20.07.2020 23:26 - bearbeitet 20.07.2020 23:32
Vor ein paar Monaten habe ich meinen Uralten Vertrag auf Red Internet & Phone 100 Cable Aufgestockt.
Mit dem Ziel unteranderen über Twitch zu Streamen.
Das Problem was ich habe scheint laut den Post hier im Forum relativ verbreitet zu sein.
Unregelmäßige aber häufige Framedrops die das Streamen komplett Sinnlos macht.
Abends ist es gefühlt Schlimmer allerdings versuche ich Abend öfter zu Streamen vielleicht also nur Öfter on.
Das ist mitunter so Übel das 70% Paket verlust herrscht.
Bei den meisten Spielen oder beim Normalen Online Surfen ist es selten zu Spüren ( lediglich auf dem Handy kommt es vermehrt zu längeren Ladezeiten.
Nachdem ich alle Einstellungen und Hinweise bzw Optimierungen durch gegangen bin und die vielen Post hier im Forum die exakt das problem beschreiben wende mich so an euch.
Ein Freund aus der IT meinte das eventuell der Router neu Kalibriert werden muss.
Es ist die Vodafon Station die ich als Mietgerät bekommen habe.
Vielleicht hilft das Bild. Bei den anderen Test kam bisher fast immer am Ende was gutes raus.
Allerdings sind die Framedrops mit Paketverlust zwischen 50 und 100% halt kurz aber häufig.
Was allerdings dazu führt das die Streams zu eine Ruckeligen Diashow verkommen.
Ah ja
Modem und PC mit LAN verbunden.
Windows 10
am 22.07.2020 08:07
Hallo Traversan,
sende bitte Pingplottermitschnitte zu Twitch, die den Packetloss zeigen. Wenn Du sagst, dass Dir das eher am Abend aufgefallen ist, mach bitte zum Vergleich auch Messungen am Morgen. Achte jeweils auf eine direkte LAN-Verbindung zwischen Router und Endgerät und darauf, dass die anderen Programme ausgeschaltet sind. Gibt es bei anderen Streamingdiensten auch Probleme?
Viele Grüße,
Claudia
23.07.2020 06:31 - bearbeitet 23.07.2020 06:32
Alle Programme sind ausgeschaltet gewesen ( sofern sie nicht notwendig gewesen sind.)
Haben es sogar ohne Spiel also wirklich nur ein Leeren Desktop um auszuschließen das der Rechner einfach nicht klar kommt.
Aber die Programme selbst Zeigen ja auch was runter geht und JEDESMAL war es ausschließlich der Upload.
Scheint ja auch nicht einmalig zu sein das Problem.
Hab mir hier im Forum jetzt 15 der Post durch gelesen die exakt das gleiche beschreiben.
Sollte ich mich einfach direkt an den Support Wenden ?
Hab jetzt mehr als eine Arbeitswoche in die Problem suche gesteckt und alles durch getestet was IRGENDWIE einfluss nehmen könnte.
Entweder Aliens oder irgendwas ab dem Router.
Da der Router aber nicht mir gehört sondern es ein Leih Gerät ist mach ich an dem Nichts was nicht Legitimiert wurde.
Der Stress beim letzten hat mir gereicht.
Ich hab mal drauf geachtet jedesmal wenn eine von den größeren Spitzen gekommen ist war der Stream für 2-5 sec quasi stehen geblieben.
Aber richtig flüssig war eh nicht durchschnittlich 25% Paketverlust (Laut OBS)
Edit: das ist jetzt morgens um 5
am 23.07.2020 12:08
Hallo Traversan,
Danke für die Messungen. Entscheidend ist der Packetloss am Ziel, der ist bei beiden Messungen minimal. Ich kann mir trotzdem mal anschauen, ob beim Upload etwas erkennbar ist. Schick mir dazu eine private Nachricht mit Deiner vollständigen Adresse, der Kundennummer und dem Geburtstag des Vertragsinhabers. Antworte danach kurz nochmal hier.
