Fritz!Box 7530: Kein IPv6 und gelegentliche Störungen
DaggettBeaver
Daten-Fan
Daten-Fan

Ich habe seit der Umstellung von der Easybox auf die Fritz!Box folgendes Problem:

 

Die Fritz!Box gibt permanent an, dass keine Internetverbindung IPv6 möglich ist, die Fehlermeldung lautet:

 

Internetverbindung IPv6: AFTR konnte nicht bezogen werden: Grund 7 (got no aftr)
 
Das Problem dabei ist, dass ich hin und wieder eine Störung diesbezüglich habe, die unglaublich frustrierend ist. Dies äußert sich darin, dass die Fritz!Box trotz weiterhin laufenden Internetverbindungen nicht in der Lage ist, irgendwelche neuen Verbindungen herzustellen - und einen Neustart erfordert.
 
Das Internet selbst läuft in diesem Fall noch - ein Twitch.tv Livestream kann z.B. noch stundenlang ohne Einschränkung weiterlaufen, aber sobald ich die Seite refreshe oder versuche, irgend eine andere Seite aufzurufen, kann offensichtlich keinerlei Verbindung aufgebaut werden. Dies gilt nicht nur für den PC (LAN), sondern auch für die Playstation 4 (LAN) sowie alle Tablets und Smartphones (WiFi). Das Problem ist daher definitiv weder bei den Endgeräten, noch bei der Verbindung zwischen Endgeräten und Router zu sehen, sondern höchstwahrscheinlich im Router. Die Fritz!Box selbst meldet den Fehler nicht - weder im Ereignisprotokoll, noch auf anderen Seiten erkennt sie irgend einen Fehler. Aus Sicht der Fritz!Box ist alles super (außer dem Dauerproblem bezüglich der IPv6-Verbindung), neue Verbindungen können dennoch nicht aufgebaut werden.
 
Hat dies etwas damit zu tun, dass keine IPv6-Internetverbindung aufgebaut werden kann, sondern nur eine IPv4-Verbindung?
3 Antworten 3
Norman
Community Manager
Community Manager

Hey DaggettBeaver,

 

im DSL haben wir noch keine flächendeckende IPv6-Abdeckung.

 

Änder in der FRITZ!Box die Einstellung bitte auf IPv4. Dann sollte es auch keine Schwierigkeiten mehr geben. 🙂

 

Beste Grüße

Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Meinst du damit ,dass Ich IPv6 deaktivieren soll? Standardmäßig scheint es aktiviert zu sein, die Fritzbox wurde mit einem Modem-Installationscode eingerichtet, eine manuelle Einrichtung erfordert einen Benutzernamen und ein Kennwort, welches mir nicht bekannt ist (es handelt sich um einen alten Vertrag aus Arcor-Zeiten...  ich habe keine Ahnung, welche Zugangsdaten hier gefordert werden...).

Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DaggetBeaver,

 

Du benötigst zur Einrichtung der FritzBox nur den MIC.

 

Wenn Du einen Reset und Neueinrichtung des Modems per MIC vornimmst, sollten die Einstellungen wieder auf die korrekten Werte zurückgestellt werden.

 

Wie von Norman bereits geschrieben, wird die Verbindung über IPv4 hergestellt.

 

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!