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Lösung
am 20.06.2018 10:01
Hallo zusammen!
Setup: iPhone 6 mit Vodafone Red
Nicht-Vodafone-WLAN daheim
Mailaccount bei freenet.de, eingerichtet als POP/SMTP mit SSL auf dem iPhone
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Bis vorletzte Woche konnte ich unterwegs meine Mails abrufen - die Maileinrichtung war also OK.
Dann kam während des Urlaubs auf Fuerteventura die Nachricht "Die Netzbetreiber-Einstellungen müssen aktualisiert werden" - das habe ich zugelassen, und danach funktionierte der Mailabruf über 3G/4G nicht mehr, nicht in Spanien und auch nicht nach Rückkehr hier in Deutschland.
Im WLAN klappt es aber weiterhin, daher nehme ich an, dass es nicht an den Mailaccount-Einstellungen liegt.
Ich kann meine Mails unterwegs auch per Browser erreichen - es ist also auch kein generelles Verfügbarkeitsproblem bei freenet.
Meine googlemail habe ich als IMAP eingerichtet, und das funktioniert auch im Mobilnetz.
Was hat sich bei Vodafone geändert? Hat jemand einen Tipp?
LG, Hinrich
am 22.06.2018 08:22
Hallo HiWi23,
bei Vodafone wurde nichts geändert.
Versuche doch einmal den Account zu löschen und komplett neu einzurichten. Du greifst ja auf den Freenet Posteingangs und Postausgangsserver zu und gibst auch diese Daten ein.
Viel mehr können wir dazu leider nicht sagen.
Viele Grüße
am 03.07.2019 17:54
Seit dem Wochenende ist das Problem wieder da.
Mailabruf per WLAN: funktioniert.
WLAN abschalten, über 4G noch einmal abrufen: "Accountfehler"
Facebook abrufen: funktioniert
WLAN wieder einschalten: funktioniert.
Schlussfolgerung:
Internetzugang okay
Mailprovider okay
Maileinstellungen auf dem Handy: okay
Durchleitung über Vodafone: nicht okay
Freenet sagt: Firewall prüfen. Also: Was prüft/blockt Vodafone eventuell?
LG, Hinrich
am 04.07.2019 22:18
Hallo Hinrich,
blockieren tun wir diesbezüglich nichts. Privat nutze ich ein iPhone 7 und habe auch einen Mailaccount von Freenet auf dem Gerät.
Die von Dir geschilderten Einschränkungen sind mir bisher nicht begegnet und ich lasse meine Mails alle 15 Minuten abrufen.
Kannst Du mir sagen ob es neben "Accountfehler" noch andere Fehlermeldungen gibt?
Hast Du neben Freenet noch Accounts von anderen Anbietern installiert?
Viele Grüße
Dave
am 05.07.2019 16:37
Hallo Dave,
danke für die Antwort. Ja, ich habe parallel auch einen Googlemail-Account, und der funktioniert sowohl über WLAN als auch über 4G.
SMTP-Senden über mx.freenet.de funktioniert auch jederzeit.
Nur der POP-Empfang (gleicher Server, anderer Port) sagt über 4G: "Verbindung zum Server fehlgeschlagen" und "Der Mail-Server 'mx.freenet.de' reagiert nicht. Sobald ich über WLAN rausgehe, reagiert er aber wieder.
(Alles über die iOS-Mailapp.)
Oder ich greife über die Freenet-App oder den Browser zu - geht via 4G ebenfalls.
Ich würden auch einen Timeout nicht ausschließen - aber warum? Vorletzte Woche ging ja noch alles.
LG, Hinrich
am 05.07.2019 18:22
Hallo Hinrich,
danke für die Infos.
So ganz kann ich mir da zugegebenermaßen keinen Reim drauf machen. Der einzige Unterschied den ich zu mir sehe ist, dass Du POP3 und ich IMAP verwende.
Nutzt Du für den Google-Account auch die Mail App oder die separate Gmail-App?
Du sagtest zwar, dass das Senden über mobile Daten klappt aber schau trotzdem mal bitte unter Einstellungen-> Mobiles Netz-> Mail ob der Schieberegler daneben grün und ist.
Wenn Du nicht zwingend auf POP3 angewiesen bist würde ich auch einfach testweise mal auf IMAP wechseln. Leider geht das am iPhone nicht so einfach und erfordert ein löschen und neu einrichten des Kontos.
Freenet liefert dazu hier eine Anleitung. Bitte auf die absichtliche Falscheingabe des Kennworts in Schritt 4 achten
Da bei POP3 die Mails aber immer lokal auf dem Endgerät gespeichert werden und beim Abruf (standardmäßig) vom Server gelöscht werden, würde ich ggf. vorher die Mails über ein anderes Mailprogramm zurück auf den Server schieben damit Sie anschließend über IMAP wieder synchronisiert werden können. Eine gute Anleitung dazu für Outlook findest Du hier.
Ich drücke die Daumen
Dave