abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz Box erhält vom Bridged Modem kein IPv6 Router Advertisement
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo in die Runde,

 

bei mir ist es leider nicht möglich an einer aktuellen Fritz!Box 7590 (Fritz OS 07.01) IPV6 zu nutzen.

 

Der einfachste TestCase, ein ICMPv6 ping auf heise ping www.heise.de -6 wird von der Fritz!Box mit no route to Destination verworfen.

 

Das von AVM sehr zähend bearbeitete Ticket besagt:

 

mir liegt nun nein abschließendes Ergebnis vor. Ihre aktuellen Daten ließen erkennen, dass die FRITZ!Box kein Router Advertisement empfängt:

noroute.jpg

Ohne Router Advertisement hat die FRITZ!Box nach extern keinen "Next Hop" und aus diesem Grund wird der ICMPv6 Error (no route to destination) von der FRITZ!Box signalisiert.

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich dieses Problem weiter Analysiere.

 

Danke,

 

Grüße

 

Jan Fellner

53 Antworten 53
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Ja ich auch, im Routing deiner IPv6 Adresse.
Nicht in irgendwelchen Zuweisungen, dass ist Quatsch.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Janohmat,

 

wenn Du den PC direkt an den PC anschließt geht aber alles?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

 

ich möchte eigentlich nicht weiter Forschung betreiben sondern hoffe auf eine Analyse von Seiten VF.

Der Fehler wurde vom AVM Support ja schon hinreichend eingegrenzt und weitere Theorien in dem Posting hier haben bisher keine weiteren Erkenntniss gebracht.

Es ist ja auch nicht so als würde ich exotische Hardware oder eine vollkommen skurrile Konfiguration verwenden.

Modem (bridge) <-> aktuelle Fritz Box als Router <-> Client

 

Jan

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Laut einem anderen Beitrag wurde das fehlerhafte Routing behoben.
Läuft es bei Dir nun auch wieder?
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Moin.

Nein. Ich bezweifle auch das es an Routing liegt denn dann müsste das Paket ja die Fritz!BOX traversieren. Das Paket wird aber von der Box verworfen weil sie (ich wiederhole mich) kein Router advertisement bekommt und daher nicht weiß wo das Paket hin soll....

Jan
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Genau das glaube ich nicht,denn deine Box hat sehr wohl eine IPv6 Adresse bezogen und erhält seine Präfix zugewiesen.

Für mich sieht es viel mehr danach aus, dass der erste HOP nach dem CMTS für dich nicht erreichbar ist.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Janohmat,

 

kannst Du meine Frage bitte beantworten.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
Janohmat
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Moni,

Soll ich den bridge modus hierzu deaktivieren oder soll ich den rechnet direkt an das Modem hängen?

Jan
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
@Janohmat einmal direkt am Modem testen.
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Janohmat,

 

wie MausSpot bereits sagte, bitte direkt anschließen. Bridgemode darf aktiv bleiben.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!