Fritz Box erhält vom Bridged Modem kein IPv6 Router Advertisement
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

bei mir ist es leider nicht möglich an einer aktuellen Fritz!Box 7590 (Fritz OS 07.01) IPV6 zu nutzen.

Der einfachste TestCase, ein ICMPv6 ping auf heise ping www.heise.de -6 wird von der Fritz!Box mit no route to Destination verworfen.

Das von AVM sehr zähend bearbeitete Ticket besagt:

mir liegt nun nein abschließendes Ergebnis vor. Ihre aktuellen Daten ließen erkennen, dass die FRITZ!Box kein Router Advertisement empfängt:

noroute.jpg

Ohne Router Advertisement hat die FRITZ!Box nach extern keinen "Next Hop" und aus diesem Grund wird der ICMPv6 Error (no route to destination) von der FRITZ!Box signalisiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dieses Problem weiter Analysiere.

Danke,

Grüße

Jan Fellner

53 Antworten 53
seelo2010
SuperUser
SuperUser
PS: Also nicht falsch verstehen, finde das auch peinlich, aber es ist soweit ich das überblicken kann nicht Vertragsbestandteil.

Hallo,

leider fällt es mir schwer die Antworten zu interpretieren.

>Wieso?
>Wo steht denn das VF das anbietet?

Wo steht das VF "was" anbietet?

Warum bekomme ich ein korrektes IPV6 Segment ohne Router? Was sollte dies für einen Sinn ergeben selbst wenn VF dies nicht anbietet?

VF unterstützt (immer noch) kein IPV6?

Kein IPv6 in Verbindung mit Bridge Modus?

Kein IPv6 in Verbindung mit der Zusatzoption echte IPV4?

Kein IPv6 im Business Tarif?

Kein IPv6 überhaupt?

Helfen würde mir >>konkretere<< Angaben.

Oder wo finde ich Informationen darüber was in welcher Konstellation geht?

Jan

Manu
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Janohmat,

kannst Du mir sagen, welchen Router Du hast?

Im Bridgemodus, mit Business-Vertrag und fester IPv4, so wie Du das anscheinend hast, kannst Du keine IPv6 bekommen.

Ohne Bridge und ohne feste IPv4, bekommst Du eine IPv6-Adresse.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nein, du erhältst kein IPv6 Advisment, was Du oben geschrieben hast am nachgeschalteten Router.

Ich gehe in deinem Fall nach wie vor davon aus, dass der Bridge-Mode nicht aktiv ist.

Bekommt dein nachgeschalteter Router denn eine öffentliche IPV4? Wie lautet die? Kann etwas gekürzt werden.

Hallo in die Runde,

halten wir den aktuellen Stand fest:

Router: Fritz!BOX 7590.

Modem: CH7466CE

Tarif: Business 200/25

Gebuchte Zusatzoptionen: Echte IPV4

Bridge Modus: aktiv

bekomme ich eine echte IPv4: ja, VPN Dialin über IPv4 funktioniert 24.134.xx.xx

bekomme ich eine echte IPv6: ja, inklusive Segment

IPv6-Adresse: 2a02:810d::8c:596a:256a:xxxx:xxxx, Gültigkeit: 4840/2140s,
IPv6-Präfix: 2a02:8106:21a:fb00::/58, Gültigkeit: 4840/2140s

Was ist laut Aussage des AVM Supports das Problem:

Die Fritz Box bekommt kein Router Advertisement. Dementsprechend kein next Hop für IPV6.

>Im Bridgemodus, mit Business-Vertrag und fester IPv4, so wie Du das anscheinend hast, kannst Du keine IPv6 bekommen.

>Ohne Bridge und ohne feste IPv4, bekommst Du eine IPv6-Adresse.

Kann ich so aktuell leider nicht bestätigen... (Siehe oben)

Soweit der aktuelle Stand...

Jan

seelo2010
SuperUser
SuperUser
So, kannst du bitte einmal eine Route zu IPv6.google.com posten.

Aber ja, sehe das jetzt auch etwas "anders", diese Konstellation ist sehr selten und nur bei einigen Business-Tarifenkombinationen anzutreffen.

Versuche bitte einmal eine /56 Präfix anzufordern.
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ein traceroute zu egal welchem ipv6 Ziel kommt nicht weiter als die Fritz Box da diese kein gateway hat. Ein längeres Segment als das aktuell genutzte 58 bekomme ich nicht. Wird bei der Anforderung eines 56ers abgelehnt.

12.04.19
21:33:43
Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 8 (No prefix available on Link 'sta-moos-cmts-3')

Nur falls die Frage kommt. Ja die ipv6 Namensauflösung funktioniert.

Jan
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Korrektur. Habe jetzt doch ein 56er bekommen.

12.04.19
21:35:46
IPv6-Präfix wurde erfolgreich bezogen. Neues Präfix: 2a02:8106:21a:fb00::/56
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja, dann liegt da ein Routingproblem vor. Hatte die Hoffnung, dass mit dem /56 Präfix ein neues (anderes) Präfix zugewiesen wird, aber Du hast eine feste IP als Option wahrscheinlich.
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/faq/article/question/was-ist-die-option-feste-ip

Alles was hier steht trifft soweit auf meinen Tarif und die gebuchte zusatzoption zu. Ich erkenne keinen hier genannten Einschränkungen bezüglich ipv6 oder IPv4. Es bleibt dabei das ich ipv6 an meinem Anschluss mangels Router advertisement nicht nutzen kann.

Dies stufe ich auch aufgrund der vorhergehenden Analyse von avm als Fehler bei vf ein.

Jan