Frage
Antwort
Lösung
am 13.04.2018 08:53 - zuletzt bearbeitet am 13.04.2018 10:21 von Stephan
Hallo zusammen,
seit dem Update der Firmware auf 6.87 habe ich nur noch Probleme mit dem Internet und Kabelfernsehen (Phone & Cable 100).
Trotz eines bereits "entstörten" Tickets (***) bestehen die Probleme nach wie vor.
Vor dem Update:
Nach dem Update:
Ich habe jetzt über mehrere Tage und zu unterschiedlichen Uhrzeiten die Internetgeschwindigkeite (mit unterschiedlichen Tools) gemessen. Diese schwankt enorm. Manchmal habe ich zu einer Uhrzeit nur 20 MBit im Down und 1 MBit im Up, der Ping ist dann unterirdisch. Manchmal habe ich auch bei 3 von 4 Messungen innerhalb weniger Minuten 3 konstant "brauchbare" und einen totalen Ausreisser (sehr niedrig).
Selbstverständlich messe ich ausschließlich mit LAN-Kabel und direkt (ohne Zwischenstelle) an der Fritzbox.
Hat noch jemand diese Probleme?
EDIT: @w1f9al Ticketnr. entfernt.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.07.2018 11:33
Hallo liebe Admins,
ich habe meinen Anschluss nun einige Wochen sehr genau beobachtet.
Das Problem der Verbindungsabbrüche scheint behoben , zumindest ist mir nichts mehr aufgefallen.
Aber mein WLAN spielt komplett verrückt (Messpunkt: 1m neben der FritzBox 6490, Messzeitpunkt: mittags und/oder abends), keine Störquellen in der direkten Umgebung, Messgerät: iPhone 6s mit Vodafone SpeedTest-App)... aber sehr selbst:
26.05. 101,1 6,6 31ms
26.05. 94,8 6,8 32ms
27.05. 28,9 6,5 34ms
27.05. 22,5 6,6 34ms
28.05. 90,7 6,7 30ms
31.05. 101,6 7,2 35ms
31.05. 83,3 6,7 40ms
08.06. 89,2 6,5 31ms
09.06. 89,5 7,0 35ms
09.06. 0,1 0,0 34ms
09.06. 73,4 0,1 33ms
15.06. 94,1 6,7 15ms
16.06. 100,9 6,6 13ms
20.06. 89,0 6,7 13ms
22.06. 99,9 6,6 15ms
23.06. 99,9 6,6 15ms
23.06. 97,6 6,6 15ms
25.06. 100,9 6,7 15ms
01.07. 27,6 6,6 13ms
01.07. 45,2 6,6 15ms
01.07. 80,3 6,6 18ms
02.07. 26,7 6,3 11ms
02.07. 34,0 6,6 13ms
02.07. 68,2 4,9 13ms
03.07. 99,0 6,6 13ms
03.07. 99,9 6,6 15ms
04.07. 50,8 6,7 15ms
05.07. 101,5 6,8 14ms
06.07. 23,8 6,8 12ms
06.07. 76,6 6,9 12ms
14.07. 98,8 6,8 14ms
15.07. 100,6 0,7 27ms
15.07. 98,2 1,2 20ms
15.07. 101,6 6,6 13ms
16.07. 101,6 6,6 12ms
16.07. 90,2 6,8 18ms
19.07. 97,1 6,9 12ms
20.07. 36,5 6,8 12ms
21.07. 101,9 6,7 39ms
21.07. 40,8 6,6 14ms
Bei deutlichen Abweichungen zum erwarteten Leistungswert im WLAN lag auch in 25-50% der Fälle der Leistungswert im LAN (direkte Verbindung von der Fritzbox an einen PC) deutlich unter den erwarteten Leistungswerten.
Ist die Box defekt? Könnte auch ein anderes Problem vorliegen (eventuell doch noch die Leitung "instabil")?