Viele Grüße,
Claudia
23.07.2020 13:58 - bearbeitet 23.07.2020 14:00
Hallo traversan,
das Problem der Frame Drops beim Streamen auf Twitch ist mit PingPlotter nicht messbar, da die eine ICMP Firewall haben. Ich hab auch schon länger damit zu tun. Du kannst es aber über die Windows Leistungsanzeige sichtbar machen. Habe hier ein YouTube Video dazu gemacht: https://www.youtube.com/watch?v=S6BHkpvva-k
Meine Leitung ist aktuell noch gestört. Mehr als die Übergangslösung fürs Streamen aus dem Video habe ich bisher nicht gefunden. Drücke Dir die Daumen, dass Vodafone bei dir das Problem schnell findet!
Viele Grüße
Timo
am 24.07.2020 05:44
Hab dir geschrieben @Claudia
am 24.07.2020 09:59
Hallo Traversan,
es sind ein paar Einschränkungen im Rückweg zu sehen, es kann sein, dass sich das bei Twitch bemerkbar macht. Damit das geprüft werden kann, habe ich eine Meldung für Dich aufgenommen. Hier würde ein Upgrade der Uploadleistung vermutlich nichts bringen.
Viele Grüße,
Claudia
am 25.07.2020 06:53
Vielen Dank ^^
Hoffentlich klappt das 😄 sonst bin ich mit dem Internet total zufrieden.
Besten dank ich beobachte mal ob es besser wird
am 24.08.2020 00:04
Hab es mir jetzt einen Monat angesehen und wirklich zu jeder Zeit mal getestet.
Morgens Mittags Abends Nachts.
Zwischen 15 und 4 Uhr Nachts ist es am Schlimmsten. Dort sind praktisch immer 30 bis 90% Paket verlust.
Ganz früh Morgens so 4 bis 9 hat man ab und an mal ein paar Min wo es geht aber alle 4-5 min kommt dann ein Pike der so eine Min geht wo es dann bis 50% hoch geht.
In der Restlichen Zeit so 30-50% dauerhaft.
Übrigens ist es nicht nur bei Twitch. Auch Videoanrufe über Discord und Skype sind Instabil.
Gespräche auch aber weniger schwer betroffen.
Habe sogar den Eindruck das es Schlimmer geworden ist. Aber wie Deffiniert man Schlimmer wenn es schon kaputt ist XD Stabil läuft garnix.
Was ich nicht verstehe ist das Download und auch die meisten Spiele wenig bis garnicht beeinträchtigt sind.
(eine Verbindung mit einem Cloude hingegen ist auch eine Nervenprobe.)
Streams ohne ein Spiel also das Spiele es versauen ist auch nicht der Fall mit oder Ohne der Unterschied ist nicht zu erkennen.
Allgemeine Uploads von Daten und Videos geht hingegen Relativ problemlos.
Bringt aber alles nichts da ich ein Stabilen Live Stream brauche.
Ist da überhaupt eine Chance das sich das besser kann ? Würde es Helfen wenn ich vor Ort zu dem Kundencenter gehen würde und um Fehler Analyse bzw behebung bitten würde ?
Ich würde ja gern wissen wo das Problem liegt. Ob es im Hausanschluss probleme gibt. Wirklich auf dem Laufenden ist was Technische Anlagen oder Kabel ist der bestimmt nicht.
Oder liegt es an den letzten Meter zur Hauptleitung. Falsche Einstellung XD irgendwas läuft ja total schief.
Bisher kann ich das ganze noch Improvisieren aber Spätestens im Herbs brauche ich eine Stabile Verbindung.
Am liebsten mit dem Kabeldeutschland da ich im gegensatz zu anderen keine Probleme über eben dieses Hinaus habe.
am 25.08.2020 08:59
Hey,
ist es okay, wenn ich Dir einen Techniker vor Ort schicke und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?
VG Wallace