Frequenzumstellung Problem
DoM1niC-3DNS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Hallo Vodafone, 

seid der Umstellung am 15.08 haut irgendwas nicht mehr hin, Downraten sind zu niedrig und Frequenzerfassung dauert ewig, sodass ein Reboot den extremfall eines Drops der Verbindung manchmal die Bandbreite auf 45 Mbits runter drückt. Die 407 Mbits die ich sonst erreiche sind auch weit entfernt, stattdessen sind es ca. 250 Mbits. Der schlimmste Teil ist das mein Endgerät zum teil Minuten bis Stunden zur Frequenzsuche benötigt, nach einen Neustart des Gerätes.

 

Hardware: FritzBox 6430 (Kaufgerät)

 

Bild zeigt die Kanalwerte auf. 

 

 

Edit: @DoM1niC-3DNS Verschoben von Vertrag zu Technik

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Heute war ein Techiker da, aufgrund meines Anrufes dieser Nacht. 

 

 

Es musste legendlich ein Bauteil entfernt werden, was verhindert hat das untere Frequenzen, die nun bedient werden, nicht verwendet werden konnten. Deswegen konnte meine FritzBox auch die passenden Frequenzen nicht finden bzw. musste andere verwenden, die aber wie ein Vorredner schon sagte von der Netzwerktabelle nicht vorgesehen waren. 

 

Ich hoffe damit ist mein Problem gelöst & ob das mit der 1 Uhr Geschichte auch behoben ist, wird diese Nacht zeigen.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
DoM1niC-3DNS
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Heute Speedtest: 

 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE

Update: 

Ich hab die Box eben resetet die Kanelsuche dauert etwas, aber nun hab ich in der Empfangsrichtung 5 Kanäle, aber dennoch nur 100 Mbits im Schnitt, oft bekomme ich in der Nacht jetzt 2 Tage in Folge gegen 1 Uhr eine Trennung, dann ist es in der Empfangsrichtung  nur 1 Kanel & bekommt im Downstream nur ca 50 Mbits, die Senderichtung komischweise passt immer.

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Bitte einmal das originale Modem anschließen und die Pegel mit dem originalen Modem posten. Dies bitte bis zur endgültigen Entstörung angeschlossen lassen.

Das hab ich mittlerweile auch getan, das verbinden scheint zügig zu gehen aber Bandbreite liegt im selben Bereich wie bei der FritzBox bei schwankend 150-200Mbits.

 

 

Frequenzen von Compal CH7466CE

 

 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Gibt jetzt zwei Möglichkeiten, entweder du wartest hierbbisbsich jemand seitens der Moderatoren meldet oder du meldest die Einschränkung gegenüber der Hotline.

Die Signalpegel sehen erst einmal gut aus, da gibt es nichts zu meckern.
ERFD
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DoM1niCTV,

 

hast Du das Problem der Hotline mitgeteilt oder können wir Dir weiterhelfen? Dafür benötigen wir Deine Kundennummer und Anschrift per Privatnachricht.

 

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Fehler / Problem auf einen Blick 

 

Heute hab ich mal 8 Kanäle bekommen ca. 300 Mbits mit der FritzBox, sonst war es gerade mal einer.

 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE

Stellungnahme von AVM

 

Über mich
Dominic Schubert
Web / Server Developer
Tarif: Internet Business 1000 mit fester IP
Gerät: Arris TG3442DE

Hm, die allererste Frequenz, die die FritzBox in der Version 6.87 nach einem Neustart per Default absucht, ist die 602 MHz. Das ist in der Software so festgelegt.
Die hat deine FritzBox auch gefunden, daher sollte das Finden der Frequenzen nicht so lange dauern. Mit dem Finden der Startfrequenz (hier die 602 MHz) bekommt die Box nämlich automatisch auch alle anderen Frequenzen über die Netzwerktabelle mitgeteilt...
Möglicherweise hakt es also hier.

Andere Frage: Bei dir ist nicht zufällig noch ein IPO-Filter im Keller verbaut? Ich frag das deswegen, weil du ja nur Frequenzen oberhalb von 602 MHz empfängst...

Außerdem besteht im Raum Dresden (wo du ja wohl her bist) seit der Analogabschaltung teilweise eine ungewöhnliche Frequenzbelegung. So ist dort im gesamten Bereich von 138-322 MHz (und zusätzlich noch auf 602, 618-626 und 642-674 MHz) nur EuroDOCSIS 3.0 aufgeschaltet. Die üblicherere Belegung in vielen anderen Netzen ist aber, dass EuroDOCSIS 3.0 nur von 138-162 MHz und eben oberhalb von 602 MHz drauf ist, und der Rest von 170-322 MHz ist DOCSIS 3.1...

Daher könnte es auch sein, dass hier die Ursache liegt, einfach weil in deinem Netz eine "falsche" Netzwerktabelle hinterlegt ist...