vom 6.7.2018

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Kabelkanäle ok, ausserr Kanal 5 der viele Fehler produziert !

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

heute 10.7. wieder ein gesamzter Block weg !

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

würde mich freunen, wenn mir einer sagen könnte was die MSE Downstream Blockausfälle bedeuten und wie man den Kanal 5 korregieren kann ?  Zwischen Hauszugang und Fritzbox hängen keine anderen Abnehmer !

Jens
Moderator:in

Hallo Atzu,

danke für Deine Dokumentation. Nur bringt die mir leider nichts, weil mir Deine Kundendaten fehlen. 😉

Schau bitte in Deine PN und schick mir die Daten zu. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Man kann mir nichts über darüber sagen ? warum ein Block jeden Tag fehlt und wieso ich Lost MDD Timeouts habe ?
AVM schickt mir eine neue Version einer 6490 , wenn die das gleiche Verhalten aufzeigt, liegt es nicht am Modem , erst dann werde ich wie sie wünschen auf Ihre wechseln, nur da kann ich die beiden Sachen nicht sehen und ihnen beweisen !
Wäre schön schon mal zu hören was die beiden Fehler denn bedeuten und warum ein Kanal 5 soviele unkorregierbaren Fehler produziert ?
Ich weiß nur, das wir Jahre einen schlechten TV Empfang hatten weil zuwenig Leistung ankam und der Nachbar es muniert hatte. Man hat gesucht und am Letzten Aussenverteiler und auch bei uns auf der Strasse das Kabel freigelegt und der Techniker hat das Problem nicht gefunden, Er sagte liegt irgendwo zwischen letzten Verteiler und Hausnschluss. Daraufhin hat er gesagt, wir drehen einfach mehr auf dann kommt genügend Leistung an ! Kann das nicht ein Zeichen dafür sein das dad Kabel für Internet darunter leidet oder etwas gestört wird ?

Ich melde mich wenn zweite Fritzbox getestet, ob gleiche Fehler verursacht und Sie können ja schon mal sagen wodurch solche drei Fehler entstehen könnten, die Möglichkeiten sind doch sicherlich bekannt die es seien könnten ? Mein Daten erhalten sie in ihrer PN !
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Zwischeninfo : heute war um 8 Ubr der MSE Downloadstream Block auf 0 ! Wäre dankbar, wenn man mal sagen könnte was das beuten könnte ?
Jens

Hallo Atzu,

wie soll ich Dir sagen können, was dazu führt, ohne etwas gesehen zu haben?

Da kann die Box kaputt sein oder das Signal auf der Frequenz gestört sein. Allein nur, dass der Block als Zahl angegeben ist, bringt es nichts. Bei der Box wird dazu im Menü für die Signale die Nummerierung vorgenommen und kann sich auch ändern.

Die Frage ist also, ob der gleiche Block/Frequenz auch mit unserem Kabelrouter so beeinträchtigt bzw. weg ist?

Wir können dies nur mit unserem Kabelrouter einsehen und dazu sollte das Gerät über drei Tage durchgehend am Anschluss bleiben.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!