FritzBox 6490 sehr langsam
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo

meine FrrtzBox 6490 ist langsam :       2-3% von 200Mbit !

Wenn VodafoneRouter dran alles ok !

Habe keine Lösung mehr dafür , alles versucht an Konfiguration, aber zuletzt folgendes gefunden - ein Kanalbild mit Fehlerrmeldungen auf den ersten 8 Kanälen !

Nur Frage ich wieso die Fehler beim Vodafone Router nicht von belangen ist , aber bei der FritzBox

Kabel Kanäle.jpg

41 Antworten 41
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ihr Router ist dran ! wie bekomme ich dann die Telefone zum laufen , die jetzt an der Fritzbox am Fon So hängen und die FritzBox am LAN1. Bekomme auch die Telefone nicht an der Fritzbox zum laufen, wenn direkt an der Kabeldose hängt und, ich auf Werkseinstellung zurück setze und dann durch Eingabe der Telefonnummern und Eingabe der Kdnr und SIP-Passwort (20stellig) ! . Bekomme die Telefone nur zum fliegen mit meiner alten Sicherung !
Was mache ich da falsch ?

Das funktioniert so nur dann, wenn du auf den Bridge Mode umstellst. Dann kannst du hinter dem Modem deine Box hängen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das habe ich getan über LAN1 ! Ändert auch nichts ob der Haken unten drin ist oder nicht !

Meldung : 

Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie.

Wenn ich meine Sicherung reinspiele gehen die Telefone, abernur wenn direkt angeschlossen habe, da keine Sicherung über den Bridge Modus habe !

Frage, wenn ich jetzt ein neues SIP-Passwort generiere, dann geht auch meine Sicherung nicht mehr ! Also was mache ich falsch vor ich das mache ?

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hier die Router Signale vom Vodafone Router, dort macht nur die Kanal ID 17 größere Probleme !

Zur Zeit keine nennenswerte Leistungseinbrüche

Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Noch was entdeckt :

Was ist mit IPv6 Verrbindung - Was bringt das und wofür gut ?

Wenn die Vodafone Box dran - kann ich keine IPv6 Verbindung einstellen und es ist auch keine aktiv !

Wenn ich die FritzBox dran habe, kann ich IPv6 Verbindung native ankreuzen und es wird auch eine aktive Verbindung erzeugt und angezeigt !

Also bitte um Aufklärung

Hi,

wenn das VF KD Leihgerät angeschlossen ist, kann die Telefonie auch nur darüber genutzt werden. Die SIP-Daten für die VF KD Telefonie sind gesperrt, solange das Leihgerät angeschlossen ist. Wenn du das SIP-Passwort über das Kundenportal neu generierst, musst du dieses dann natürlich in der Fritz!Box nachtragen.

Thema IPv6: Bitte in der Fritz!Box IPv6 aktivieren und auf "Native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)" einstellen. IPv6 ist das Nachfolgerprotokoll von IPv4 und sollte - sofern möglich - genutzt werden.

Auf dein Problem hat dies aber keine Auswirkung/Beeinflussung.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
verstehe ich das richtig, die Telefone laufen nur an meiner eigenen FritzBox unter Anschluss Fon S Null (0) !
und wenn ich die Original Vodafone Box anschliesse bekomme ich die Telefone überhaupt nicht aktiv ?
Dann muss ich ja dui FritzBox direkt anschliessen, dann nützt mir Bridge Modus bichts !

zu IPv6: wenn Original Vodafone Box dran gibt es kein IPv6 und wenn die FritzBox direkt drann , soll ich IPv6 unter naitive nutzen !
Das verstehe ich nicht ?

Hi,

am Standardkabelrouter von VF KD können nur analoge Endgeräte für die Teleofnie genutzt werden, keine ISDN-Geräte (Modernisierung der Telefoniegeräte?  ).

Bezüglich IPv6 und Leihgerät: Wenn der Bridge-Mode deaktiviert ist, solltest du innerhalb der nächsten Tage IPv6 bekommen 😉 . Im Bridge-Mode gibt es aktuell leider noch kein IPv6, sondern nur IPv4.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
wieso macht Vodafone sowas, das keine ISDN Telefone genutzt werden können an ihren Router ?
Und wieso können Telefone nicht über Bridge Modus nicht genutzt werden - ist das technisch nicht möglich ?
Resultat ist dann ja immer, ich muss meine FritzBox direkt anschliessen, wenn ich meine Telefone nutzen möchte, geht doch keiner wieder auf analoge Telefone, wer macht denn sowas ?

IPv6 geht in Bridge Modus nicht !
Dann Frage, was bringt mir denn als viel Surfer und Streamer denn IPv6 ?
Resultst ist dann ja auch, ich muss die FritzBox nutzen, sonst habe ich ja kein WLAN , wenn IPv6 haben will oder muss - da im Bridge Modus nicht möglich und dazu die FritzBox beste Reichweite hat !
Atzu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

warum diese Einstellung :

Native IPv4-Anbindung verwenden (empfohlen)"

die andere naitive klappt auch !