Archiv_Störungsmeldungen-Internet-TV-Telefon-Kabel

Siehe neueste
FritzBox 6490 ignoriert Portfreigaben, VPN nicht möglich
Bonzo1
Youngster
Hallo zusammen!

Ich habe einen "Internet & Telefon Business 100" Anschluss und eine FritzBox 6490 Cable.
Mein Ziel ist es mit einem Router eines anderen Herstellers eine VPN Verbindung mit dem PPTP Protokoll herzustellen.
Hierbei scheitere ich jedoch bereits bei der Portfreigabe (Port 1723) in der FirtzBox.
Die FritzBox öffnet den Port schlichtweg nicht.

In anderen Anfragen hier im Portal wird oft ein Problem mit IPv6 ausgemacht. Wäre das hier auch eine Lösung ?

Mehr anzeigen
3 Antworten 3
pRo-Marco
Moderator
Hallo Bonzo,

IPv6 kann nur ein Problem darstellen, wenn es genutzt wird. Da du einen Business-Anschluss hast, sollte deine Fritzbox nicht auf DSLite (nur IPv6) laufen, sondern auf echtem DualStack (IPv4 und IPv6). Kannst du das bestätigen? Du siehst das oben auf der Übersichtsseite der Fritzbox.

Wenn die Portfreigaben korrekt erteilt sind, dann öffnet die Fritzbox diese auch. Wie genau hast du sie denn eingerichtet? Hast du dem Endgerät, für welches die Freigabe gilt eine feste IP außerhalb des DHCP-Bereichs der Fritzbox gegeben?

Viele Grüße
Marco

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen
Bonzo1
Youngster
Hallo Marco,

entschuldige die lange Rückmeldezeit. Die Fritzbox öffnete den Port tatsächlich. Der Portscanner konnte nur nicht zwischen TimeOut und Closed unterscheiden. Der Router dahinter wäre ein Draytek Vigor 2800VGi gewesen. Dieser besitzt allerdings keinen WAN Port und das integrierte Modem lässt sich nicht abschalten. Daher kann ich damit hinter der Fritzbox keine VPN Verbindung aufbauen.
Mehr anzeigen
ERFD
Moderator
Hallo Bonzo,

das ist sehr schade, dass dein Endgerät für die Nutzung an einer bestehenden Internetverbindung nicht ausgelegt ist. Vielleicht hilft dir diese Übersicht weiter und du kannst deine Einschränkung alternativ umgehen.

http://avm.de/service/vpn/uebersicht/

Gruß Fred

Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen