Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2018 18:53
Hallo,
ich weiß es haben bereits viele dieses Problem angesprochen, aber aktuell ist es bei uns leider sehr schlimm. seit ca 2 Wochen haben wir nach einem starken Gewitter alle 1-2 Minuten auf HD Sendern wie DMAX HD Klötchenbildung und mini Freezer. Das stört beim Fernsehen schon sehr. Die Dämpfungswerte sehen soweit alle super aus. Kabel wurde nach Anleitung von Claudia bereits ausgetauscht ohne erfolg (maximal 5 Meter lang, mindestens doppelt geschirmt, Klasse A und 95dB)
Das Ruckeln tritt manchmal nur sporadisch auf, manchmal alle 1-2 Minuten. Es nervt aber.
Habe anbei das Frequenzspektrum sowie Internet Kanäle angehängt. Kann einer von euch was dazu sagen ?
Was mir aufgefallen ist das vor und nach jedem Freezer der Wert auf ca 100 gesprungen ist. Aber der reicht für ein Ruckeln eigentlich nicht aus. Ist das Problem evtl bekannt ? 2 Freunde hier in der Gegendhaben das gleiche Problem über Kabel Deutschland / Vodafone.
Danke für eure Mühe
am 26.07.2018 20:29
Hallo,
welche HD Sender außer DMAX HD noch?
@Matrixcasper@ schrieb:
Die Dämpfungswerte sehen soweit alle super aus.
Was mir aufgefallen ist das vor und nach jedem Freezer der Wert auf ca 100 gesprungen ist.
Welche Dämpfungswerte?
Wecher Wert springt auf 100?
@Matrixcasper schrieb:
Habe anbei das Frequenzspektrum sowie Internet Kanäle angehängt. Kann einer von euch was dazu sagen ?
Sieht so schlecht nicht aus würde ich sagen, aber was genaues ist das auch nicht.
DMAX HD ist auf einem QAM64 modulieren Kanal, da ist ein geringerer Pegel als bei QAM256 modulierten Kanälen normal.
@Matrixcasper schrieb:
Ist das Problem evtl bekannt ? 2 Freunde hier in der Gegendhaben das gleiche Problem über Kabel Deutschland / Vodafone.
Wenn ihr euch alle bei der Technik-Hotline: 0800 – 52 66 625 meldet, dann könnte das bekannt werden.
Möglich durch das Gewitter da ein Straßenverteiler was abbekommen hat.
27.07.2018 19:33 - bearbeitet 27.07.2018 19:45
Hatte heute mal die Karte eines Freunde im Receiver, Es treten Störungen bei Nat Geo Wild HD, Sky Bundesliga HD, DMAX HD und Syfy.
Der Wert der BER springt kurzfristig auf 100 hoch kurz bevor es freezer gibt,
Anbei die einzelnen Werte.
Danke für die Mühe
Wenn es keine andere Lösung gibt werde ich die Störungshotline anrufen
am 27.07.2018 22:07
@Matrixcasper@ schrieb:
Hatte heute mal die Karte eines Freunde im Receiver, Es treten Störungen bei Nat Geo Wild HD, Sky Bundesliga HD, DMAX HD und Syfy.
Der Wert der BER springt kurzfristig auf 100 hoch kurz bevor es freezer gibt,
BER auf 100 ???
Welches Gerät wird verwendet???
Weil BER und 100 passt nicht wirklich.
Bitfehlerrate, das kann was anderes sein. Und da kann der Wert auch über 100 liegen. Kenn ich so von meinem TV her.
@Matrixcasper schrieb:
Anbei die einzelnen Werte.
Danke für die Modemwerte, FritzBox 6490?
Nur helfen die nicht wirklich, weil die FritzBox für die Empfangsrichtung (Downstream) und der TV Empfänger andere Frequenzen nutzen.
Für DMAX HD hätte ich auf Grund der Angaben der FritzBox ne Erklärung, der Pegel könnte zu hoch sein.
DMAX HD ist auf 834 Mhz, die höchste Frequenz der FritzBox ist 722 Mhz (Kanal 2) ist mit 68,4dB(µV) ist verglichen für den TV Empfang schon ziemlich hoch.
Bei den anderen Sendern passt das nicht wirklich.
Zeigt deine FritzBox nur 16 DS Kanäle an?
Wäre in bißchen wenig, 20 sollten es schon sein.
Senderrichtung (Upstream), ja das passt alles.
am 29.07.2018 09:13
Hallo Matrixcasper,
Peter hat ja schon ein bisschen was abgefragt, hast Du Dich denn inzwischen bei der Störungshotline gemeldet?
Viele Grüße,
Claudia
am 29.07.2018 19:38
Hallo,
nutze den original Kabel Deutschland Receiver den es damals zum paket dazu gab.
Habe es leider noch nicht geschafft die Störungshotline zu erreichen. Dachte das es auch hier über den Chat geht, da ich nicht gerne in der Hotline stundenlang warte bis mir nur jemand sagt wir prüfen das.
