Frage
Antwort
Lösung
am 08.03.2021 12:35
1
2
3
4
Moin,
ich bin letztes Jahr in den CableMax 1000 Vertrag gewechselt. Bis dahin hatte ich nen Internet & Phone Cable 100 Vertrag und nutzte meine eigene Fritzbox 6590. Dabei nutzte ich auch die FritzTV-Funktion der 6590 problemlos, d.h. ich konnte das DVB-C Signal über WLAN auf verschiedene Geräte streamen.
Seitdem ich zum CableMax 1000 Vertrag gewechselt bin, betreibe ich an meinem Anschluss eine Fritzbox 6591, die ich selbst gekauft habe (mit aktuellster Firmware). Zunächst schloss ich das Gerät in einem anderen Zimmer als bisher an, dort fand es über den Sendersuchlauf zwar die Kanäle, aber beim Öffnen der Kanäle in der FritzTV-App auf diversen Geräten gab es nur einen schwarzen Bildschirm, d.h. der Stream funktionierte nicht. Jetzt habe ich die 6591 wieder im ursprünglichen Zimmer (Wohnzimmer) an der Dose hängen und hier findet das Gerät über den Sendersuchlauf überhaupt keine Kanäle. Im anderen Zimmer hatte ich ein zusätzliches längeres Kabel gekauft (mit höherer Dämpfung & Abschirmung) und dachte, dass das Problem vielleicht am Kabel liegen könnte, oder an der Dose in dem Zimmer. Im Wohnzimmer habe ich die Fritzbox 6591 mit dem eigenen Kabel angeschlossen.
Mit dem Internet habe ich soweit keine Probleme, bzw. mir sind bisher keine aufgefallen. Achja, ich habe jetzt auch testweise einen Fernseher an der Dose im Wohnzimmer angeschlossen und da kommt das Signal ganz normal an, ich empfange die Kanäle und kann ganz normal fernsehen.
Ich weiß, dass es eigentlich keinen Support für Eigengeräte gibt, aber ich wollte auf diesem Weg ausschließen, dass das Problem auf Vodafones Seite liegen könnte. Könnte da vielleicht nachgeguckt werden, ob an meiner Anschrift irgendwelche Probleme mit dem DVB-C Signal bekannt sind? (Wobei es dann am Fernseher eigentlich nicht klappen dürfte...)
Vielen Dank im Voraus!
VG
PS: Mir fällt gerade auf, dass unter DOCSIS3.0 in Empfangsrichtung unter den Kanälen 5, 6 und 8 eine sehr hohe Anzahl an nicht korrigierbaren Fehlern auftaucht, ist das normal?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 25.03.2021 18:31
Hey,
das Problem ist gelöst, meine Fritzbox 6591 schien defekt gewesen zu sein. AVM hat den Router getauscht, seitdem funktioniert das DVB-C-Streaming wie es soll und ich habe auf keinem DOCSIS-Kanal mehr "nicht korrigierbare Fehler" 🙂
Thema kann daher geschlossen werden. Vielen Dank auch für eure Unterstützung!
MfG
am 09.03.2021 12:15
Hallo Scorer12,
erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.
Wenn an der betreffenden Dose keinerlei Probleme beim Fernsehempfang auftauchen, liegt das Problem schon einmal nicht im DVB-C Bereich.
Kannst Du an beiden Dose bitte mal über Deine Fritz!Box die Signalwerte auslesen und vergleichen?
Du kannst hier auch gerne die Screenshots einfügen und wir schauen uns das an.
Gleich vorab noch ein Hinweis: Wenn ein Anschluss störungsfrei läuft, endet unser support dort auch. Für alle weiteren Anschlüsse innerhalb Deiner Wohnung bist Du selbst verantwortlich.
Beste Grüße
Tina
am 09.03.2021 21:56
Hi Tina,
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe im Haus drei Antennendosen in drei verschiedenen Zimmern. Ich habe den Senderempfang mit einem Fernseher in allen drei Zimmern getestet und der Fernseher findet alle Kabel-Kanäle problemlos an allen drei Dosen.
