FritzBox 6490 IPv6 deaktivieren
DVa
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!

Ich habe gesehen, dass meine FB 6490 mit IPv6 und IPv4 mit einem DS-Lite-Tunnel verbunden ist.
Ich würde gerne IPv6 deaktivieren und nur IPv4 haben.

Durch das lesen hier im Forum bin ich zwar nicht sehr viel schlauer geworden, habe aber verstanden, dass man IPv6 wohl nicht selber abstellen kann wie bei einem DSL Router, sondern dass das Vodafone-KabelDeutschland machen muss?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
SebastianSe
Moderator:in

Hallo DVa,

ich habe den Ausführungen von reneromann nicht viel hinzuzufügen. Wir nehmen seit einiger Zeit keine Umstellung mehr vor. Ich kann deshalb leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
reneromann
SuperUser
SuperUser

@DVa

Und wenn du im Forum und vor allem in den AGB zu deinem Vertrag weiter gelesen hättest, hättest du auch schon gemerkt, dass Vodafone bei Privatkunden nicht mehr auf DualStack / IPv4 zurück schaltet.

Der Zugang zum Internet wird dir seitens VF vertragsgemäß, also wie in den AGB beschrieben, per DS-Lite bereitgestellt - nicht mehr und nicht weniger. Du hast kein vertragliches Anrecht mehr auf eine öffentliche IPv4.

Wenn du trotzdem eine IPv4 haben möchtest, müsstest du in einen Business-Tarif mit der Option "Feste IP-Adresse" wechseln - nur dort ist DualStack / eine IPv4 fester vertraglicher Bestandteil.

Nur weil in den AGBs steht, dass sie dazu nicht verpflichtet sind oder es nicht machen, bedeutet nicht automatisch, dass Vodafone die Hände gebunden sind.

Vodafone hat, genau wie ich, 2 Wochen Zeit den geschlossenen Vertrag zu widerrufen.
Und wenn mir die Probleme wegen des IPv6 zu viel sind, sehe ich keinen Grund diesen ggf. nicht zu widerrufen (was ich nicht als Drohung meine, wie man es evtl. lesen könnte).

Bevor ich den Vertrag abgeschlossen habe, sagte der Herr an der Beratungshotline, dass ich mich, falls Probleme auftreten bezüglich meiner IPv6 Frage, mit der Technikabteilung in Verbindung setzen könne für eine Lösung.
Evtl. war es auch etwas zu naiv anzunehmen, dass die naheliegenste Lösung eben das zurückschalten sei. Ich wüsste sonst aber auch nicht, was für eine andere Lösung der Herr meinen könne. Wohlmöglich hat er mein Problem aber auch nicht wirklich zuordnen können, wollte lediglich beruhigend sein und die Sorge eines möglichen Problems abdämpfen. Und ich wollte lediglich nachfragen, ob es Möglichkeiten gibt.

Als Laie in dem Gebiet kann man auch nicht von mir verlangen, dass ich weiss, wie es sein wird mit so einem DS-Lite-Tunnel. Liest man im Netz, spalten sich die Meinungen; die einen haben Probleme, die anderen nicht. Ich nutze das Netz zum Großteil in der Online-Gaming sparte (PC/XBox) und habe schon Probleme beim Matchmaking und der Lobbyverbindung in manchen Games, die ich auch schon hatte, als ich mit IPv6 im Netz war - und durch die deaktivierung behoben wurde. Ich ging auch irgendwie davon aus, dass wenn ich mir eine FB dazu miete, ich das einfach dort (wie bei der alten FB über DSL) einstellen könne. Dass das nun nicht geht, ist natürlich mein eigenes verschulden, Unwissneheit schützt vor Strafe nicht. Die "Teredo deaktivieren/aktivieren" Hilfestellungen wirkten bei mir leider nicht. 

Einnen Business-Tarif werde ich mir nur sehr ungern zulegen, da zudem kein "Business" dahinter ist, sondern es eben Privat ist.

Wenn Vodafone prinzipiell sagt "nein, tut uns leid", werd ich mich nicht beschweren, warum auch. Wie du schon sagtest, sind sie dazu nicht verpflichtet.

@DVa

Dann widerrufe deinen Vertrag und suche einen Anbieter, der dir noch IPv4 bietet.

Eine Umstellung findet seit knapp 1/2 Jahr so gut wie gar nicht mehr statt.

Fakt ist, dass die IPv4-Adressen begrenzt sind und es seit 2011 keine freien Adressen mehr gibt.

VF kann also -da ihre Ressourcen an IPv4-Adressen mittlerweile ausgeschöpft sind- keine neuen Adressen mehr "aus dem Hut zaubern", sondern ist auf solche Hilfsmittel wie DS-Lite angewiesen.

Und auch bei anderen Anbietern steht genau dieses Problem bevor - es gibt schlichtweg keine freien IPv4-Adressen mehr.