PS: da ich mit dem Gedanken spiele mir eine eigene Box (bei Verfügbarkeit der 6591) zu kaufen, um mehr und intensivere Auswertungen ziehen zu können... gibt es eurerseits Pläne dem Anwender hier (Firmware seitig) mehr Möglichkeiten einzuräumen?
am 22.07.2018 12:57
22.07.2018 13:11 - bearbeitet 22.07.2018 13:29
Versteh mich bitte nicht falsch, aber Du klingst wie ein typischer Android Fanbot.
Ich habe jahrelang eine Fritzbox 7490 gehabt und hatte mit dem iPhone bisher nahezu 0 Schwankung im WLAN (wie gesagt: 1m Entfernung und keine Störquellen). Und vor dem Update der 6490 lief das iPhone auch extrem "rund".
Wenn Du hier den gesamten Post liest, müsstest Du auch sehen, dass ich mit meiner Leitung und/oder der 6490 enorme Probleme habe. Es wird schon seit einiger Zeit versucht die Probleme zu beheben, bislang aber ohne Erfolg. Und begonnen hat alles mit dem letzten Update der 6490. Kann ja auch Zufall sein (mit zeitgleichem Störer auf der Leitung und so)...
Ich habe ja auch geschrieben, dass in vielen Fällen - wenn eine WLAN Störung mittels der App erkennbar war - neben dem WLAN auch das LAN deutlich eingebrochen war. Und dies steht ja wohl nicht in Zusammenhang mit dem iPhone sondern mit der Fritzbox oder der Leitung.
Mein PS ist wie folgt zu verstehen:
Da die modifizierte 6490 von Vodafone nicht alle Auswertung Möglichkeiten einer freien Fritzbox bietet, überlege ich, mir evtl. eine eigene Box zuzulegen. Sollte man hier aber mit zukünftigen Firmwares etwas "offener" umgehen, so wäre das ein Grund nicht gleich €200,- oder mehr ausgeben zu müssen.
am 22.07.2018 13:36
am 22.07.2018 13:39
Den Speedtest habe ich, wie schon geschrieben, ja auch auf LAN gemacht... halt diesmal nur nicht jedesmal, weil die Probleme deutlich zurückgegangen waren (also keine kompletten Abbrüche oder minutenlangen Ausfälle wie zuvor). Aber auch da hat sich gezeigt, dass in vielen Fällen auch das LAN "eingebrochen" war.
am 22.07.2018 13:48
am 22.07.2018 13:56
Moin,
ja, wie Du siehst sind die von mir geposteten Werte ja alle erst ab Ende Mai.
Davor war es "die Hölle". Ständig Probleme, kaum eine brauchbare Verbindung möglich (LAN), sehr viele Abbrüche, minutenlange Ausfälle, etc. Seit Mai ist es definitiv "ruhiger", es ist aber bei weitem noch nicht so stabil, wie vor dem Update auf 6.87. Da hatte ich eigentlich nie Probleme, alles lief rund und unauffällig und auch das WLAN war top.
Als es dann hieß, es läge nicht an der Box oder dem Update sondern an einem "Störer auf der Leitung" war ich ja irgendwie beruhigt und hatte gehofft, dass nun alles wieder wie vorher laufen würde. Aber dem ist leider nicht so.
Ich kann nur sagen, dass...
Ob allerdings irgendwas schon vorher "nicht ok" war und der Fehler nur mit 6.87 aufgetreten ist, kann ich nicht sagen. Ich persönlich konnte nur feststellen, dass die Probleme erst seit 6.87 existieren...
am 22.07.2018 14:13
am 22.07.2018 14:17
Ok, ich geb's auf... ich habe jetzt 3 mal geschrieben, dass die Probleme (zumindest wenn sie deutlich waren, also keine normale Schwankung auf zum Beispiel 80mbit) auch im LAN feststellbar waren.
Und als Antwort bekomme ich WLAN ist halt WLAN.
Und die Leitungsprobleme will niemand (seitens Vodafone) wirklich nachhaltig prüfen. Sie treten ja nur "sporadisch" auf.
am 22.07.2018 15:12