Fritz!Box 6591 und neuer 1000 Tarif / DOCSIS 3.0 / 3.1
stephan2k
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich benötige kurz euren Rat.
Ich hatte den 100er Tarif, daran habe ich direkt eine eigenständige Fritzbox 6591 angebunden. Hatte soweit auch immer Prima funktioniert. Nun habe ich das Upgrade auf CableMax 1000 vorgenommen. Habe gestern auch das neue Kabelmodem (wird nicht genutzt) + Schreiben bekommen. Im Portal wird der Tarif auch angezeigt.

 

Die Fritzbox zeigt von selbst auch schon 1150 Mbits / 56,7 Mbit/s an, allerdings nur EuroDOCSIS 3.0.
Beim Speedtest von Vodafone komm ich von meinem PC (Gigabit angebunden) nicht über die vorherigen 100 mbits. Habe im Forum schon etwas gelesen, Teilweise wird von einem AnzeigeBug in der Fritzbox gesprochen. Könnt ihr meine untenstehenden Bilder mal Einschätzen ob es eigentlich passen sollte? Wie gesagt, komme nicht über die vorherigen 100mbit. Früher konnte man in der Fritzbox auch die Geschwindigkeit selbst noch eingrenzen. Dies war zumindest bei meinen anderen FritzBoxen so. Liegt es vielleicht an meinem Kabel Hausanschluss?

 

Danke vorab an eure Rückmeldungen, bleibt Gesund

 

Danke vorabkanäle.JPGpc.JPG

 

Edit: @stephan2k Bild entfernt da MAC-Adresse zu sehen, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten.

29 Antworten 29

So, ist nun ausgebaut.

Verbindung steht auch wieder, 3.1 wird auch angezeigt.

 

Sieht die Zusammenfassung ok so aus?

Speedtechnisch komm ich vom PC (mit Gigabit LAN angeschlossen) nie über 100mbit.

fritz1.pngfritz2.pngfritz3.pngfritz4.png

 

Ist denn dein PC auch mit GIGABIT ETH verbunden?
Bitte auch noch die übrigen Signalpegel.

Ansonsten, schaue Mal welche Hardware Rev. Du hast, die 7er ist leider ein Griffs in Klo.

Leihmoden Mal anschließen und schauen welche Bandbreite anliegt
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@stephan2k @seelo2010 

 

Ich vermute hier auch irgendwo einen Flaschenhals in deinem Netzwerk, welches Fritz!Os ist auf deiner FB installiert?

Dein Lan-Kabel sollte Cat 6 oder höher sein und dein PC eine GBit/s Ethernet-Netzwerkkarte haben.

Netzwerkkarte.jpg

Gruss

Methusalem1

hab mal die Fritzbox auf die 7.19 beta gebracht, leider gleiches Sympthom.

Hier die Kabel Info mit neuer FW

fw.png

 

Oh man jetzt wirds peinlich.

Hab eben bei der Technik angerufen... Er meinte der Anschluss wird erst Montag um 8 Uhr geschalten....

 

Allerdings habe ich per mail und per Brief die Info bekommen, sofort verfügbar.

Dann warte ich mal bis Montag und sag dennoch danke an alle

Dein Anschluss ist schon geschaltet. Sieht man ja daran, wie sich die Box verbunden hat. Sonst würde da keine 1150Mbit/s stehen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@stephan2k 

 

Was der Support dir erzählt hat ist Quatsch die FB ist mit 1050 Mbit/s verbunden, es muss funktionieren!

Poste bitte einmal alle Signalpegel 32 Down und 4 Uploadkanäle und die Docsis 3.1 Kanäle.

 

Gruss

Methusalem1

Ich denke auch das es an seiner Hardware liegt. Entweder spinnt die Netzwerkkarte oder kann Gigabit nicht oder das LAN Kabel kann das nicht oder ist defekt.

 

Typisches Zeichen, wenn immer nur 100 Mbit/s durchgeht.

 

Gruß Kurt 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Anbei die Statistik.

PS: Gigabit ist vorhanden, siehe Bilder

 

signal1.pngsignal2.pngsignal3.pngsignal4.pngsignal5.png

Dann teste es mal mit dem Vodafone Router, was da rauskommt.

 

Aktivere mal die IPv6 Konnektivität.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Kommst du denn mit deinem Smartphone über 100Mbit per WLAN? Mit Smartphone wirst du niemals 1Gbit erreichen per WLAN, aber zumindest könnte man dann schonmal sagen, ob dein PC eventuell doch irgendwo duch ein Treiberproblem oder dgl. auf 100Mbit abriegelt. 300-500 Mbit mit dem Smartphone sind immer drin.

In Kurz:

1. Smartphone mit der FritzBox stinknormal per WLAN verbinden, Speedtest ausführen, Ergebnis hier posten

2. Vodafone Leihmodem anschließen (denn du nutzt derzeit deine eigene FritzBox), testen wie es damit aussieht und Ergebnis posten. Screenshot vom Ergebnis bitte, manche verwechseln leider auch gerne die Einheiten.

 

Die Signalpegel sehen m.M.n. in Ordnung aus, allerdings hast du für mich zu viele nicht korrigierbare Fehler. Eventuell auch zu viele Störeinflüsse? Wie alt sind denn ungefährt die Antennen-Anschlussdosen und Kabel?