Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2018 18:53
Hallo,
ich weiß es haben bereits viele dieses Problem angesprochen, aber aktuell ist es bei uns leider sehr schlimm. seit ca 2 Wochen haben wir nach einem starken Gewitter alle 1-2 Minuten auf HD Sendern wie DMAX HD Klötchenbildung und mini Freezer. Das stört beim Fernsehen schon sehr. Die Dämpfungswerte sehen soweit alle super aus. Kabel wurde nach Anleitung von Claudia bereits ausgetauscht ohne erfolg (maximal 5 Meter lang, mindestens doppelt geschirmt, Klasse A und 95dB)
Das Ruckeln tritt manchmal nur sporadisch auf, manchmal alle 1-2 Minuten. Es nervt aber.
Habe anbei das Frequenzspektrum sowie Internet Kanäle angehängt. Kann einer von euch was dazu sagen ?
Was mir aufgefallen ist das vor und nach jedem Freezer der Wert auf ca 100 gesprungen ist. Aber der reicht für ein Ruckeln eigentlich nicht aus. Ist das Problem evtl bekannt ? 2 Freunde hier in der Gegendhaben das gleiche Problem über Kabel Deutschland / Vodafone.
Danke für eure Mühe
am 09.08.2018 20:01
@Matrixcasper@ schrieb:
die aktuellen werte des Sagemcom muss ich nachliefern.
Am besten per Foto.
Du kannst im Systemdiagnose Menü auch ne Signalprüfung machen.
Da 834 eingeben und warten was angezeigt wird, das posten.
@Matrixcasper schrieb:
Auf der Fritzbox ist Version 06.87 drauf.
Es sind leider nur 16 Kanäle
Dann wären es 20 DS Kanäle.
am 13.08.2018 06:23
am 13.08.2018 15:49
Hallo Matrixcasper,
die 16 Downstream-Kanäle sind nichts ungewöhnliches, die CMTS kann einfach nicht mehr zur Verfügung stellen. Auch andere Kunden in der Umgebung haben nicht mehr als 16.
Grüße
Marcus
am 13.08.2018 19:14
@Marcus89: Hm, OK wenn es denn so ist dann ist es so.
Trotzdem sollte sich einer mal die Pegel der 6490 ansehen, laut dem Screenshot in Post 3 steigt der Pegel mit zunehmender Frequenz, 772 Mhz hat 68,3dB(µV), 666 Mhz hat "nur" 65,9dB(µV). Nicht das da auch was im Argen liegt.
am 14.08.2018 18:30
Danke Peter für deine Ausführungen,
ja liebe Community / Liebe Vodafone Mitarbeiter,
was ist denn nun Fakt ? Sind diese Werte sió gut oder Bedarf es Handlungsbedarf eurerseits.
Würde gerne eine klare Antwort erwarten wie ich weiter vorgehen soll..
Mal Nebenbei, ich habe die Option auf 50Mbits Upload gebucht und bislang keine Bestätigungsmail bekommen, noch kann ich irgendwo sehen das diese Option übernommen wurde geschweige denn zu wann.
Danke
am 14.08.2018 20:53
@Matrixcasper@ schrieb:
was ist denn nun Fakt ? Sind diese Werte sió gut oder Bedarf es Handlungsbedarf eurerseits.
Würde gerne eine klare Antwort erwarten wie ich weiter vorgehen soll..
Die angezeigten Werte sind soweit OK, auch wenn 68,3dB(µV) in der Toleranz sind.
Wenn bei dir wirklich nur 16 DS Kanäle möglich sind, dann dürfte aus meiner Sicht die 500 Mbit Leitung nichts bringen. Mehr Kanäle gibt es nicht.
Eher, du dürftest dich aufregen weil keine 500 Mbit ankommen, Upload, ganz zu schweigen davon.
Keine Ahnung was ein Mod dazu sagt, da hilft nur geduldig abwarten.
am 14.08.2018 22:20
Ich habe aktuell nur eine 200 Mbit Leitug, würde zwar gerne aufstocken aber Vodafone sagt das mehr bei mir nicht möglich ist.
Wenn es an den Kanälen liegt wäre es wünschenswert das zu beheben um eben doch mehr als die 200Mbit anliegen zu haben. Gibt es da Möglichkeiten ?
am 15.08.2018 19:50
@Matrixcasper@ schrieb:
Ich habe aktuell nur eine 200 Mbit Leitug, würde zwar gerne aufstocken aber Vodafone sagt das mehr bei mir nicht möglich ist.
Wenns wirklich 16 DS Kanäle gibt, dann macht 500 Mbit wenig Sinn.
Du bist ja nicht der einzigste der die Kanäle nutzt, auch die anderen Modems/Router nutzen diese Frequenzen.
am 17.08.2018 15:32
Hey,
die Werte sind in Ordnung, ich sehe auch im System jetzt keine nennenswerten Fehler. Ob es mal einen Ausbau gibt kann man nicht sagen, ich gehe aber davon aus. Wann ist immer die Frage, spätestens wenn es Docsis 3.1 flächendeckend gibt 😉
Hast Du denn noch irgend ein Anliegen?
LG
Tobias