Fritz Box 6490 Version 7.01 (10 % Leistung)
tibo83
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

habe folgendes bekanntes Problem. Seitdem ich die Version 7.01 auf der Fritz Box 6490 habe ist meine Geschwindigkeit bei gerade mal 10 - 12 Mbit statt 100 (LAN u. WLAN). Beim ersten Telefonat vor ca. 3 Wochen wurde mir gesagt das eine Störung in meinem Gebiet vorliegt. Da wusste ich noch nichts von den Problemen mit der Version 7.01. Nun wurde mir Anfang letzter Woche gesagt das es am 24.05. ein Update auf eine andere Version geben soll. Dies ist aber nicht geschehen. Also habe ich Montag nochmal angerufen und da wurde mir gesagt das es andere Probleme mit der neuen Version gibt und es daher nicht geupdatet wurde und er mir nicht sagen kann wann dies passiert. Weiß hier evt. jemand mehr. Bei AVM kann man mir nicht weiterhelfen und verweist mich auf meinen Netzanbieter, aber da bekomme ich eben keine Angabe wann dies passiert.

3 Antworten 3
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo tibo83,

 

wann ein Firmware-Update zur Verfügung steht, welches das Problem behebt, ist aktuell nicht bekannt. Es tritt nur auf, wenn ein Endgerät mit Fast Ethernet Netzwerkkarte im Heimnetz verwendet wird, wenn Du das Gerät aus dem Netz nimmst, bekommen die anderen LAN- und WLAN-Geräte wieder eine bessere Bandbreite. Wurde für Dich bereits eine Meldung aufgenommen und der zentralen Störung mit der Firmware zugeordnet? Falls nicht, kannst Du mir Deine Daten (Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum) schicken. Antworte dann nochmal hier, dann kann ich ein Störungsticket einstellen.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich hoffe doch da kommt bald ein Update!!

 

Ticket ist bereits geöffnet für die Störung.

 

Was genau ist damit gemeint mit dem Endgerät? Kann dies auch ein DLINK Switch sein? Der wird für das obere Stockwerk verwendet und steht auf dem Dachboden zur Verteilung (genaues Modell kann ich gerade nicht nachsehen, da ich auf Arbeit bin). Evtl. das dieser nur ein 100MBIT ist? Dann muss ich da einen Gibabit Switch dafür kaufen und es sollte wieder besser laufen?

Ansonsten ist ein PC angeschlossen der ca. 10 Jahre ist. Und sonst sind die Sachen über WLAN verbunden.

 

Habe mir jetzt einen Gigabit Switch gekauft. Nun habe ich statt 10 MBIT - 40 MBIT. Ist aber bei einer 100 MBIT Leitung immer noch nicht zufriedenstellend. Aber Danke für den Hinweis. Hoffe auf ein baldiges Update