abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritz-Box Tausch
Benedikt79
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, ich habe ein altes Kabelmodem, Motorola SBV5121, das über LAN mit einer FB 7270 verbunden ist. An der FB werden Internet, WLAN, 3 DECT Telefone und der ISDN Bus genutzt.

Kann ich die alte FB durch eine neue FB z.B. 7590 ersetzen und nur mit LAN ans Modem anschließen so dass auch die Telefone wieder funktionieren ?

Ich nutze nur eine Telefonnummer.

 

Edit @Benedikt79  von Matthes (Mod): bitte auf die korrekte Boardauswahl achten, daher von "Feedback" hier zu "Internet-Geräte" verschoben

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ein Austausch der FB 7270 aka HomeBox 7270 gegen ein anderes Fritz!Box DSL-Modell ist leider nicht so ohne Weiteres möglich 😕

 

VF KD schaltet dir die Telefonie nur auf die ursprüngliche Vertrags-HomeBox 7270, auf keine andere Fritz!Box.

 

Du hast nun mehere Möglichkeiten:

 

  1. Austausch der Fritz!Box 7270 gegen eine eigene Fritz!Box Cable:
    Diese ersetzt dann auch gleich das Kabelmodem. Beachte hierzu bitte folgenden Thread zur Endgerätefreiheit: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
  2.  Austausch der Fritz!Box 7270 gegen eine Provider-HomeBox:
    Meines Wissens ist der Austausch der Fritz!Box 7270 gegen eine HomeBox 6490 kostenfrei möglich. Beachte dazu, dass die HomeBox diverse "Einschränkungen" gegenüber einer Retail-Fritz!Box besitzt:
    - keine Einrichtung weiterer SIP-Rufnummern, als die von VF KD möglich
    - stark verzögerte Firmwareupdates, zum Teil bis zu einem halben Jahr nach Release durch AVM
    - der Anschluss läuft dann auf DS-lite. Dadurch ist der Zugriff auf dein Heimnetzwerk von außerhalb nur über IPv6 möglich
  3. Umschalten der Telefonie von der Fritz!Box 7270 auf das Kabelmodem
    Dir wird die VF KD Telefonie dann auf den beiden Analog Ports des Kabelmodems bereitgestellt. Von diesen kannst du dann eine Leitung via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen und darüber nutzen. Beachte, dass an der Fritz!Box dann nur noch ein Gespräch zur gleichen Zeit möglich ist und keine "Aufteilung" der Rufnummern auf dieser Sprachleitung möglich ist. Die Anleitung seitens AVM findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2)

Noch als Tipp: Beachte, dass bei einem Tarifwechsel die derzeit kostenfreie HomeBox-Option entfällt und diese ggf. kostenpflichtig für 4,99 € / Monat zum neuen Tarif dazugebucht werden muss, wenn die Leistungsmerkmale (2 Sprachkanäle und mehr als 3 Rufnummern) benötigt werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 Antworten 2
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ein Austausch der FB 7270 aka HomeBox 7270 gegen ein anderes Fritz!Box DSL-Modell ist leider nicht so ohne Weiteres möglich 😕

 

VF KD schaltet dir die Telefonie nur auf die ursprüngliche Vertrags-HomeBox 7270, auf keine andere Fritz!Box.

 

Du hast nun mehere Möglichkeiten:

 

  1. Austausch der Fritz!Box 7270 gegen eine eigene Fritz!Box Cable:
    Diese ersetzt dann auch gleich das Kabelmodem. Beachte hierzu bitte folgenden Thread zur Endgerätefreiheit: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659
  2.  Austausch der Fritz!Box 7270 gegen eine Provider-HomeBox:
    Meines Wissens ist der Austausch der Fritz!Box 7270 gegen eine HomeBox 6490 kostenfrei möglich. Beachte dazu, dass die HomeBox diverse "Einschränkungen" gegenüber einer Retail-Fritz!Box besitzt:
    - keine Einrichtung weiterer SIP-Rufnummern, als die von VF KD möglich
    - stark verzögerte Firmwareupdates, zum Teil bis zu einem halben Jahr nach Release durch AVM
    - der Anschluss läuft dann auf DS-lite. Dadurch ist der Zugriff auf dein Heimnetzwerk von außerhalb nur über IPv6 möglich
  3. Umschalten der Telefonie von der Fritz!Box 7270 auf das Kabelmodem
    Dir wird die VF KD Telefonie dann auf den beiden Analog Ports des Kabelmodems bereitgestellt. Von diesen kannst du dann eine Leitung via Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen und darüber nutzen. Beachte, dass an der Fritz!Box dann nur noch ein Gespräch zur gleichen Zeit möglich ist und keine "Aufteilung" der Rufnummern auf dieser Sprachleitung möglich ist. Die Anleitung seitens AVM findest du hier: https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/134_Mit-FRITZ-Box-ub... (ab Schritt 2)

Noch als Tipp: Beachte, dass bei einem Tarifwechsel die derzeit kostenfreie HomeBox-Option entfällt und diese ggf. kostenpflichtig für 4,99 € / Monat zum neuen Tarif dazugebucht werden muss, wenn die Leistungsmerkmale (2 Sprachkanäle und mehr als 3 Rufnummern) benötigt werden.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort sie hat mir sehr geholfen. Ich werde mal schauen welche Möglichkeit ich wähle.