Frage
Antwort
Lösung
am 30.05.2019 16:44
Hallo,
seit 2 - 3 Wochen ständig WLAN weg. Mit LAN keine Probleme.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
30.05.2019 18:09 - bearbeitet 30.05.2019 18:11
Willkommen in der Communty.
Also mit dem Internet hat das ganze erst einmal nicht zu tun, da es um WLAN-Verbindungsprobleme geht. Hier sind die möglichen Fehlerursachen breit gefächert. Es gibt Möglichkeiten, die dieses Fehlerbild verursachen.
So kann es sein, dass in der Nachbarschaft ein WLAN-Router betrieben wird, der stark auf dem gleichen Kanal sendet. Ebenso kann es ein DECT-Telefon sein, welches in der Nähe des Routers steht oder aber auch ein Smartphone. Unter dem Menüpunkt WLAN/Funkkanal kann unter dem Punkt sehen, welche Kanäle die häugigsten sind, die im Umfeld genutzt werden. Deteilgenauer ist es unter Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung.
Manchmal hilft es, auf 5Ghz umzustellen, so die Empfangsgeräte dieses unterstützen, da hier die Kanäle nicht so überlastet sind.
am 30.05.2019 17:25
Poste mal ein Screenshot deiner signalwerte des Routers. Diese findest du unter Internet - Kabel Informationen - Kanäle.
Gruß Kurt
30.05.2019 17:32 - bearbeitet 30.05.2019 17:34
30.05.2019 18:09 - bearbeitet 30.05.2019 18:11
Willkommen in der Communty.
Also mit dem Internet hat das ganze erst einmal nicht zu tun, da es um WLAN-Verbindungsprobleme geht. Hier sind die möglichen Fehlerursachen breit gefächert. Es gibt Möglichkeiten, die dieses Fehlerbild verursachen.
So kann es sein, dass in der Nachbarschaft ein WLAN-Router betrieben wird, der stark auf dem gleichen Kanal sendet. Ebenso kann es ein DECT-Telefon sein, welches in der Nähe des Routers steht oder aber auch ein Smartphone. Unter dem Menüpunkt WLAN/Funkkanal kann unter dem Punkt sehen, welche Kanäle die häugigsten sind, die im Umfeld genutzt werden. Deteilgenauer ist es unter Andere WLAN-Funknetze in Ihrer Umgebung.
Manchmal hilft es, auf 5Ghz umzustellen, so die Empfangsgeräte dieses unterstützen, da hier die Kanäle nicht so überlastet sind.
am 01.06.2019 14:36
Hallo Jurij2019,
hast Du bereits den WLAN Kanal mal geändert? Kannst Du bitte auch mal mit LAN testen, ob Du da auch Störungen hast.
Liebe Grüße
Moni
am 01.06.2019 17:43
Hallo,
ich habe vor einer Woche schon versucht Kanäle zu ändern, hat damals nichts gebracht.
Vorgestern habe ich mein SSID geändert und sehe, es gibt in der Nachbarschaft der Fritzbox mit den gleichen SSID (FRITZ!Box 6490 Cable + Vodavone Hotspot) wie mein früher. Wahrscheinlich haben neue Nachbarn Vodafone Vertrag abgeschlossen… Mit Fritzbox App habe ich dann die Umgebung in den von Fritzbox am weitesten entfernten Zimmern angeguckt (siehe Screenshot, vorgestern waren mehr W-Lan Signale als jetzt) und auf Kanal 9 dann geändert. Seitdem läuft W-Lan ohne Abbrüche.
Vielen Dank an alle.
am 03.06.2019 12:34
Hallo Jurij2019,
freut mich zu hören. Da das Problem gelöst ist, darf ich hier zumachen?
Liebe Grüße
Moni