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Lösung

Fritz 7490 VOIP am VDSL 50 ständig Probleme
DG3ACM
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Hallo zusammen,

ich habe jetzt einige Monate mit der Easybox 904 hinter mir.
Eine Netzwerkperformance unter aller......

Nein, nicht Internetgeschwindigkeit, sondern sogar intern im LAN zu WLAN alles im Schneckentempo.

Und zu Anfang immer wieder Verbindungsabbrüche zu Internet und Telefon. Hat sich mit der Zeit dann etwas gegeben.

Anrufe bei VF brachten mir weder Verbesserung bei den Abbrüchen noch bei internem Speed.

Die lieben mir zugeteilten Hotliner hatten keine Kenntnis, wo die Unterschiede zwischen DSL/WLAN/LAN liegen.

Also ist mir der Kragen geplatzt und ich habe diese Krücke gegen eine Fritz 7490 getauscht.

Einrichten und konfigurieren problemlos.

An der Fritz habe ich noch meine alte Auerswald ISDN Anlage hängen, und ein DECT direkt, das aber nur zur Info.

LAN/Internet sowie LAN/WLAN Verbindungen sind jetzt traumhaft aber VOIP Telefonie.....

Zu absolut unregelmäßigen Zeiten ist mein Anschluß über die eine oder andere Nummer nicht erreichbar oder auch kein raustelefonieren möglich.

Neustart der Box behebt das Problem kurzzeitig.

Das kann aber nicht der Weg sein.

OS ist jetzt 6.50.

Mit der älteren FW war es das selbe.

Ich habe keine Idee, was ich da noch machen kann.

Laut Fritze bin ich mit folgendem Gerät der Vermittlungsstelle verbunden:

Broadcom / 164.97 / B5004244434D / 8405D6E0 / 41413134

 

Cheers

Marc

 

Telefonie Log der letzten Tage:

16.01.16 15:03:41 Internettelefonie mit 05641xxxxxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502)
16.01.16 14:59:10 Internettelefonie mit 05641xxxxxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502) [4 Meldungen seit 16.01.16 14:50:57]
16.01.16 14:39:40 Internettelefonie mit 05641xxxxxx@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502) [6 Meldungen seit 16.01.16 14:11:01]
16.01.16 03:44:53 Abmeldung der Internetrufnummer 0212aaaaaaa war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
16.01.16 03:44:53 Abmeldung der Internetrufnummer 0212bbbbbbb war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
15.01.16 13:27:54 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
15.01.16 12:08:08 Internettelefonie mit 05641yyyyyy@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480)
15.01.16 08:45:59 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
14.01.16 17:25:15 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
14.01.16 15:59:47 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488)
14.01.16 15:23:19 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488) [7 Meldungen seit 14.01.16 14:17:32]
14.01.16 09:25:06 Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable Here (488) [2 Meldungen seit 14.01.16 09:21:57]
13.01.16 18:53:12 Internettelefonie mit 05641yyyyyy@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502) [3 Meldungen seit 13.01.16 18:49:46]
13.01.16 18:46:23 Internettelefonie mit 05641yyyyyy@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Bad Gateway (502) [2 Meldungen seit 13.01.16 18:45:52]
13.01.16 08:35:30 Anmeldung der Internetrufnummer 0212bbbbbbb war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 08:35:30 Anmeldung der Internetrufnummer 0212cccccc war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 03:11:15 Abmeldung der Internetrufnummer 0212aaaaaaa war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 03:11:15 Abmeldung der Internetrufnummer 0212bbbbbbb war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 03:11:15 Abmeldung der Internetrufnummer 0212ddddd war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
13.01.16 03:11:15 Abmeldung der Internetrufnummer 0212cccccc war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 17:54:48 Internettelefonie mit 05641yyyyyy@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not Available (480) [3 Meldungen seit 12.01.16 17:38:46]
12.01.16 03:16:52 Anmeldung der Internetrufnummer 0212eeeeee war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 03:16:52 Anmeldung der Internetrufnummer 0212ffffffff war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 03:16:39 Abmeldung der Internetrufnummer 0212ggggggg war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 03:16:39 Abmeldung der Internetrufnummer 0212ffffffff war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
12.01.16 03:16:39 Abmeldung der Internetrufnummer 0212eeeeee war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
11.01.16 16:01:29 Internettelefonie mit 05273zzzzz@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Internal Server Error (500) [2 Meldungen seit 11.01.16 16:00:52]
11.01.16 03:17:44 Abmeldung der Internetrufnummer 0212bbbbbbb war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503
11.01.16 03:17:43 Abmeldung der Internetrufnummer 0212aaaaaaa war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

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😄
Meine Äußerungen sind rein privat und spiegeln meine persönliche Meinung wieder.

Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.
DG3ACM
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Hallo Community,

lange ists her, doch leider noch immer nicht gelöst.

 

Fakten:
Fritzbox 7490 mit OS 6.51

Aktuelle Datenrate:     55005 kbit/s (Empfangsrichtung)     10047 kbit/s (Senderichtung)
Leitungsdämpfung:     17 dB (Empfangsrichtung)     18 dB (Senderichtung)
Störabstandsmarge:     20 dB (Empfangsrichtung)     31 dB (Senderichtung)
DSL-Version:     1.100.133.42

DSL-Vermittlungsstelle: Broadcom 164.97

Fritz jetzt seit Themenstart 2x auf Werkeinstellung gesetzt.