Ja es handelt sich um die Fritzbox 6490 . Ja es werden auch nur die Kanäle der Fritzbox angezeigt.
Wenn das Signal zu hoch ist muss ich ne höhere Dämpfung besorgen ?
Kann es an einem Fehler in der Verteiler Station liegen ?
Was kann ich jetzt tun ? Da es wie bereits gesagt nicht bei allen Sendern und teilweise nur sporadisch auftritt.
Um weitere Infos wäre ich dankbar und würde mich freuen.
Danke für eure Mühe
am 29.07.2018 21:17
@Matrixcasper@ schrieb:
nutze den original Kabel Deutschland Receiver den es damals zum paket dazu gab.
Welcher?
@Matrixcasper schrieb:
Dachte das es auch hier über den Chat geht, .
Ne, kein Chat, ist ein Forum hier.
@Matrixcasper schrieb:
Wenn das Signal zu hoch ist muss ich ne höhere Dämpfung besorgen ?
Kann es an einem Fehler in der Verteiler Station liegen ?
Was kann ich jetzt tun ? Da es wie bereits gesagt nicht bei allen Sendern und teilweise nur sporadisch auftritt.
Ne höhere Dämpfung, damit würdest du alle Frequenzen dämpfen, entfällt also.
Woran es liegt, ob z.B. am Hausanschlußverstärker (HAV), das sollte ein Techniker feststellen können.
Nicht bei allen, sporadisch, das macht es nicht gerade einfach.
Receiver, FritzBox, beide an der selben Antennendose?
30.07.2018 18:55 - bearbeitet 30.07.2018 18:56
Hallo es handelt sich um den alten Sagemcom RCI-88-320 KDG
Hatte in einigen anderen Beiträgen gesehen das sich Moderatoren der Sache angenommen haben, daher bin ich davon ausgegangen das dies auch hier möglich wäre.
Nein der Receiver und die Frotzbox sind nicht an der selben Dose, wir haben insgesamt 3 Anschlüsse im Haus, bei allen tritt der Fehler auf. Die Fritzbox befindet sich im Keller direkt 5 Meter neben dem Hausanschluss von Kabel Deutschland / Vodafone.
Kann ich selbst am Hausverstärker die Leistung etwas runter schrauben ?
Du sagtest an der Fritzbox müssten eigentlich 20 anstatt wie bei mir nur 16 Kanäle anliegen. Kann das was damit zu tun haben ? Es ist schwierig denen an der Hotline zu erklären das ein sporadischer Fehler auftritt in form von Mikro Rucklern. Ich will vorab selbst alles hier ausschließen bevor ich jemanden kommen lasse.
Danke nochmal für die Mühe
am 30.07.2018 22:06
@Matrixcasper@ schrieb:
Hallo es handelt sich um den alten Sagemcom RCI-88-320 KDG
Der zeigt im TV Signal-Menü Empfangswerte an, bitte am besten per Foto posten.
@Matrixcasper schrieb:
Hatte in einigen anderen Beiträgen gesehen das sich Moderatoren der Sache angenommen haben, daher bin ich davon ausgegangen das dies auch hier möglich wäre.
Kann oder wird passieren mit dem Mod, aber das hier ist in erster Linie ein Forum von User für User, die Mod's kommen wenn notwenig später ins Spiel
@Matrixcasper schrieb:
Nein der Receiver und die Frotzbox sind nicht an der selben Dose, wir haben insgesamt 3 Anschlüsse im Haus, bei allen tritt der Fehler auf. Die Fritzbox befindet sich im Keller direkt 5 Meter neben dem Hausanschluss von Kabel Deutschland / Vodafone.
Gut, da kann es sein das an anderen Dosen andere Pegel ankommen, ist also nicht unbedingt vergleichbar.
@Matrixcasper schrieb:
Kann ich selbst am Hausverstärker die Leistung etwas runter schrauben ?
Du sagtest an der Fritzbox müssten eigentlich 20 anstatt wie bei mir nur 16 Kanäle anliegen. Kann das was damit zu tun haben ? Es ist schwierig denen an der Hotline zu erklären das ein sporadischer Fehler auftritt in form von Mikro Rucklern. Ich will vorab selbst alles hier ausschließen bevor ich jemanden kommen lasse.
Ne, laß vom HAV die Finger.
Betreffs der FritzBox wenn da tatsächlich nur 16 Kanäle vorhanden sind, da kann ich dir wenig helfen.
Dürfte ne Sache für einen Mod sein.
Es kann aber etwas Geduld erforderlich sein, bis sich einer meldet.
am 31.07.2018 16:28
Hallo Matrixcasper,
ich kann gern mal schauen, was bei Deiner Fritzbox zu sehen ist. Sende mir bitte Deine Daten (Adresse und Kundennummer) in einer Privatnachricht und melde Dich wieder hier.
Viele Grüße,
Claudia