Frage
Antwort
Lösung
am 08.07.2019 08:31
Hallo,
zur Vorgeschichte: ich versuche nun seit 2 Wochen beim Vodafone Kundenservice telefonisch Hilfe zu erhalten und werde täglich vertröstet, dass das Anliegen leider gerade von der angerufenen Partei nicht gelöst werden kann und ich bitte wieder die andere Partei anrufen soll (Technik vs. Vertrag). Nachdem ich nun zum 6. mal mit den Kollegen von den Vertragsangelegenheiten verbunden war und ich wieder an die Technik verwiesen wurde habe ich meinen Vertrag vorerst gekündigt. Es ist aus meiner Sicht ein Armuszeugnis für ein Unternehmen dieser Größe, wenn der Kundenservice offensichtlich aktiv angewiesen wird, Probleme nicht lösen zu wollen.
In der Hoffnung, dass sich hier noch ein fähiger Vodafone-Mitarbeiter findet, welcher mich vom Gegenteil überzeugen möchte und mir bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit noch ein wenig Restfreude bescheren möchte nun mein Anliegen:
Ich habe eine freie Fritz-Box 6490 erstanden. Ich gehe davon aus, dass es sich dabei um eine Retoure handelt, da die MAC-Adresse bereits einem Vorbesitzer zugeteilt ist. Bevor ich die Fritz-Box also in Betrieb nehmen kann, müsste ein Vodafone-Mitarbeiter die verknüpfte Mac-Adresse freigeben.
Ich verbleibe in der Hoffnung, dass mich hier einer der fähigen Vodafone-Moderatoren / Mitarbeiter kontaktiert.
Gruß,
Tobias
am 08.07.2019 09:35
Guten Morgen @toby103
Herzlich Willkommen in der Community ... 🙂
Welche Artikelnummer hat die gebrauchte 6490 ?
Vodafone aktiviert nur die Artikelnummer 2000 2778
Gruß
Dieter
am 08.07.2019 09:49
Es handelt sich um genau diese Artikelnummer (2778).
Gruß,
Tobias
am 08.07.2019 09:51
Nachtrag:
Sollte es sich tatsächlich um eine gebrauchte 6490 mit der Artikelnummer 2000 2778 handeln und diese noch auf einen anderen Vertrag/Besitzer registriert sein dann mußt du dich entweder mit dem Vorbesitzer in Verbindung setzen oder den Händler um einen Austausch bitten.
Aus Datenschutzgründen darf Vodafone und auch die Moderatoren hier nicht mehr selbstständig eingreifen. Nur der Vorbesitzer kann eine Löschung der MAC Adresse aus dem Vodafonesystem beauftragen .... 😞
Sollte die Fritzbox die Artikelnummer 2000 2691 haben, dann sieh zu das du das Geld zurückbekommst. Diese Geräte sind Eigentum von Vodafone und werden nicht auf einen anderen Vertrag aktiviert, da es sich dabei um unterschlagene Geräte handelt.
Gruß
Dieter
am 08.07.2019 16:09
Hey,
wie @Argantho schon schrieb, muss der Vorbesitzer leider das Gerät löschen, wir können da nichts tun wegen des Datenschutzes.. , Tut mir leid.
LG
Tobias
am 08.07.2019 16:19
Wenn ich den Vorbesitzer identifizieren könnte, hätte ich das getan. Es handelt sich hierbei um ein Retourengerät, welches offensichtlich vorher einmalig in Verwendung war. Ich verstehe auch nicht, warum es bzgl. Datenschutz ein Problem geben sollte. Ich erwarte ausschließlich die Löschung der MAC-Adresse aus dem bisherigen Profil - dafür muss ich Ihnen ausschließlich die MAC-Adresse geben - ich erwarte ja nicht, dass Sie mir Informationen über den Vorbesitzer mitteilen. Da sich das Gerät in meinem Besitz befindet, kann es durch eine Löschung auch zu keinerlei Komplikationen kommen - mir bleibt also weiterhin schleierhaft wo das Problem liegt.
am 08.07.2019 16:54
Hallo @toby103
Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien dürfen die Moderatoren ohne das Einverständnis des Benutzers/Users keine Änderungen mehr an den ihm/ihr zugeordneten Datensätzen vornehmen. Dazu zählt auch das Löschen der MAC Adresse die einem Datensatz zugeordnet ist. Erst wenn der Datensatz gelöscht wird (Vertragsende), eine anderer Router auf diesen Vertrag angeschlossen wird oder der User selber die Löschung beantragt wird die MAC wieder freigegeben.
Für diese Neuregelung der Richtlinien darfst du dich gerne beim Gesetzgeber bedanken. Vodafone hat sich daran zu halten. Es geht nicht um das herausgeben von Daten an sich, sondern um die Veränderung von Daten die einer Person zugeordnet sind.
Dieses dient auch zum Schutz der User ... kleines Beispiel:
Man stelle sich vor das bei einem Einbruch eine Fritzbox gestohlen wird, diese über mehrere Wege bei jemanden landet der dann einfach einen Moderator bittet die MAC Adresse freizugeben. Woher soll der Moderator wissen aus welcher Quelle das Gerät stammt ?
Deswegen ist jetzt meine Empfehlung an dich. Wende dich an den Händler und der soll die Box umtauschen gegen ein funktionstüchtiges Gerät, oder er soll sich darum kümmern das der Vorbesitzer das mit der MAC Adresse regelt. Den Moderatoren hier sind jedenfalls die Hände gebunden.
Gruß
Dieter
am 08.07.2019 17:50
Hi zusammen,
danke @Argantho, so tritt das leider ein. Auch wenn ich nur die Mac habe, würde ich bei einem unbekannten Dritten etwas in der Datenbank ändern, heißt ich mache was was nicht erlaubt ist. Tut mir leid, ich kann da nix tun 😉
LG
Tobias