Einrichtung mit ModemInstallCode: Telefonie Verbindungsfehler

Manuell DSL sowie SIP für jede einzelne Nummer eingerichtet: Telefonie Verbindungsfehler

Nochmal Fritz reset um Fehler auszuschließen, selbes Ergebnis.

Beispiele:

Wählen wird sofort mit "besetzt" quittiert / "Internettelefonie mit 0211xxxxxxxx@arcor.de;user=phone über arcor.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Temporarily not available (480)"

"wieso kann ich Dich nicht anrufen?" / Anmeldung der Internetrufnummer 0212xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503

 

Auch alle paar Tage dazwischen:

07.05.16 21:38:24     DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht mit 55005/10047 kbit/s).
07.05.16 21:36:06     Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
07.05.16 21:36:06     Internetverbindung wurde getrennt.
07.05.16 21:36:02     DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

 

Nun habe ich leider nicht die Zeit mich den ganzen Tag mit meinem DSL Anschluß zu befassen.

Was ich aber schon an der ein oder anderen Ecke gelesen habe, dass es wohl dererlei Problemchen nur bei den Anschlüssen mit Broadcom Hardware auf der Telekomseite gibt.

Habt Ihr irgendeinen Tip, was ich nocht tun kann um endlich einen funktionierenden Telefonanschluss zu bekommen?

 

Cheers

Marc

Wurde denn der AVM-Support schon kontaktiert. Wenn es nämlich an der Firmware liegt, kann ja nur AVM etwas machen.
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Sofern ich in meiner Funktion als SuperUser auftrete sind meine Kommentare in kursiver Schrift geschrieben.

Hallo, ja wurde er.

Und nachdem die mehrere Mails auf meinen privaten IP Adressen und Public Adressen meiner Smartphones rumgeritten sind (SECURITY!! PANIK!! DA WILL WER AN DIE FRITZE!!), kam folgendes Ergebnis raus:
"Ich denke, dass es notwendig ist, dass sich die Telekom Ihren Anschluss mal genauer ansieht."

Was das bedeutet, brauche ich bei einem Vodafone Regio wohl nicht erklären.

Einmal war Techniker da und hat nix am Kabel festgestellt.

Warum auch, bekomme ja eine Verbindung zum VDSL.

Und das sogar im Verhältnis zum VOIP relativ zuverlässig und stabil.

Wieoft man mir den Techniker jetzt schicken wollte, brauche ich wohl nicht erwähnen.

Solange ich nicht genau weiß, wo ich unsere lieben Serviceprovider hinschicken soll, wird eine Fehlersuche weiterhin im PingPong zwischen den Anbietern enden.

Konntest du ein Downgrade der Firmware durchführen bzw. mal im Menü der FritzBox "vorherige DSL-Version verwenden" auswählen?

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Hi, hab jetzt ne Weile gesucht.
Den Punkt gibts wohl bei meiner 6.51 nicht (mehr).  <------ Ohne erweiterten Modus sieht man das auch nicht!! Man wat bin ich doof!!!
Downgrade, sehe ich derzeit nicht als zielführend an, da ich bei den vorherigen OS Versionen die selben Probleme hatte.
Hätte ich vielleicht erwähnen sollen.
Falls sonst noch eine Idee aufkommt, bitte her damit.
Ich werde mir nacher mal das Labor ziehen und damit testen.

 

Habe jetzt in der Störsicherheit das Häkchen bei vorherige DSL Version gesetzt und gleichzeitig von max. Performance alle Regler auf die vorletzte Stufe zurückgeholt.
Wann auch immer die dort gelandet sind.
Jetzt heißt es wieder beobachten.

Jetzt DSL-Version: 1.100.133.28

Schaun wa mal....

DG3ACM
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......nachdem ich nun das hier gelesen habe, wundert mich gar nichts mehr:

http://www.router-forum.de/board-avm-fritz/thread-fritz-box-7490-sync-verlust-durch-hardwarefehler--...

Meine hat die selben Macken.
Antippen oder Kabel berühren und der Sync ist weg.

Schade, dann also Alternative suchen.

Hallo,

 

wurde jetzt mit der neusten Labor Version behoben: https://avm.de/fritz-labor/fritzbox-7490-wlan/uebersicht/

 

Mfg

 

Hallo Zusmamen, wie ging das Problem denn nun weiter bzw. wie wurde es behoben?

Wir haben seit einigen Wochen bei diversen Kunden alle mit Fritz 7490 Komfortanschluss an DSL 16 000, plötzlich massive Porobleme in Sachen Telefonie täglich mehrfache Verbindungsabrüche im 2 stelligen bereich sowie keinen Verbindungsaufbau, die Fritzen wurden alle bereits getauscht, mehrfach neu aufgesetzt und die Fehler treten mit unterschiedenlichen Firmwares auf, alle Anschlüsse befinden sich im gleichen Ortsnetz! 69151 Neckargemünd  Vorwahl 06223 Rhein-Neckarkreis.
Alle Router wurden wahlweise per MIC und manuellen Daten eingerichtet ohne Unterschied

Was in allen Fritzboxen als Fehler bei der Telefonie protokolliert wird ist:
Internettelefonie mit +49XXXXXX@telekom.de;user=phone über telekom.de;user=phone war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable here (488)
Internettelefonie mit 0XXXXXXXXX@arcor.de über arcor.de war nicht erfolgreich. Ursache: Not Acceptable here (488)"

Wie viele Störungen nun bereits gemeldet wurden brauch ich wohl nicht zu erwähnen alle ohne Ergebniss außer Störung behoben... --> Aussage liegt am Router bzw. Einstellungen am Router...

Gibt es hier irgendwelche Lösungsansätze?