Das natürlich gerade Spiele- und Konsolenhersteller wie Sony gerne den schwarzen Peter an die ISPs abwälzen, statt endlich mal vorwärtsgerichtet IPv6 statt IPv4 einzusetzen, verschärft das Problem für den Kunden nur.

Nachtrag:

@DVa@  schrieb:
Vodafone hat, genau wie ich, 2 Wochen Zeit den geschlossenen Vertrag zu widerrufen.

Das Widerrufsrecht gibt es nur für den Verbraucher, nicht für das Unternehmen! VF kann also den Vertrag nicht einfach widerrufen - nur du kannst das. Und warum sollte VF den Vertrag überhaupt widerrufen? Sie liefern dir das, was dir vertraglich zugesichert wurde (DS-Lite) - nicht mehr und nicht weniger.

@DVa@  schrieb:

Nur weil in den AGBs steht, dass sie dazu nicht verpflichtet sind oder es nicht machen, bedeutet nicht automatisch, dass Vodafone die Hände gebunden sind.

Richtig - VF sind nicht die Hände gebunden - nur warum sollte VF kostenlos mehr leisten, als das sie laut geschlossenem Vertrag leisten müssen? Würdest du auch freiwillig Überstunden machen, ohne dass du dafür irgenwelche Anerkennung oder Vergütung erhältst? Ich gehe mal davon aus, dass du auch nur das machst, wozu du vertraglich verpflichtet bist...

Zumal das Problem noch immer die erschöpfte Ressource "IPv4-Adresse" existiert - im Mobilfunknetz ist NAT schon seit Jahren Standard und niemand beschwert sich, dass er für eine öffentliche IPv4 extra zahlen muss - warum sollte dies nicht mittlerweile auch bei Festnetzanschlüssen eingeführt werden? Und genau darauf läuft es übrigens hinaus: IPv4 gibt's nur noch gegen Extrazahlung - weil die Provider halt keine freien Adressen mehr haben.

Wie gesagt, ich frage nur nach.

Ich beschwere mich nicht, ich bin nicht erzürnt oder reite auf irgendwelchen Rechten rum oder "wie kann man nur".
Ich weiss gerade nicht, warum man mir nun mit dem Vertrag um die Ohren fegt, obwohl ich nichts darin angefochten oder mich darüber beschwert habe, was dort festgehalten ist. Ich bestehe auf nichts und ich verlange auch nichts, daher muss man mir nicht vorhalten, was alles nicht getan werden muss, als hätte ich es verlangt.

Ich frage lediglich nach, bin nicht sauer, aufgebracht oder enttäuscht und habe mein Problem versucht so gut es geht zu erläutern. Auch möchte ich keine "würdest du das umsonst machen???"-Diskussion vom Zaun brechen und enthalte mich da.

Bedanke mich aber für die Zeit die du dir genommen hast für mich etwas mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

SebastianSe

Hallo DVa,

ich habe den Ausführungen von reneromann nicht viel hinzuzufügen. Wir nehmen seit einiger Zeit keine Umstellung mehr vor. Ich kann deshalb leider nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Das ist genau der Grund, wieso ich meinen Vodafonevertrag gekündigt habe: schlechter Service, und ein arroganter Automatismus, den niemanden etwas nutzt.

Edit: Userban wg. massiver Missachtung der Forenregeln. Gruß, das Mod-Team

@läu  schrieb:

Das ist genau der Grund, wieso ich meinen Vodafonevertrag gekündigt habe: schlechter Service, und ein arroganter Automatismus, den niemanden etwas nutzt.

Und was hat es jetzt gebracht, wenn du deinen Post -und das auch noch völlig zusammenhanglos- in einem seit mehr als 8 Monate abgeschlossenem Thread postest?

Außerdem: Warum schlechter Service?

Hier im Thread ging es darum, dass nicht mehr auf IPv4-only umgeschalten wird, weil es vertraglich schlichtweg nicht geschuldet ist. Es wird seitens VF mit DS-Lite genau DIE Leistung erbacht, die mit dem Kunden vertraglich vereinbart wurde - wenn der Kunde mehr will, muss er auch mehr bezahlen.

Und arroganter Automatismus ist das auch nicht - dem TE wurde erklärt, warum es so ist -UND- was er machen kann (Tarifwechsel). Nur in dem Tarif, den der TE hat, ist halt eine öffentliche IPv4 kein vertraglicher Bestandteil mehr. Entweder er lebt damit (schließlich hat er den Tarif selbst ausgesucht) -oder- er wechselt den Tarif (ggfs. mit Zusatzkosten verbunden), um eine öffentliche IPv4 zu erhalten. Es liegt hier alleine am TE, die Entscheidung zu treffen.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Mit diesen Worten mache ich hier auch ein Schloss vor!