Fritz!Box 6490 WLAN Problem
Jurij2019
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit 2 - 3 Wochen ständig WLAN weg. Mit LAN keine Probleme.

• Internet + Telefon 100
  • Fritzbox 6490 
  • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? : Wlan ständig weg, in einigen Zimmer kein Wlan Signal mehr. WLAN Abbrüche auch wenn man sich in gleichen Zimmer wo der Router steht befindet.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? : WLAN
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? WLAN an allen Android Geräten, WebOS von LG, Samsung Smart TV H Serie usw.
  • Beginn und Zeitraum der Störung (seit ca. 2 - 3 Wochen)
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt? : noch keine, aber es wurde schon alles mögliche unternommen: Fritzbox für lange Zeit aus, Zurück auf Werkseinstellungen, andere Montageposition usw.
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Willkommen in der Communty.

Also mit dem Internet hat das ganze erst einmal nicht zu tun, da es um WLAN-Verbindungsprobleme geht. Hier sind die möglichen Fehlerursachen breit gefächert. Es gibt Möglichkeiten, die dieses Fehlerbild verursachen. 

So kann es sein, dass in der Nachbarschaft ein WLAN-Router betrieben wird, der stark auf dem gleichen Kanal sendet. Ebenso kann es ein DECT-Telefon sein, welches in der Nähe des Routers steht oder aber auch ein Smartphone. Unter dem Menüpunkt WLAN/Funkkanal kann unter dem Punkt sehen, welche Kanäle die häugigsten sind, die im Umfeld genutzt werden. Deteilgenauer ist es unter Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung.

Manchmal hilft es, auf 5Ghz umzustellen, so die Empfangsgeräte dieses unterstützen, da hier die Kanäle nicht so überlastet sind. 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Poste mal ein Screenshot deiner signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Habe Fritz!Box seit 3-4 Jahren als Leihgerät, bis vor paar Wochen keine Probleme mit Wlan gehabt.

Screenshot:

zillekind
Host-Legende
Host-Legende

Willkommen in der Communty.

Also mit dem Internet hat das ganze erst einmal nicht zu tun, da es um WLAN-Verbindungsprobleme geht. Hier sind die möglichen Fehlerursachen breit gefächert. Es gibt Möglichkeiten, die dieses Fehlerbild verursachen. 

So kann es sein, dass in der Nachbarschaft ein WLAN-Router betrieben wird, der stark auf dem gleichen Kanal sendet. Ebenso kann es ein DECT-Telefon sein, welches in der Nähe des Routers steht oder aber auch ein Smartphone. Unter dem Menüpunkt WLAN/Funkkanal kann unter dem Punkt sehen, welche Kanäle die häugigsten sind, die im Umfeld genutzt werden. Deteilgenauer ist es unter Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung.

Manchmal hilft es, auf 5Ghz umzustellen, so die Empfangsgeräte dieses unterstützen, da hier die Kanäle nicht so überlastet sind. 

IT ist mein Hobby - Nichts ist mir fremd.
Moni_GK
Moderator:in

Hallo Jurij2019,

hast Du bereits den WLAN Kanal mal geändert? Kannst Du bitte auch mal mit LAN testen, ob Du da auch Störungen hast.

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

ich habe vor einer Woche schon versucht Kanäle zu ändern, hat damals nichts gebracht.

Vorgestern habe ich mein SSID geändert und sehe, es gibt in der Nachbarschaft der Fritzbox mit den gleichen SSID (FRITZ!Box 6490 Cable + Vodavone Hotspot) wie mein früher. Wahrscheinlich haben neue Nachbarn Vodafone Vertrag abgeschlossen… Mit Fritzbox App habe ich dann die Umgebung in den von Fritzbox am weitesten entfernten Zimmern angeguckt (siehe Screenshot, vorgestern waren mehr W-Lan Signale als jetzt) und auf Kanal 9 dann geändert. Seitdem läuft W-Lan ohne Abbrüche.

Vielen Dank an alle.

Moni_GK

Hallo Jurij2019,

freut mich zu hören. Da das Problem gelöst ist, darf ich hier zumachen?

Liebe Grüße

Moni

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!