Dann habe ich die 6591 in allen drei Zimmern mit dem eigenen Kabel angeschlossen, den Sendersuchlauf (Standardsuchlauf, nicht erweiterter Suchlauf) durchgeführt - leider hat der Router an allen drei Dosen keine Sender gefunden (weder TV, noch Radio). In einem der Zimmer habe ich den Suchlauf nochmal mit einem eigens gekauften Kabel (mit x-facher Abschirmung und solchem Schnickschnack) durchgeführt, der Sendersuchlauf hat deutlich länger gedauert, allerdings gab es wieder keine Ergebnisse. Die Werte habe ich in allen drei Zimmern ausgelesen, unten die Screenshots.
Werte im Wohnzimmer (bereits im 1. Beitrag abgebildet, hier nochmal die Werte von heute):
W1
W2
W3
W4
Werte in Zimmer 2:
Z2-1
Z2-2
Z2-3
Z2-4
Werte in Zimmer 3:
Z3-1
Z3-2
Z3-3
Z3-4
In allen drei Zimmern fällt mir auf, dass die Anzahl der nicht korrigierbaren Fehler unter den Kanälen 5, 6 und 8 sehr hoch ist. In Zimmer 3 zusätzlich dazu noch unter Kanal 27.
Was ich noch erwähnen sollte: Als ich den Router vor einigen Monaten beim Wechsel in den CableMax Vertrag anschaffte, schloss ich ihn zunächst in Zimmer 2 mit dem zusätzlich gekauften Kabel an und führte den Sendersuchlauf durch. Beim ersten Suchlauf fand er die Sender, allerdings klappte das Streaming auf den Endgeräten nicht (auf diversen Geräten wurde in der Fritz!TV App nur ein schwarzer Bildschirm angezeigt, wenn man die Sender auswählte). Bei einem zweiten Suchlauf fand er die Sender wieder, aber die Logos wurden in der App nicht angezeigt, Streaming klappte wieder nicht. Danach gab ich es auf, bis ich es jetzt wieder versuchen wollte.
Die Internetverbindung war soweit stabil, außer in den ersten Wochen im neuen Vertrag, da gab es hin und wieder Störungen bei der Nutzung diverser Social Media-Dienste, das hat sich aber gelegt.
Wenn von eurer Seite aus nichts an den Leitungen geändert wurde, der Empfang vorher mit einer 6590 problemlos funktionierte und jetzt mit der 6591 an allen drei Dosen nicht funktioniert, beim allerersten Suchlauf noch Sender gefunden wurden, aber das Streaming nicht funktionierte und jetzt nicht mal mehr Sender gefunden werden, kann ich schon davon ausgehen, dass das Problem am Router selbst liegt, oder? Mir fallen gerade keine anderen möglichen Fehlerquellen ein.
Jedenfalls vielen Dank schonmal für Eure Mühe!
VG
am 11.03.2021 08:31
Hey,
aktuell gehe ich auf von einem Problem mit der FRITZ!Box aus. Hast Du es schon mit einem Werksreset versucht?
VG Wallace
am 11.03.2021 21:25
Hey Wallace,
habe es gerade versucht, hat leider nichts gebracht. Glaube ab diesem Punkt müsste ich mich an AVM wenden, oder?
Bevor wir das Thema abschließen: Könnt ihr einschätzen, ob die hohe Anzahl der unkorrigierbaren Fehler auf den 4 DOCSIS 3.0 Kanälen unbedenklich ist, oder nicht? Habe momentan glücklicherweise keine Internetprobleme, aber das ist für mich gerade ein Fragezeichen..
Vielen Dank im Voraus.
MfG
am 12.03.2021 15:50
Hey,
ja jetzt ist AVM der richtige Ansprechpartner.
Die nicht korrigierbaren Fehler kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nicht nach was sich AVM da richtet. Bei unseren Routern können wir alles exakt auslesen und haben auch eine Bemessungsgrundlage.
VG Wallace
am 25.03.2021 18:31
Hey,
das Problem ist gelöst, meine Fritzbox 6591 schien defekt gewesen zu sein. AVM hat den Router getauscht, seitdem funktioniert das DVB-C-Streaming wie es soll und ich habe auf keinem DOCSIS-Kanal mehr "nicht korrigierbare Fehler" 🙂
Thema kann daher geschlossen werden. Vielen Dank auch für eure Unterstützung!
MfG