Fritz Box erhält vom Bridged Modem kein IPv6 Router Advertisement
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

bei mir ist es leider nicht möglich an einer aktuellen Fritz!Box 7590 (Fritz OS 07.01) IPV6 zu nutzen.

Der einfachste TestCase, ein ICMPv6 ping auf heise ping www.heise.de -6 wird von der Fritz!Box mit no route to Destination verworfen.

Das von AVM sehr zähend bearbeitete Ticket besagt:

mir liegt nun nein abschließendes Ergebnis vor. Ihre aktuellen Daten ließen erkennen, dass die FRITZ!Box kein Router Advertisement empfängt:

noroute.jpg

Ohne Router Advertisement hat die FRITZ!Box nach extern keinen "Next Hop" und aus diesem Grund wird der ICMPv6 Error (no route to destination) von der FRITZ!Box signalisiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dieses Problem weiter Analysiere.

Danke,

Grüße

Jan Fellner

53 Antworten 53
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na am PC auf jeden Fall, und das Routing geht trotzdem nicht.

IPv6-Adresse. . . . . . . . . . . : 2a02:810d:0:8c:4514:3eca:1cbf:b167(Bevorzugt)
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 19. April 2019 00:14:15
Lease l„uft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 19. April 2019 00:44:15
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::1da5:4865:38f3:b13a%4(Bevorzugt)

Hallo,

könnte sich bitte endlich jemand dediziert dieses Sachverhalts annehmen? Das Problem habe ich in den vergangenen 6 Wochen mehrfach zusammengefasst.

Ich bekomme ein gültiges IPV6 Adresssegment. Ich bekomme an der Fritz!Box KEIN Router Advertisement.

Dieser Sachverhalt wurde nicht nur von mir (Wireshark Traces auf der Fritz!Box) sondern auch von AVM im Support untersucht.

Ob dieses Router Advertisement im Kabel Modem hängen bleibt oder überhaupt nicht zugestellt wird kann ich nicht beantworten. Alle gestellten Frage, alle vorgeschlagenene Analysen habe ich bereits durchgeführt.

Seit 6 Wochen warte ich mit einem Business Tarif einzig und alleine darauf das sich überhaupt mal jemand des Themas annimmt -> Fehlanzeige <-

Ich bitte um PM mit der internen Ticketnummer auf VF Seite. Sollte sich jetzt nicht endlich was bewegen werde ich meinen Vertrag in einer Woche kündigen.

Mnet ist zwar deutlich langsamer, dafür funktionierts aber. und ich habe jemanden den ich ansprechen kann.

Rufe ich auf der Geschäftskunden Technik Hotline an bekomme ich eine allgemeine BAndansage das es Störungen in meinem Bereich gäbe. Seit Wochen (!)

Ein gelinde genervter Kunde.

Jan

pRo-Marco
Moderator:in

Hi Jan,

ich hake noch einmal nach.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Jan,

der Kollege, der sich bei Dir gemeldet hat, hat auch mich noch einmal kontaktiert.

Wie besprochen tausche ich das Modem aus.

Ich bin gespannt auf Deine Rückmeldung!

Viele Grüße

Marco

Hallo,

neues Modem, gleiches Problem. Aber eine Erkenntnis weiter.

Nachdem ich auf das neue Modem wieder über das WebInterface komme (Was beim bisher verwendeten irgendwann leider nicht mehr funktoniert hat) konnte ich erfolgreich über das WebInterface einen Ping auf ein IPV6 Ziel absetzen.

Die Fritz!Box verbindet sich jetzt aber gleich gar nicht mehr per IPv6 und ich glaube ich hab mittlerweile genug von AVM... Nächster Punkt. AVM fliegt raus, baue jetzt ein USG von unifi ein... Kein nerv mehr auf klicky bunti web uis die mir die für eine diagnose relevanten Daten vorenthält und nen ssh Zugang nehmen....

Stay tuned...

Jan

Manu

Hallo Jan,

wir sind gespannt...

Viele Grüße, Manu

Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

habe mittlerweile die Fritz!Box durch ein Unifi USG getauscht und.....

das exakt gleiche Problem... 😕

Aber wenigstens kann ich jetzt ohne Hilfe von AVM mir die Details zum Problem anschauen.

admin@ubnt:~$ show ipv6 route

Codes: K - kernel route, C - connected, S - static, R - RIPng, O - OSPFv3,

I - ISIS, B - BGP, * - FIB route.

C>* ::1/128 is directly connected, lo

C>* 2a02:8106:xxxx:yyyy::/64 is directly connected, eth1

C>* 2a02:810d:zzzz:wwww:502:4f0c:6de6:cf33/128 is directly connected, eth0

C * fe80::/64 is directly connected, eth0

C>* fe80::/64 is directly connected, eth1

eth0 ist die Verbindung zum CBN CH7466CE

Pakete in meinem Netzwerk werden korrekt zum USG geroutet, von diesem fehlt aber die Route zum nächsten VF IPV6 Router. Wenn man mir jetzt zum test noch sagen würde welcher denn der für mein Segment zuständige Router ist könnte ich den mal händisch eintragen...

Im show ipv6 route fehlt der ::/0 Eintrag

Es bleibt damit bei der initial formulierten Behauptung:

Fritz Box erhält vom Bridged Modem kein IPv6 Router Advertisement

nur das FritzBox kann man jetzt durch ein Unifi USG ersetzen.

Bitte darum mir den für mein Segment zuständigen IPV6 Router zu nennen, dann trage ich diesen zumindest mal händisch nach und schaue ob es dann geht.

Parallel werde ich die kommenden Tage noch mit Port Mirroring anschauen was genau zwischen dem Bridge Modem und dem USG beim RA, DHCPv6, Prefix Delegation daherkommt.

Freue mich immer noch über eine fachlich fundierte Analyse auf VF Seite... Gerne kann ich dieser Person dann auch besagte WireShark Traces zukommen lassen.

Jan(oh)mat

Moni_GK

Hallo Janohmat,

ich habe nochmal bei dem Kollegen nachgefragt.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo liebes Vodafone Support Team,

ich schreibe jetzt die Kündigung meines Vertrages da ich nicht weiter gewillt bin auf die Lösung (bzw. Bewegung zur Lösung) zu warten.

Sorry, aber mit einem vermeindlichen Business Tarif verbinde ich andere Reaktionszeiten als es in diesem Ticket nachlesbar ist...

Jan

Moni_GK

Hallo Janohmat,

hat der Kollege sich nochmal bei Dir gemeldet?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!